Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa-Marie06 am 22.11.2009, 16:21 Uhr

Kindergartenausflug

Am Donnerstag hat meine kleine einen Ausflug mit dem ganzen Kindergarten ca.70Kinder und 9 Erzieherinnen fahren mit.
Sie fahren mit einem Reisebus zu einem Puppentheater in unserer Stadt ca.30 Minuten fahrt.
Alles zusammen dauert wohl so 3Stunden.
Und irgendwie habe ich jetzt schon angst das etwas passiert obwohl ich genau weiß im Kindergarten selbst kann auch viel passieren.
Sie ist 3 Jahre alt die jüngste im Kindergarten aber sie geht super gerne hin und es sind auch alle sehr lieb zu ihr.
Würdet ihr euer Kind mitfahren lassen??
LG

 
10 Antworten:

Re: Kindergartenausflug

Antwort von Mobekka am 22.11.2009, 16:48 Uhr

Hallo, es käme wohl auf das jeweilige Kind an. Meinen Sohn hätte ich damals nicht mitfahren lassen, weil wir sowieso schon lange gebraucht haben, bis er da geblieben ist. Bei einem Ausflug hatte aber auch schon seine Erzieherin gesagt, sie fände es besser, wenn Moritz nicht mit käme. Der gleichen Meinung war ich auch.
Meine Kleine würde auf jeden Fall mitgehen, sie würde sich freuen und wäre nur traurig, wenn sie hören würde, dass die anderen gehen, aber sie nicht.
Wenn sie gerne geht und Spaß hat, würde ich sie auf jeden Fall wohl mitlassen. Aber Du musst das auch für Dich entscheiden. Wenn Du so ein ungutes Gefühl hast, dann lass´ sie halt zu Hause.
Sprech´ doch mal mit den Erzieherinnen über Dein Gefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von Biankaline am 22.11.2009, 17:08 Uhr

Ganz klar JA hätte ich.

Im zweifel frag ob sie Eltern zum mitfahren brauchen.
Wird bei uns immer gern gesehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von Pebbie am 22.11.2009, 17:14 Uhr

Na klar würde ich sie mitfahren lassen.
Wenn ich bei Ausflügen unseres Kindergartens sehe das selbst die wildesten Kinder brav mit anderen Hand in Hand gehen, mache ich mir da gar keine Sorgen wenn sie was vor haben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von Lisa-Marie06 am 22.11.2009, 17:16 Uhr

Danke euch.
Ich glaube ich mache mir immer zu viele sorgen meine größte angst ist die buss fahrt wohnen in einer Großstadt aber es kann ja auch im Kindergarten selbst etwas passieren.
Ich denke die Erziehrinnen werden schon gut aufpassen sie wissen ja auch alle das mien kleine die jüngste ist aber dafür meistert sie ihren Kindergarten super gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klares nein!

Antwort von Pocoyo am 22.11.2009, 18:52 Uhr

Hallo,

ICH würde meinen Sohn (auch gerade 3 geworden) da nicht "alleine" mitfahren lassen. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Reisebus keine Gurte hat. Und ausserdem ist mir der Betreuungsschlüssel klar zu niedrig! Du hast jedenfalls nicht erwähnt, ob zusätzlich evtl noch Eltern mitfahren.
Für MICH käme das frühstens im letzten KiGa-Jahr - also Vorschuljahr - in Frage; und selbst da würde ich vermutlich (aus heutiger Sicht, aber die kann sich bis dahin ja noch ändern) selber mitfahren wollen.
Bei uns werden solche Ausflüge nur mit einem Teil der Kinder gemacht - es sei denn es ist direkt im Ort - und dann in den privaten PKW´s und alle in Kindersitzen.
Da gibt es wenigstens die Option des Anschnallens.

Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klares nein!

Antwort von anjos am 22.11.2009, 20:17 Uhr

Was den Bus angeht, seh ich da nicht das größte Problem. Unsere Tochter fährt jeden morgen mit dem Bus zum KiGa. Manchmal kommt ein kleiner Bus, da schnallen die Kinder sich auch an. Aber meistens kommt ein großer Reisebus, dadrin sitzen die Kinder ohne sich anzuschnallen. Es fährt allerdings immer eine Begleitperson mit, die für Ruhe und Ordnung sorgt, das finde ich z.b. sehr wichtig!

Mir wäre es bei so einem Ausflug wichtig, dass genügend Betreuer dabei sind.
Bei uns wird so ein Ausflug immer mit Privat-PKWs gemacht. Ich bin z.B. im Frühjahr mit zum Zirkus gefahren. Da waren pro Auto immer ca. 3-4 Kinder, die Erzieherinnen haben in ihren PKWs auch noch Kinder mitgenommen. So hatte man immer eine Person auf 3-4 Kinder. Von den Betreuern waren insgesamt 7 Erzieherinnen dabei!

LG ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitfahren

Antwort von bubumama am 22.11.2009, 20:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte ihren ersten Kindergartenausflug mit dem Zug ins Kino. Da war sie noch nicht mal drei Jahre alt.
Weitere Ausflüge folgten dann entweder wieder mit dem Zug oder mit dem Bus.

Ich sehe darin kein Problem, ich würde mein Kind da auch nicht ausgrenzen wollen.

Wenn Deine Angst, dass etwas passiert, natürlich sehr groß ist, na dann.... lass das Kind eben daheim.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren

Antwort von niklas2006 am 22.11.2009, 21:52 Uhr

Wir wohnen in einer Großstadt und die Kindergartengruppe meines Sohnes (3) fährt regelmäßig mit Bus, S-Bahn, U-Bahn etc. irgendwo hin - je nach Situation 2 oder 3 Betreuer auf 25 Kinder. Ich sehe da überhaupt keine Probleme, suche nur immer das "Geheimnis", warum die Kinder da so brav mitmachen, während unser Sohn schon nach 2 Minuten laufen anfängt zu nörgeln... Und einen Reisebus fände ich noch erheblich besser, als das Umsteigen vom überfüllten Bus in die ebenso überfüllte U-Bahn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren

Antwort von Thaga am 23.11.2009, 8:43 Uhr

ich würd meinen auch mitfahren lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausflug

Antwort von Babsorella am 23.11.2009, 11:45 Uhr

Ich hatte auch Sorge, als mein Sohn mit gerade 3 seinen ersten Ausflug machte, der eine lange S-Bahnfahrt voraussetzte. Morgen macht seine Gruppe wieder einen Ausflug und sie fahren wieder mit der S-Bahn und müssen noch umsteigen. Das beunruhigt mich auch etwas. In seinem Kindergarten werden die Ausflüge aber immer in ein Thema eingebettet, dass sie gerade behandeln. Im Sommer waren es Schmetterlinge (sie waren im Schmetterlingsgarten) und im Moment sind es Sonne und Mond (kommt noch vom Laternelaufen) und sie gehen morgen ins Planetarium. Ich hätte das Gefühl, ich grenze meinen Sohn von einem Gemeinschaftserlebnis aus, das im Kiga vorher und nachher behandelt und besprochen wird. Aus dem Grund lasse ich ihn mitfahren, da ich ihm diese Zusammengehörigkeit nicht nehmen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.