Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiR am 25.04.2004, 18:14 Uhr

Abhilfe bei schlechte Laune und Kinder im Restaurant

Hallo liebe Leute,
heute habe ich mal 2 Fragen an euch.

Erstens: nehmt ihr eure Kinder mit, wenn ihr mal Essen geht? Wir haben das bisher meistens vermieden, weil unsere Kids (2 Jahre und 3,5 J.) eher nicht die Typen sind, die lange stillsitzen und dann ist Essen eher Stress als Genuss für mich, weil sie durchs Lokal laufen oder streiten oder sonst was.

Wie läuft das bei euch ab? Manchmal würde ich schon gerne Sonntags mal nicht kochen müssen und essen gehen... Spielsachen mitnehmen half auch nie was... Ist das Erziehungs- bzw. Gewöhnungssache, sprich: wenn sie öfter mit sind, dass sie dann "braver" sind?


Und die zweite Frage: wie verhält ihr euch, wenn eure nur rumquengeln, obwohl man ihnen Spielangebote macht oder viel Aufmerksamkeit schenkt? Meist ist das bei uns der Fall, wenn wir wochenends nicht viel unternehmen oder es regnet ... Wenn ich dann eh alles tu, um die Kleinen zu beschäftigen und es gibt nur Quengeln oder Streit, reicht es mir dann. Was kann ich in einem solchen Fall tun? Das Quengeln ignorieren, etwas im Haushalt tun und sagen, dass ich mich erst wieder mit ihnen beschäftige, wenn sie bessere Laune haben ????
Brauche da echt einen Rat!

Liebe Grüße aus Österreich
Susanne mit Timo und Kira

 
5 Antworten:

Re: Abhilfe bei schlechte Laune und Kinder im Restaurant

Antwort von austrianmum am 25.04.2004, 18:23 Uhr

Wir haben unsere Tochter (4) immer schon mit ins Restaurant genommen. Klar gab es auch Phasen wo sie nicht so brav war und zum Beispiel nicht sitzen bleiben wollte. Das hat mich genervt beim essen wenn ich immer aufpassen musste das sie nicht aus dem Hochstuhl klettert. Ich hab ihr einfach kurzerhand die Schuhbendl zusammengebunden. Da konnte sie dann nicht aufstehen :-).
Nach dem essen durfte sie dann auch aufstehen und rumlaufen in unserer Nähe aber nicht rennen.
Ich befürchte das deinen zu zweit mehr Blödsinn einfallen wird, oder?
Aber im Sommer in einem Gastgarten sitzen müsste doch auch mit deinen klappen. Da gibts doch eh meistens einen Spielplatz draussen und da hat man sie schön im Auge.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhilfe bei schlechte Laune und Kinder im Restaurant

Antwort von dhana am 25.04.2004, 18:32 Uhr

Hallo,

ich habe meine Jungs auch immer schon mit zum Essen genommen - und meistens klappt es auch ohne Streß. Sicher gibt es immer wieder Ausnahmen. Aber Gewöhnung ist sicher mit dabei.
So in einen Biergarten im Sommer ist bestimmt eine gute Idee sie daran zu gewöhnen.

Wegen dem Quengeln: ich mach es dann meistens so, das wir dann rausgehen (auch bei Regen) und sich meine Jungs (5J und 2J) dann mal drausen austoben. Dann ist es meistens wieder erträglich. Es sei denn sie sind überreizt und müde. In die Badewanne stecken funktioniert auch gut - dann kommen sie einfach wieder auf andere Gedanken.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhilfe bei schlechte Laune und Kinder im Restaurant

Antwort von max am 25.04.2004, 18:44 Uhr

Ich nehme Lisa (4,7) auch immer schon mit zum Essen. Als sie Baby war, waren wir seltener, war meist zu mühsam mit allem mitnehmen, war aber trotzdem nie ein Problem.
Sie ist aber auch eher der Typ, der brav sitzen bleibt und nie rumrennt. Wir nehmen höchstens mal was zum malen mit. Wenn ihr fad wird, will sie heim und nörgelt. Im Normalfall geht sie aber gerne essen.

Und das Quengeln kenne ich. Kann ich auch verstehen. Mag auch nicht gerne ein WE (oder 1 Tag) nur zu Hause sitzen. Wir gehen dann auch schon mal früher baden oder sehen etwas fern (z.Zt. mag sie höchstens 15 Min. schauen).

lg max, Grüße zurück aus Ö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhilfe bei schlechte Laune und Kinder im Restaurant

Antwort von sulamü am 25.04.2004, 21:26 Uhr

Hallo,
mein Mann kocht auch nicht gerne, und wenn er mal dran ist, dann gehen wir doch auch mal mit beiden Kindern (3 und 5)ins Restaurant. Gut bewährt haben sich Papier und Stifte zum Malen. Und ganz wichtig, mit den Kindern zusammen Speisekarte ansehen und natürlich aufs Klo gehen bevor das Essen kommt und nach dem Essen nicht noch lange herumsitzen und reden sondern wieder nach Hause. Zum Ausgehen haben wir einen Babysitter, der zu Hause aufpasst.
Unser lieblingsitaliener hat sogar einen goldfischbecken im Lockal, das die Kinder liebend gerne ansehen.
Auch wenn wir noch am Essen sind. Nur herumrennen im Lokal ist absolut verboten.
Es gibt viele nette Lokale, in denen die Bewirter den Kinden ihre Limo mit Fächer oder Obst ausstatten, dass das richtig schön aussieht und davon ablenkt, dass sie schon solchen Hunger haben.
Viel Spass beim Essen gehen mit Kindern
Sulamü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhilfe bei schlechte Laune und Kinder im Restaurant

Antwort von paulita am 26.04.2004, 14:23 Uhr

liebe susanne

vielleicht helfen restaurant-besuche bei nörgel- und quengelphasen? echt!

wir haben leo (3) immer schon ins restaurant mitgenommen. und wir gehen recht häufig essen. meistens suchen wir uns geräumige lokale aus, wo er auslauf hat. italiener sind immer sehr nett mit kids, aber auch türkische lokale, spanische und inzwischen betrachten auch viele eher bürgerlich-deutsche läden kinder nicht nur als nervige strörenfriede. wichtig ist: früh gehen, dann dauert es nicht so lange. lokale suchen, wo es nicht ne halbe stunde dauert, bis das essen kommt (also keine gourmet-5-sterne-läden) und wo es brot/grissinni o.ä. zum knabbern gibt. für die kids nicht extra bestellen, sondern nach leeren tellern, wo ihr mit den kindern teilt. wir leben in berlin, da gibt es inzwischen viele restaurants mit kinder-spielecken, biergärten mit spielplätzen und überhaupt eine recht kinderfreundliche einstellung. glücksache.

bei quengeleien? nicht viel machen. eher weniger. ich würde meinen törn machen, auf keinen fall drauf eingehen. sonst lernen sie schlechter, aus der langeweilie alleine rauszukommen. kinder sollten - wie erwachsene auch - durch öde phasen hindurch, um aus sich selbst kreativ zu werden. ich kenne das von mir selbst. wenn mir langweilig ist, lenke ich mich gerne schnell ab. dann muss meine mami zwar nicht mehr herhalten, um mir spaß zu bereiten, dafür aber der fernseher oder der einkaufsbummel. wenn ich mich aber drauf einlassen, still aufm sofa zu sitzen, die langeweile auszuhalten, dann entdecke ich einen roman, den ich schon lange lesen wollte, eine musik, die ich gerne aufmerksam hören möchte, die blumen, die noch umgetopft werden sollte usw. kids kann man das auch mal zumuten. ansonsten: RAUS gehen. und vielleicht in die nächste pizzeria?

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.