Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 14.11.2016, 14:16 Uhr

@sommersturm86 - hier Studien zum Thema schädliche Strafen!

Hallo,

von dem Buch habe ich auch schon gehört. Ich muss es unbedingt mal lesen. Ich glaube das auch, das Strafen und Konsequenzen zumindest nicht langfristig und nachhaltig wirken.

Allerdings gibt es für mich auch Situationen, in denen eine logische Folge das Kind z. B. vor möglichem Schaden bewahrt. Als meine Tochter 3 Jahre alt war, ist sie im Kindergarten bei kleinen Ausflügen öfters weggelaufen und hat sich versteckt. Das hatte dann - nach Absprache mit mir und mehr als meinem Einverständnis - tatsächlich zur Folge, dass sie bei einem größeren geplanten Ausflug mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mit der Kindergartengruppe mit durfte, sondern erst am Nachmittag mit mir zusammen hin durfte, als auch alle anderen Eltern dazu kamen. Eben um sie letztendlich vor einer Gefahr zu schützen.

Solche "logischen Konsequenzen" finde ich durchaus legitim. Was aber tatsächlich wirkungslos bleibt, wäre Weglaufen auf Ausflügen mit Süßigkeiten - oder Fernsehverbot zu bestrafen.

In unserem Kindergarten scheint wohl auch so eine Art "stiller Stuhl" praktiziert zu werden, meine Tochter (mittlerweile Vorschulkind) erzählt es mir jedenfalls öfters, dass ein Kind "am Tisch" sitzen musste, weil es irgendwas gemacht hat. Finde ich jetzt auch nicht so super, hätte aber ganz ehrlich auch - in einer Gruppe - keine besser Möglichkeit vorzuschlagen. Allerdings muss ich zugeben, dass diese Kinder, von denen sie mir erzählt, tatsächlich diejenigen sind, die auch den meisten Quatsch machen. Da kann man sich natürlich fragen, was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.