Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hundemami007 am 09.10.2023, 12:16 Uhr

Wie geht ihr mit Schwangerschaftsneuigkeiten von Freunden um?

Ich habe zwei Freundinnen, die auch an ihrem Kinderwunsch arbeiten. Beide deutlich jünger als ich, erst Ende zwanzig. Die eine hat schon ein Kind und von der anderen hab ich jetzt erfahren, dass sie schwanger ist und schon in der 13ten Woche! Das trifft mich schon sehr. Ich freue mich für sie, aber irgendwie macht es mich auch sehr traurig, weil es bei uns nicht klappt.

Jetzt stehe ich gerade eh ganz kurz vor der Mens, müsste morgen kommen, da bin ich dann eh immer sehr emotional...
An manchen Tagen ist es einfach nicht so leicht auszuhalten.

Wie ist das bei euch so? Fällt es euch leicht damit umzugehen, wenn andere in eurem Umfeld schwanger sind? Könnt ihr da ganz bei euch selbst bleiben?

 
6 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit Schwangerschaftsneuigkeiten von Freunden um?

Antwort von Racki am 09.10.2023, 12:53 Uhr

Ich versuche es nun seit 2 Jahren. Hat bisher nie geklappt, außer 1x kurz.. mit einem
Abgang in der 5.ssw.. also wissen wir zumindest dass es klappen "kann".
2 meiner Arbeitskolleginnen sind ( eine vor 2 und eine vor einem Monat) schwanger geworden und jetzt im
Beschäftigungsverbot.
Ich freue mich zwar für sie. Aber ehrlich gesagt frisst mich der Neid .
Bei der einen war es ein ungeplanter "Zufall" die andere ist dann auf den Geschmack gekommen und dachte sie versuchen es auch und Zack.. beim 1. versuch schwanger. Mich frisst der Neid und die Eifersucht dass es bei anderen so nebenbei sofort beim 1. versuch klappt und bei mir.. will es nicht klappen. Wir sind lesbisch, sind auf spendersamen und gute Planung angewiesen.. einfach so ein "Hoppala" geht bei uns halt eben nicht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ganz, wie ich damit umgehen soll. -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Schwangerschaftsneuigkeiten von Freunden um?

Antwort von Ninchen321 am 09.10.2023, 14:10 Uhr

Ist mir auch immer sehr schwer gefallen.

Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und anschließend wurden 3 Frauen in meinem direkten Umkreis schwanger.
Ich empfand das als sehr hart und es tat weh.
Eine davon war die 20 jährige Freundin meines Cousins, der ebenfalls erst 20 ist. Sie wurde wohl „ungeplant“ schwanger.
Beide leben jeweils noch bei ihren Eltern und er wurde gerade mit seiner Ausbildung fertig während sie ihr Studium begonnen hatte.
Sie hatten nicht mal vor trotz der Schwangerschaft zu Hause auszuziehen.
Ihre Eltern haben das dann so durchgesetzt, dass sie sich eine eigene Wohnung suchen und dann nun auch auf eigenen Beinen stehen müssen.

Alles für den Haushalt haben sie durch spenden von Familie und Freunden geschenkt bekommen.
Aber dann erzählt sie, dass sie für 140€ eine Ultraschall Flatrate beim Frauenarzt gemacht hat, weil sie ihr Baby sehen will. Da verstehe ich manchmal die Welt nicht mehr.

Sie hat ihr Baby vor kurzem bekommen und hat es vorher nicht mal geschafft die nötigen Anträge fertigzustellen.
„Ich bin eine sehr träge Schwangere“, sagte sie zu mir.

Ich empfand es als unfair und war gleichzeitig auch super sauer, dass jemand einfach so ein Kind in die Welt setzt ohne sich mit der Verantwortung auseinander zu setzen.
Ohne überhaupt in der Lage zu sein sich um sich selbst zu kümmern.

Während wir uns seit Jahren den Allerwertesten abarbeiten um unser Leben aufzubauen und unserem Kind etwas bieten zu können.

Dann kann sie sogar 3 Jahre Elternzeit nehmen (weil sie bekommen ja vom Arbeitsamt alles bezahlt), während ich es mir nur erlauben kann 1 Jahr Elternzeit zu nehmen, weil es sonst einfach zu knapp wird.

Und je länger ich darüber nachdenke, umso wütender werde ich.
Aber ich versuche mir diese Gedanken aus dem Kopf zu schlagen und einfach vor meiner eigenen Haustüre zu kehren.

Denn zum einen kann niemand von diesen Frauen etwas für mein Unglück.
Zum zweiten kennen wir ihren Weg zur Schwangerschaft nicht. Viele versuchen es vielleicht auch schon sehr lange oder hatten Fehlgeburten, ehe sie nun schwanger wurden.

Und zum dritten macht Neid die Seele hässlich.
Von daher sind deine Gedanken und Gefühle okay. Aber du solltest sie auch schnell wieder loswerden und dich stattdessen einfach auf dich konzentrieren :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Schwangerschaftsneuigkeiten von Freunden um?

Antwort von Butzerle am 09.10.2023, 16:53 Uhr

Wir hatten zum Glück bisher keine Fehlgeburt und es hat bei unserem Sohn schon im dritten ÜZ geklappt aber bei uns gibt es eine andere Geschichte, die zumindest von meiner Seite aus zu einem langen unerfüllten Kinderwunsch führte. Mein Mann und ich sind seit inzwischen 15 Jahren ein Paar, seit bestimmt 10 Jahren war ich voll fürs Kinder kriegen aber er wollte noch nicht. Er hatte sehr große psychische Probleme, war zwischenzeitlich deswegen in Krankenhaus und in Kliniken. Für uns/mich war immer klar, dass wir erst Kinder haben werden, wenn es uns beiden gut geht. In den ca 10 Jahren wurden soooo viele um mich herum schwanger, inklusive meiner Schwester 2x und meiner Schwägerin auch 2x. Es zerfrisst einen und ich weiß nicht, wie oft ich deswegen geweint habe und teilweise auch unsere Beziehung in Frage gestellt habe. Man sieht ausschließlich Schwangere oder Frauen mit Kinderwagen. Und ab einem gewissen Alter wird man auch immer wieder darauf angesprochen, wann es denn mit der Familienplanung losgehen soll (bin inzwischen 36). Einfach nur eine sehr beschissene Zeit, wenn ich das mal so sagen darf.
Leider hab ich keinen Tipp, außer sich ein dickes Fell zuzulegen, dass natürlich auch ab und an mal bröckeln darf und auch bröckeln muss und immer optimistisch bleiben aber das ist halt sehr viel leichter gesagt, als es dann tatsächlich ist!
Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Schwangerschaftsneuigkeiten von Freunden um?

Antwort von Astrid am 09.10.2023, 18:02 Uhr

Hallo,

naja, Neid ist ein normales Gefühl. Einige Psychologen unterscheiden aber zwischen weißem und schwarzem Neid. Weißer Neid ist zwar ein bissl wehmütig, wenn andere etwas bekommen, was man sich selbst auch sehr wünscht. Beim weißen Neid kann man sich aber trotzdem noch mit der Freundin oder Bekannten mitfreuen.

Schwarzer Neid dagegen ist giftig und zerstörerisch für Beziehungen und Freundschaften. Er ist ein andere Name für Missgunst. Man gönnt der Freundin oder Bekannten die Schwangerschaft und das Baby nicht. Hier wird‘s toxisch, und zwar vor allem für einen selbst. Alle wirklich destruktiven Gefühle sind vor allem für uns selbst schädlich.

Ich selbst musste bis zu viereinhalb Jahre auf meine Schwangerschaften warten, dazwischen lagen mehrere OPs, Kinderwunschbehandlungen usw. Wenn Freundinnen schwanger wurden, war ich zwar etwas wehmütig, und ja, vielleicht auch ein wenig neidisch. Aber nicht sehr. Denn ich wollte ja gar nicht IHR Baby haben und IHR Leben. Sondern ich wollte mein eigenes Baby in MEINEM Leben. Das ist ein Unterschied. Das Leben meiner Freundinnen betrifft mich selbst nicht. Ich konnte mich mit ihnen mitfreuen, und zwar ungekünstelt.

Vielleicht könntest du versuchen, es auch so zu sehen. Du möchtest vermutlich gar nicht dein Leben, deinen Partner usw. mit einer anderen Frau tauschen. Du willst auch nicht ihr Baby, sondern ein eigenes. Sei ein wenig neidisch, aber sei auch großzügig und großherzig. Gönne den anderen ihr Glück von Herzen. Denn stell dir vor, wie du dich fühlst, wenn du dich (hoffentlich ganz bald) riesig über deine Schwangerschaft freust - und du ein paar Freundinnen hast, die dir deine Freude nicht gönnen, sondern dich insgeheim schief ansehen oder dich gar meiden.

Weißt du, ein Mensch kann mehrere Gefühle gleichzeitig haben: Er kann sich mitfreuen (und zwar ehrlich, nicht vorgetäuscht) und trotzdem auch ein klein wenig neidisch sein. Das ist okay. Erlaube dir negative Gefühle. Pflege und erlaube dir aber auch die guten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Schwangerschaftsneuigkeiten von Freunden um?

Antwort von hundemami007 am 09.10.2023, 19:12 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es tut gut, dass ihr sowas auch kennt und verstehen könnt!

Zum Glück kann ich mich ja auch mit meiner Freundin mitfreuen. Sie haben auch darauf gewartet und sie hatte im Frühjahr eine Fehlgeburt durchmachen müssen. Deswegen freue ich mich umso mehr für sie. Aber es schmerzt halt eben auch...

Ich denke, wenn ich immerhin schonmal wüsste, dass bei meinem Mann und mir alles ok ist und wir nur warten müssen, bis es klappt, wäre das einfacher. Aber leider wissen wir das noch nicht. Spermiogramm wird erst in ein paar Wochen laufen und meine FÄ will erst ab Dez. weitere Untersuchungen machen. Sie hat da die Ruhe weg.

Ja, das ist ein ganz guter Hinweis mit dem eigenen Baby und dem der anderen. Natürlich will ich mein Leben nicht mit dem von anderen tauschen! Unser Baby wird auch noch kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit Schwangerschaftsneuigkeiten von Freunden um?

Antwort von Annamaria23 am 09.10.2023, 21:37 Uhr

Einerseits kann ich es verstehen, wenn man mal etwas "neidisch" ist. Man muss in meinen Augen aber aufpassen, dass daraus nicht Missgunst wird.

Bei mir war lange nicht der passende Partner dabei. Es war immer der Falsche, dazwischen war ich auch mal jahrelang alleine. Natürlich habe ich mir sehr gewünscht, jemanden zu finden, der gut zu mir passt. Das Thema Kinderwunsch kam ohne diesen Partner gar nicht so auf. In der selben Zeit haben Freundinnen von mir geheiratet, Kinder bekommen. Mich hat das eher mit ein bisschen Wehmut erfüllt, aber auch Hoffnung geweckt, dass ich auch noch "fündig" werde. Nicht so schön waren natürlich Nachfragen, ob ich denn nicht noch Kinder möchte etc. Je älter man wird, desto nerviger ist das. Fängt so ab Ende 20 an...

Mit meinem jetzigen Partner ging alles relativ schnell. Er hat das Thema Kinderwunsch sehr direkt angesprochen. Ich hab mir eine kurze Bedenkzeit genommen. Dann dachte ich mir "Jetzt oder nie". Geklappt hat es quasi sofort. Manchmal kann ich es immer noch kaum glauben, sehr bald doch noch Mutter zu sein. Ich denke, ich muss da erst noch hineinwachsen, habe mich vorher nie mit dem Thema beschäftigt. Aber ich denke, das wird schon werden ;-)

Und ich finde, das kann man mir auch gönnen. Die Überraschung unter meinen Freundinnen und Bekannten war groß. Auch teilweise in der Familie. Eine Freundin, die sehr gerne Partner und Kind hätte und inzwischen das Problem mit dem Alter im Nacken hat, hat mich ungläubig angestarrt, als ich es ihr erzählt habe. Dann meinte sie mit wässrigen Augen, dass sie auch so gerne ein Kind/Kinder hätte. Ich hab das Thema danach gemieden, um ihr nicht weh zu tun. Sie hat aber dann von alleine immer wieder nachgefragt, wie es mir in der SS geht, wie sich das Baby entwickelt etc. Das hat mich wirklich sehr gefreut. Ich verstehe und weiß, dass es für sie sicher nicht leicht war, dass ausgerechnet ich nun das bekomme, was sie sich seit vielen Jahren vermutlich mehr wünscht als ich: Ein Baby. Das finde ich toll von ihr

Was ich sagen will: Man darf sich etwas wünschen und darf traurig sein, wenn es nicht so klappt wie erhofft. Aber man hat nichts davon, auf andere zu schielen. Geht es einem wirklich besser, wenn andere auch nicht bekommen, was man sich wünscht? Und hat es jemand mehr oder weniger verdient, Eltern zu werden? Ich glaube nicht. Jeder, der sich am Ende gut kümmert um das Kind, hat es "verdient". Und manche, insbesondere bei ungeplanten SS, brauchen vermutlich etwas Zeit, um sich an die Verantwortung zu gewöhnen. Ich kenne Beispiele, da ist das mehr als gut gelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.