Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

von Vivi86  am 17.12.2021, 9:08 Uhr

Ausschabung, erste Schwangerschaft

Hey du, ich hab dir gerade eine lange Antwort auf den letzten Post geschrieben und jetzt erst gesehen, dass du dich inzwischen zur Ausschabung entschlossen hast. Wenn man so lange wartet, kann ich es gut verstehen. Wichtig ist, dass es sich für dich gut anfühlt. :-)
Die Ausschabung an sich ist nicht weiter schlimm, durch die Narkose merkst du nichts und ein paar Stunden später bist du zu Hause. Komplikationen sind bei der OP selten. Die Schwangerschaftssymptome gehen dann in den nächsten 1-2Wochen zurück, stell dich auch auf Hormonchaos ein, ich hab zB stark geschwitzt oft. Die Blutung danach war bei mir superleicht, eher hellrot, dann 3-4 Tage später nochmal kurz etwas stärker, dann wieder nur schmierig und nach ca 8 Tagen vorbei. Leichtes Unterleibsziehen und Pieksen für etwa 4 Tage. Ich habe 2 Wochen keinen Sport gemacht und die ersten 2 Tage viel gelegen.
Solltest du es wollen, kannst du den Ärzten sagen, dass du den Embryo sehen möchtest... je nachdem wie es dir damit geht, manche finden das verstörend, andere brauchen es zum verarbeiten, auch hier gibt's kein richtig und falsch, nur was dir gut tut :-)
Du wirst auf einen gynäkologischen OP Stuhl gelegt. Mich haben sie damals an Händen und Füßen fixiert, ich nehme an, damit ich bei der OP nicht zucke. Für mich war das ziemlich verstörend, zumal mir das vorher keiner angekündigt hatte und ich direkt darauf die Narkose bekam. War ein ziemlich ausgeliefertes Gefühl. Ich denke, das ist aber so kein Standard, also vor allem nicht vor der Narkose, so dass es die Patientin miterlebt. Könnte dem geschuldet sein, dass ich im Rechts der Isar war in München, ein großes Krankenhaus mit renommiertem Ruf, aber halt ziemlicher Massenabfertigung... vermutlich läuft es woanders menschlicher. In jedem Fall kannst du vorher nochmal nachfragen, wie genau es vor der OP läuft, was sie machen werden etc. Ich denke, je bewusster du dich darauf einstellen kannst, desto einfacher wird es :-)
Gönn dir schöne Zeit danach und stell dich darauf ein, dass die Traurigkeit noch immer wieder einschlagen kann. Bei mir ist es 3 Monate her und sie kommt immer noch oft wellenartig, das ist alles ein Prozess.
Alles Gute dir!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.