Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 13.02.2018, 10:58 Uhr

Ab wann Interesse an Büchern

Mein Großer war etwa 1,5 als es langsam anfing, dass er sich auch Bücher vorlesen ließ. Wir hatten ein Buch über einen kleinen Traktor mit reimen drinnen, das fand er total toll und darüber kam er zu Büchern und es wurde immer mehr. Immer längere Bücher, inzwischen (3 1/4) geht er ohne mindestens zwei Bücher abends nicht ins Bett und das sind oftmals Bücher für 4-6 Jährige.

Mit 15 Monaten war da noch nix, viel zu zappelig, immer nur Blättern.

Der Kleine ist jetzt auch 1,5 und bei ihm fängt es langsam an dass er konzentrierter zuhört und man auch mal vorlesen kann ohne dass er ständig vorblättert, aber er ist noch etwas zu zappelig und unkonzentriert. Allerdings kramt er auch stoisch immer die Bücher für die 2-3 Jährigen raus, die halt für ihn viel zu viel Text haben.

Was beide Kinder mit etwa 1,5 gut fanden/finden ist alles, was viele Tierbilder enthält und wenig Text und Bücher mit Klappen oder wo sich irgendwas bewegt.

Interessiert hat sich der Kleine für Bücher übrigens sobald er danach greifen konnte, hat sie durchgeblättert usw. In den Tierbüchern kann er auch schon sehr viele Tiere benennen (natürlich in seiner Sprache oder mit Tierlauten, nicht alle richtig ausgesprochen) bzw. wenn man sie nennt darauf zeigen. Aber für eine wirkliche Geschichte fehlt ihm noch die Ruhe.

Ist übrigens bei so ziemlich allen Kindern, die ich kenne so, viele haben noch mal deutlich nach meinem Großen überhaupt mit Vorlesen erst angefangen. Es mag sicherlich Ausnahmen geben, aber in meinem Bekanntenkreis sind das wirklich Ausnahmen. Die meisten Kinder sind in dem Alter viel zu hibbelig.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.