Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 09.10.2023, 18:02 Uhr

Wie geht ihr mit Schwangerschaftsneuigkeiten von Freunden um?

Hallo,

naja, Neid ist ein normales Gefühl. Einige Psychologen unterscheiden aber zwischen weißem und schwarzem Neid. Weißer Neid ist zwar ein bissl wehmütig, wenn andere etwas bekommen, was man sich selbst auch sehr wünscht. Beim weißen Neid kann man sich aber trotzdem noch mit der Freundin oder Bekannten mitfreuen.

Schwarzer Neid dagegen ist giftig und zerstörerisch für Beziehungen und Freundschaften. Er ist ein andere Name für Missgunst. Man gönnt der Freundin oder Bekannten die Schwangerschaft und das Baby nicht. Hier wird‘s toxisch, und zwar vor allem für einen selbst. Alle wirklich destruktiven Gefühle sind vor allem für uns selbst schädlich.

Ich selbst musste bis zu viereinhalb Jahre auf meine Schwangerschaften warten, dazwischen lagen mehrere OPs, Kinderwunschbehandlungen usw. Wenn Freundinnen schwanger wurden, war ich zwar etwas wehmütig, und ja, vielleicht auch ein wenig neidisch. Aber nicht sehr. Denn ich wollte ja gar nicht IHR Baby haben und IHR Leben. Sondern ich wollte mein eigenes Baby in MEINEM Leben. Das ist ein Unterschied. Das Leben meiner Freundinnen betrifft mich selbst nicht. Ich konnte mich mit ihnen mitfreuen, und zwar ungekünstelt.

Vielleicht könntest du versuchen, es auch so zu sehen. Du möchtest vermutlich gar nicht dein Leben, deinen Partner usw. mit einer anderen Frau tauschen. Du willst auch nicht ihr Baby, sondern ein eigenes. Sei ein wenig neidisch, aber sei auch großzügig und großherzig. Gönne den anderen ihr Glück von Herzen. Denn stell dir vor, wie du dich fühlst, wenn du dich (hoffentlich ganz bald) riesig über deine Schwangerschaft freust - und du ein paar Freundinnen hast, die dir deine Freude nicht gönnen, sondern dich insgeheim schief ansehen oder dich gar meiden.

Weißt du, ein Mensch kann mehrere Gefühle gleichzeitig haben: Er kann sich mitfreuen (und zwar ehrlich, nicht vorgetäuscht) und trotzdem auch ein klein wenig neidisch sein. Das ist okay. Erlaube dir negative Gefühle. Pflege und erlaube dir aber auch die guten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.