Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Juliasmama am 15.07.2003, 13:25 Uhr

An die Ganztagsmütter ,Vorsicht lang!

ich habe meine gesicherte Ganztagsstelle im öffentlichen Dienst (Erzieherin/Gruppenleiterin in einer altersgemischten gruppe) aufgegeben,als Robin eingeschult wurde!!!
Ich liebe meinen Beruf,teilzeitmäßig ist es aber nicht möglich,eine Gruppe zu leiten,ErzieherInnen haben als Zweitkräfte kaum Chancen,sind zu teuer.Unser ältester war natürlich sehr selbständig,aber seine Leistungen in der Schule haben in der Zeit meiner Berufstätigkeit arg gelitten.Ich hatte ja nach Feierabend wesentlich mehr zu machen ,als Hausaufgaben zu kontrollieren und er hat das ganz schön ausgenutzt (wär ja wohl kein Kind,wenn nicht).Noch einen Schulanfänger von Oma mitbetreuen zu lassen,fand ich eine Zumutung,und die Verantwortung liegt doch wirklich letztendlich bei den Eltern! Die Grundschule setzt aber doch wirklich die Grundlage fürs Lernen und mir war es wichtig,Mittags da zu sein,wenn er voller Erlebnisse nach Hause kommt (gut,Christoph hat auch täglich erstmal im Kiga angerufen,wenn er kam,aber das war oft zu einer ungünstigen Zeit und ich musste ihn vertrösten).Die Zeit muss man doch nutzen,wenn sie von sich aus erzählen.Das kommt früh genug,dass sie es als "uncool" finden,den Eltern viel zu erzählen ,aber die Kleinen brauchen das noch....
Julia ist geboren,als Robin im zweiten Schuljahr war.Bis dahin hatte ich zusätzlich Tagespflegekinder(ein Schulkind,2 Kigakinder jeweils nur stundenweise),was mich nebenher noch genug forderte.Jetzt leite ich eine Krabbelgruppe und bin eigentlich sehr zufrieden.Christoph hat die Realschule gut abgeschlossen,eine tolle Ausbildungsstelle gefunden,Robin hat die Grundschule fertig,geht nach den Ferien aufs Gymnasium.Ja und wenn Julia nächstes Jahr in den Kindergarten geht und ich dann vormittags wieder gaaaanz viel Zeit habe,dann werde ich ...na wahrscheinlich erstmal all das machen,wozu ich jetzt keine Zeit finde!Gruß Marlies

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.