Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 16.11.2016, 19:22 Uhr

Wenn ich zu meinen Kindern sage: Ich will, dass Du jetzt das und das machst!

Dann sagen die (auch schon der Kleine ...) ganz trocken: "Aber das will ich nicht" und rühren keinen Finger ... ;-)

Die muss ich schon in gewisser Weise überzeugen und manchmal reicht dann eine Erklärung eben nicht, sondern sie müssen auch etwas spüren (soweit das ungefährlich möglich ist; vors Auto rennen oder an die knallheiße Herdplatte fassen o.ä. lasse ich sie natürlich nicht ...). Deswegen lasse ich sie ja nicht frieren, um bei meinem Beispiel zu bleiben, bis sie blaugefroren und zitternd da stehen oder erlaube ihnen dann gar nicht mehr, sich anzuziehen und sage dann schadenfroh "siehste", wenn sie krank werden ... sondern, wie auch schon geschrieben wurde, meistens reicht dann, kurz die Tür aufzumachen und sie die kalte Luft spüren zu lassen oder die Mütze mitzunehmen (wenn der Wind wirklich kalt pfeift, dann wird sie auch alsbald genommen und wenn nicht, dann brauchen sie sie oft auch tatsächlich nicht ...).

Ich bin tatsächlich der Auffassung, dass Kinder aus diesen Situationen lernen, aus dem Erklären und Spüren. Natürlich nicht schon beim nächsten Mal und auch noch nicht beim übernächsten und vielleicht auch noch nicht beim zwanzigsten Mal, aber irgendwann ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.