Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 14.03.2023, 17:36 Uhr

Trocken werden

Meine Tochter ist letzten Monat 3 Jahre alt geworden. Hin und wieder geht sie zuhause auf Toilette oder Töpfchen. Ganz ohne zwang.

In der Kita klappt es wohl aktuell besser. Immer wieder läuft sie dort ohne Windel rum und geht dann auch zur Toilette. Heute wohl ab ca. 11 Uhr. Um 15 Uhr habe ich sie ohne Windel abgeholt.
In der Kita gibt es für sie ein Stempelbuch für jeden erfolgreichen Toilettengang.
Sie möchte auch von sich aus keine Windel tragen, weil sie ja schon groß ist.

Zuhause ist es dann natürlich direkt in die Hose gegangen. Ich habe ihr vorher erklärt wo das Töpfchen steht oder dass sie zur Toilette gehen kann. Auch zwischendurch gefragt. Kurz darauf ging Stuhlgang und gut pipi in die Windel. Danach wollte sie wieder unten ohne, was ich auch zugelassen habe. Es ging wieder daneben. Sie war nicht einmal auf Toilette oder Töpfchen.

Habt ihr Tips wie wir das stressfrei lösen können? Ich möchte sie nicht zwingen eine Windel zu tragen, aber ich möchte auch nicht ständig alles sauber machen. Bisher ging zum Glück nichts in Teppich oder Polster.

Ich habe kein Problem, dass sie nicht trocken ist. Dieses aktuelle dazwischen ist eher das Ding.

 
1 Antwort:

Re: Trocken werden

Antwort von Tierpark-Mama am 14.03.2023, 19:54 Uhr

Meine Kinder waren in dem alter schon alle trocken. Sobald sie keine Windeln mehr tragen wollten, haben wir ihnen keine mehr angezogen. Außer nachts am Anfang. Wir haben ihnen auch gezeigt, wo Toilette und Töpfchen sind und gesagt, dass sie sagen sollen, wenn sie müssen. Dann wurde zur Not auch mal das Kind schnell zum Töpfchen getragen. Allerdings hatten wir den Vorteil, dass unsere kinder praktisch immer zur selben Zeit gepinkelt oder groß gemacht haben. Da kannte man irgendwann die Zeiten und wir konnten entsprechend schnell reagieren.
Wir haben sie aber auch schon Monate vorher morgens und abends immer aufs Töpfchen gesetzt. Sicherlich werden Kinder erst richtig trocken, wenn die hirnreife es zulässt, aber vorher schon eine gewisse Routine etablieren schadet ja nicht. Wenn nichts im Töpfchen war, war das nicht schlimm

Unfälle wurden einfach aufgewischt und Klamotten gewechselt. Ohne groß Tamtam und gewese. Ab und zu haben wir zusammen festgestellt, dass so ne nasse Hose echt blöd ist und sich schlecht ausziehen lässt. Dann haben wir gemeinsam die nasse Hose "ausgeschimpft".

Darüber reden kann man mit 3 jährigen ja sogar besser, als mit gerade 2 gewordenen, da seit ihr vielleicht sogar im Vorteil.

Einfach abwarten, wie es sich weiter entwickelt und dem Kind keine windel aufzwingen, wenn es wirklich keine tragen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts trocken werden

Meine Kleine wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und ist seit kurzem tagsüber - bis auf kleine Unfälle - trocken. Sie macht mittlerweile sowohl klein und groß auf Toilette. Vor dem schlafen gehen trinkt sie weiterhin ihre Mischung aus Milch und Griesbrei. Manchmal sind es sogar bis ...

von alexistda1 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden nachts

Hallo! Ich hab noch eine Frage zum Trocken werden... Meine Tochter wird im Herbst 3 und hat beschlossen, dass sie keine Windeln mehr braucht. Tagsüber läuft es derzeit richtig gut und fast unfallfrei, bin sehr stolz auf sie. Nachts trägt sie bisher noch Windeln, ...

von ml1820 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - zu früh?

Hallo, Meine Tochter Leana wird nächsten Monat 2 Jahre alt und ich bin im Moment etwas verunsichert weil das Thema Trocken werden nun doch etwas überraschend kommt und früher als ich dachte. Seit längerem ist sie eigentlich dem Pipi Thema sehr aufgeschlossen deswegen hatten ...

von Nisy197 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch Thema trocken werden - Umfrage

Hallo zusammen, etwas unter mir ist ja gerade das Thema trocken werden und eine Antwort lautet, dass durch Studien herausgefunden wurde, dass man den Prozess dafür nicht beschleunigen kann, von der hinreife abhängig ist und unabhängig von trainieren, üben, bestechen etc. ...

von Babyborn18 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Stuhlgang beim trocken werden

Hallo zusammen, das Expertenforum ist gerade geschlossen, aber vielleicht haben hier erfahrene Muttis einen Tipp für mich! Unsere Tochter (3 Jahre) zeigte vor einigen Monaten schon Interesse an Toilette und Töpfen, also haben wir alles besorgt und wenn sie wollte, konnte ...

von Thiara82 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Rückfall beim Trocken werden in der Nacht

Hallo, meine Maus ist jetzt 2 3/4 und seit dem Sommer zu Hause und unterwegs sowohl tagsüber, als auch nachts trocken gewesen. Nur bei der Tagesmutter nicht, denn die besteht noch immer auf Windeln, obwohl es mit dem Klogang (bei uns) immer sehr zuverlässig geklappt hat. Nun ...

von danchen2 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - wie vorgehen?

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal allgemeine Fragen zum Thema Töpfchen gehen (weil ich echt keine Ahnung habe wie ich nun weiter mache), aber zunächst schildere ich mal unseren aktuellen "Stand" ;) Alles begann damit, dass meine Tochter, 21 Monate alt mal wieder einen super ...

von Merel 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Das ewige Thema TROCKEN WERDEN

Hallo an alle Ich habe eine 3 jährige Tochter,die (noch) kein großes Interesse daran hat auf die Toilette/Töpfchen zu gehen. Hin und wieder möchte sie schon,aber sehr unregelmäßig...ich muss dazu sagen,dass wir sie bisher nie "gezwungen"haben - also wir setzen sie nicht zu ...

von Glory1 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Hilfe beim trocken werden

Hallo zusammen Meine kleine ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Töpfchen und Toilette klappt an sich super, solange sie nackt ist....da macht sie sich ganz selbstständig auf den weg ins bad. Aber sobald ich ihr eine Unterhose anziehe geht's in die hose, sie macht nicht ...

von MeGu 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nochmal zum trocken werden

aus "aktuellem anlass" ;-) meine große tochter ist damals, kurz vor ihrem zweiten geburtstag, auf folgende weise trocken geworden: sie hat sich immer vehementer geweigert, ihre windel anzuziehen. entweder wir hätten gewalt anwenden müssen, was unserer erziehungsmaxime ...

von Tine1 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.