Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra A. am 23.11.2009, 15:36 Uhr

Wer hat noch ein Kind mit Hemmungen?

Hallo liebe Eltern,
es gibt ein Thema, welches immer wieder an mir knabbert. Meine Tochter ist 4 Jahre alt, geht gerne in der Kindergarten, hat Spielfreundinnen zu denen sie auch geht usw.. Doch wenn es darum geht, irgendwo alleine zu bleiben, z.B. 1 Stunde beim Ballett oder eine 3/4 Stunde bei der musikalischen Früherziehung, haben wir keine Chance. Irgendetwas ist da in ihr, was sie blockiert. Sie fragt dann immer: "Mama, bist du da dabei?", - wenn ich dann sagen, dass das etwas ist, wo nur die Kinder bleiben und dann wieder von den Mamas abgeholt werden, hab ich schon verloren. Wenn ich ihr jedoch anbiete (was ich immer mache), dass ich, sofern der Lehrer es einwilligt, mitgehe beim ersten Mal zum schauen, dann freut sie sich...........- trotzdem sitzt sie dann beinahe immer auf meinem Schoß. Irgendwie hat sie Angst etwas zu machen, worauf sie dann angesprochen wird, - z.B. beim Spielen auf dem Xylophon. Doch wenn man sie beobachtet merkt man ganz genau, welcher Drang eigentlich in ihr steckt, doch mitzumachen. Deshalb ist es ja so schwierig für mich. Ich möchte meine Tochter zu nichts zwingen, jedoch denke ich immer, ich müsste sie ein bisschen zu ihrem Glück, zu einem Erfolgserlebnis "zwingen" (in Anführungszeichen), damit sie die Hemmungen verliert und den Spaß daran auch richtig rauslassen kann.
Kennt das jemand? Was habt ihr gemacht? Zugegeben: Auch wenn ich mein Kind so sein lassen soll wie es ist, was ich ja auch im Endeffekt mache, fällt es mir doch schwer, mit welch einer Selbstverständlichkeit die anderen Kinder an allen möglichen Dingen teilnehmen, ohne sich dabei nur annähernd etwas dabei zu denken.
Kann mir jemand helfen?

Grüße
Sandra
P.S. Sorry für den langen Text, aber mir ist das Thema wichtig!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.