Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneyhuhn am 14.03.2023, 19:09 Uhr

14 Monate - Unterbrochener Mittagsschlaf

Mein Sohn (14 Monate) ist noch etwas in der Umstellung von 2 auf 1 Tagschlaf.
Meist schafft er es jetzt vormittags bis 11:30 wach zu bleiben, hat dann 2h geschlafen und dann ganz gut bis abends durchgehalten.
Wenn er doch nochmal einen Tag eher total müde wird, lege ich ihn hin, aber das Einschlafen am Nachmittag ist dann meist ein großer Kampf.
Ich versuche ihn also möglichst bis mittags zu ziehen.
Das hat auch alles gut geklappt, aber seit mehreren Tagen wird er Mittags nach 45min/1h wach.
Ich lege mich meist nochmal dazu und häufig schläft er dann auch nochmal ein, dauert aber etwa 15min. Das ist natürlich ziemlich nervig, weil ich dann fast immer Essen auf dem Herd habe und auch sonst Haushalt erledige.
Wenn ich ihn aber schon nach der kurzen Zeit rausnehme, muss ich ihn eigentlich immer nachmittags nochmal hinlegen, weil er sonst total müde/quengelig wird.
Das Hinlegen ist dann aber wie gesagt eine mittlere Katastrophe und danach ist er auch mindestens noch eine halbe Std richtig schlecht drauf und weint auch oft noch, wenn man ihn nicht die ganze Zeit trägt.

Hat jemand generell Tipps zu so einer Situation?
Wie würdet ihr das machen?

 
3 Antworten:

Re: 14 Monate - Unterbrochener Mittagsschlaf

Antwort von Cafe2go am 14.03.2023, 20:25 Uhr

Hallo,
Ich fürchte nicht das was du hören möchtest, aber ich würde einfach konsequent bei ihm liegen bleiben und evtl ein gutes Buch lesen. Bzw wenn du weißt, dass er nach 45min-1h wach wird, könntest du ja auch vlt zuerst 40min was kochen, dich dann 30min zu ihm legen und dann weiter kochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate - Unterbrochener Mittagsschlaf

Antwort von Moneyhuhn am 14.03.2023, 20:36 Uhr

Doch, doch alles gut. Ich bin da ganz offen.
Lesen nebenher geht allerdings leider nicht. Ich muss ihn schon etwas bekuscheln und darf mich wenn die Augen wieder zugefallen sind erstmal nicht bewegen
Aber ja ich werde dann wohl immer direkt mit kochen starten sobald er schläft und dann eben wieder aufwärmen, hilft ja wohl nichts
Mir ging es vor allem darum ob ihr eher sagen würdet, das Kind dann nach ner Std rausnehmen oder nochmal zum einschlafen bringen.
Danke schon mal für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate - Unterbrochener Mittagsschlaf

Antwort von Cafe2go am 15.03.2023, 20:12 Uhr

Hallo,
Achso DIESE Frage kam in meinem Hirn gar nicht an, sorry.
Ich würde tatsächlich versuchen den Mittagsschlaf zu verlängern und den am NM wegzulassen, wenn das klappt. Sonst hast du am NM (und vmtl auch am Abend?) das Problem mit dem Hinlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2 Jahre alte Zwillinge - kein Mittagsschlaf - schlafen sehr spät am Nachmittag

Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem und weiß nicht was ich tun soll und zwar möchten meine 2 Jahre alten Zwillinge keinen Mittagsschlaf machen, was natürlich in Ordnung ist. Die beiden liegen und „chillen“ dann etwas im Bett dann gehts weiter mit dem hin und her ...

von Glückspilz20 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

1 Jahr und kein Mittagsschlaf

Mein Sohn ist 1 und wir kämpfen seid gut einer Woche mit den Mittagsschlaf, ich lege ihn immer zur gleichen Zeit hin (selten das es Tage gibt wo es nicht klappt) und haben immer das gleiche Schlafritual aber er wehrt sich mich Händen und Füßen, das geht solange bis ich mit ihn ...

von Xingxing222 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

19 monate altes kind / Mittagsschlaf

Hallo liebe Mamas. Mein sohnt geht gegen 18:30 ins bett. Er freut sich sogar immer total. ja man glaubt es kaum. Gegen 7 uhr wird er wach , und sein ...

von Sarah96. 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Eingewöhnung Krippe und Mittagsschlaf

Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen. Meine 15 Monate alte Tochter geht seit Oktober in die Krippe und fühlt sich da sehr wohl. Die Eingewöhnung lief super, sie hatte von Anfang an viel Spaß mit den anderen Kindern und ...

von Magdalena9 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mit 18 Monaten?

Hey ihr Lieben! Vorneweg, es stört mich nicht, nur mache ich mir Sorgen dass es dem Kleinen nicht gut bekommt: Seit etwa 9 Tagen macht der junge Mann seinen Mittagsschlaf nicht mehr. Wir hatten davor recht feste Zeiten: 7:30 wurde aufgestanden, 12:30 bis 14:00 ...

von Magster 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf halb im Bett und auf Mama

Hey ihr Lieben, unser kleiner Mann ist jetzt 16 Monate alt und schläft in seinem eigenen Bett und das schon sehr lange. Die Nächte sind wunderbar. Bis zu elf Stunden. Manchmal mit einer Unterbrechung. Aber!!! Mittags schläft er meistens nur noch einmal. Im Bett ...

von Eiramleo 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kleinkind früher aus Mittagsschlaf holen

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt und schläft noch 1x am Tag und das ist Mittags, von um 11:45 Uhr bis 14:15 Uhr. Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass sie Abends zwar Müdigkeitsanzeichen macht aber wenn sie dann im Bett liegt nicht einschlafen kann. Sie ist ganz ...

von Katja B. 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf und essen Kita; Nachtschlaf

Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt geworden Ende August und seit Mai in der Kita. Er ist ein ausschließliches Mama-Kind. Kita Eingewöhnung hat auch nur mäßig geklappt. Er war dauernd krank, insgesamt vllt 4 Wochen da gewesen weil Schließzeit und viel krank. Nun muss ich seit ...

von einfachkleene 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kind 2 Jahre. Später Mittagsschlaf.

Hallo, Mein Kind 2 Jahre, schläft mittags leider erst so um 13Uhr teilweise um 14Uhr erst ein. Somit hab ich abends ein Problem mit dem einschlafen. Habt ihr solche Probleme auch gehabt? Ich müsste ihn jeden Tag mittags ...

von MamaJ5 06.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf 15 Monate

Hallo, ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps. Unser Sohn (15 M) schläft abends immer mit Einschlafbegleitung ein, was mir absolut nichts ausmacht, ich genieße es sogar. Ich lege mich nach unserem Abendritual mit ihm hin, wir liegen Bauch an Bauch und irgendwann schläft er ...

von Brinchen89 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.