Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia0212 am 14.03.2023, 14:44 Uhr

Fast 2 und sehr kurze Nächte

Hallo. Vielleicht hat jemand einen Erfahrungswert oder doch noch einen Tipp.
Bruno wird im April 2. Er geht an 3 Tagen pro Woche zu einer Tagesmutter, i.d.R. von 8 bis 15 Uhr. Er hat ein bodentiefes Bett in seinem Zimmer. Dort macht er Mittagsschlaf und da lege ich ihn auch abends hin. Ich lege mich mit ihm ins Bett, erzähle, singe, bis er eingeschlafen ist. Das Einschlafen klappt in den allermeisten Fällen völlig problemlos und geht auch relativ schnell. Abends geht er meist gegen 19:30 ins Bett (wir haben es auch schon früher oder später probiert). Jede (!!!) Nacht ist um 5 oder früher vorbei. Meistens kommt er vorher zu uns ins Schlafzimmer und schläft noch einige Zeit bei uns im Bett, wobei man Schlafen eigentlich in Anführungszeichen setzen müsste. Er wühlt und wälzt sich, krabbelt unter meinen Pullover, legt sich auf mein Gesicht usw. und um 5 Uhr ist dann wirklich Aufstehzeit, obwohl er da eigentlich selbst noch sehr müde ist. Dann schleppt er sich wirklich bis zum Mittagsschlaf, hat gestern bei der Tagesmutter fast 3 Stunden geschlafen. Zu Hause ist es aber manchmal auch nur eine Stunde und dann schleppt er sich bis abends und ich muss mich wirklich bemühen, ihn wach zu halten. Befürchte aber, dass früher ins Bett dann 4 Uhr Aufstehen bedeutet. Also eigentlich ist das Kind fast den ganzen Tag über müde und das geht so auch schon eine sehr lange Zeit. Seit er einen richtigen Tag-Nacht-Rhythmus hat, stehen wir (bis auf wenige Ausnahmen) so früh auf. Egal, ob er bei sich oder bei uns schläft. Ich kenne solche Berichte von keinem anderen Kind. Ist natürlich unheimlich anstrengend für uns, aber ja auch für ihn. Hat das jemand bei seinen Kindern auch so erlebt? Mir sagen immer alle, dass sich das schon noch verändern wird, aber : das haben sie auch schon vor einem Jahr gesagt.

 
1 Antwort:

Re: Fast 2 und sehr kurze Nächte

Antwort von Tierpark-Mama am 14.03.2023, 19:36 Uhr

Wir hatten in dem alter auch eine lange Phase, wo die Nacht um 5 Uhr, spätestens 5:30 Uhr zu Ende war. Und ja, es wird wirklich besser. Bei uns fing es so mit 3 Jahren etwa an. Inzwischen ist unser Sohn 5 und schläft meist bis 7 Uhr oder länger.
Einen Tipp, wie man das ändern kann, hab ich nicht. Wir haben uns dem schlafverhalten angepasst. Sind selbst früher ins Bett; ich hab mit mittagschlaf gemacht am Wochenende. Und wir haben gewartet und gehofft, dass er bald länger schläft. Hat gedauert, aber kam dann doch noch.

Also gilt wie bei vielem: einfach durchhalten. Es wird wirklich besser! Im Teenie-Alter steht er sehr wahrscheinlich nicht mehr um 5 Uhr auf. Da geht er wohl eher erst schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.