Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 15.11.2016, 22:06 Uhr

Das Problem der logischen Folge ist, dass die Folgen anders sind als geplant...

Also das war nicht der ueberzeugendste Post, den ich von dir kenne, eigentlich gar nicht, was ich von dir gewoehnt bin.

Ein Kind lernt nicht von einem Erlebnis, es erkennt Muster. Es hat das Frieren vom Vortag nicht vergessen, sondern es erstmal als einmalige Erscheinung abgetan.
Dass es sofort mit Fieber tagelang im Bett liegt, nur weil es mal nicht so angezogen ist, wie sich die Mutter fuehlt, ist auch nicht richtig. Wenn einem Kind heiss ist, dann ist das auch so, weil es sich bewegt. Deshalb wird man nicht krank. Nur wenn man verschwitzt in der Kaelte ist, ist das ungut.

Und hier bin ich ausgestiegen:
Also die sog. logische Konsequenz also nicht, sondern " Ich bestehe das nächste Mal auf ausreichend warmer Kleidun, auch gegen den Widerstand meines Nachwuchses!" Puh... also wie mache ich das nun ohne irgendeine logische Konsequenz, Drohung, Gewaltanwendung, wenn es gegen den Widerstand meines Nachwuchses ist und die ganze Diskussion ja so angefangen hat, dass der Nachwuchs eben gerade nicht auf das hoert, was ich will, dass er tut, und auch das Bestechen und ueberreden und ueberzeugen ja bereits aus dem Rennen im paedagogisch wertvollen Umgang ist?

Also als wir als Kinder regelmaessig mit schwarzen Holunderbeeren gespielt haben, unsere Muetter jedesmal fast ausgerastet sind, wenn wir mit schwarzem Gewand heimgekommen sind, das sich nicht mehr auswaschen liess, war ich auch psychisch am Boden zerstoert, dass mich meine Mutter vor diesem Uebel nicht bewahrt hat und bin nie darueber hinweggekommen. Nein, natuerlich nicht. Es war uns einfach egal. Kein psychischer Knacks bezueglich "wenn du das naechste Mal...!!!!" sondern einfach als belangloser Nebeneffekt vom fantastischen Spielen mit Holler abgetan. Wobei ich sagen muss, dass meine Familie recht autoritaer war und ich ansonsten einen Heidenrespekt vor ihnen hatte.

Wie die Studie es geschafft hat, Kinder zu finden , die "eine schwere Erschütterung des kindlichen Vertrauens in die Mutter auslösen kann", weil sie mal verkuehlt waren, und das eindeutig der Mutter zulasten legen konnten, weil die ihnen im Sinne ihres eigenen Willen nicht den verhassten Schal gewaltsam umgelegt hat und sie somit "ins offene Messer laufen liess" (!), das finde ich hochinteressant!
Also Astrid, ich les deine Beitraege gern, und hier habe ich dich gar nicht wiedererkannt.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.