Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannahmarie am 23.11.2009, 8:53 Uhr

wird in kiga nicht aufgenommen

hallo,

ich bin echt ein wenig verzweifelt. wie eine löwin habe ich um den kiga platz in einer montessori einrichtung gekämpft, die betreuerinnen sind toll- nur die kinder... wie soll ich es sagen, es gibt nur eine gruppe mit 12 kindern. die sind schon seit dem 1 lebensjahr zusammen. meine tochter kam im herbst dazu und ist außenseiterin. sie ist aber vom typ her überhaupt nicht so. sie ist so aufgeschlossen und offen, findet sonst turnen, spielplatz etc. sofort anschluss, aber in dem kiga.. schon am ersten tag haben die kinder nicht mal aufgeschaut als sie kam. die sind so 4 buben, 3 und 3 mädchen total glücklich unmd eingeschworen. meine tochter erzählt nat. jeden tag, niemand spiele mit ihr. auch die erzieherin meinte heute in der früh, dass sie keinen anschluss findet. was würdet ihr tun?

vielen dank,

 
11 Antworten:

Re: wird in kiga nicht aufgenommen

Antwort von Möhrchen am 23.11.2009, 9:32 Uhr

Guten Morgen,

was tun denn die Erzieherinnen, damit sie Anschluß findet???

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird in kiga nicht aufgenommen

Antwort von Anja + M+M am 23.11.2009, 9:47 Uhr

Hallo,

findet deine Tochter denn irgendeins oder mehrere der Kinder nett? Irgendeine Art von Kontakt werden sie doch haben? Dann würde ich versuchen, ein Kind zu euch nach Hause zum spielen einzuladen. Du kannst ja den Müttern sagen, wie es euch geht und dass du deiner Tochter ermöglichen möchtest, Anschluss zu finden.
Seit dem Herbst ist es ja noch nicht so lange, manchmal dauert es schon ein bisschen, sich in eine, vor allem gefestigte, Gruppe reinzufinden.

Allerdings finde ich auch, dass die Erzieherinnen ein bisschen eingreifen sollten ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird in kiga nicht aufgenommen

Antwort von Hannahmarie am 23.11.2009, 9:59 Uhr

meine tochter findet ja alle sehr nett, und ich habe es selbst schon gesehen wie sie freudestrahlend in der früh hineinrennt, zu dem ersten grüppchen hingeht: hallo- darf ich mitspielen - nein und so geht es die 3-4 gruppen durch. ich könnt echt heulen, sie steht da hallo julia darf ich mitspielen - nein.
die erzieherinnen habe schon im kreis erklärt wie es ist "neu zu sein. und achten auch darauf das sie mehr offene spiele anbieten wo alle mitspielen dürfen.
es tut mir einfach frü meine tochter leid, da sie auch von den mädchen erzählt, dass sie z.b. puppe spielen aber sie lassen sie einfach nie mitspielen- auch wenn sie schon so herzzerreißend fragt.
bin echt traurig darüber, hätte mir nämlich nie gedacht, dass sie mit ihrer offenen art einmal so im aus stehen wird.
werde aber die woche noch einmal um ein eltern gespräch bitten.
danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird in kiga nicht aufgenommen

Antwort von Nase am 23.11.2009, 10:54 Uhr

Naja eigentlich müssen da auch erstmal die Erzieherinnen etwas Integrationsarbeit leisten.. Nämlich die Gruppen mal etwas künstlich öffnen und neu zusammen würfeln.. Zum Beispiel während Angeboten in Kleingruppenarbeiten..oder so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird in kiga nicht aufgenommen

Antwort von Möhrchen am 23.11.2009, 11:04 Uhr

Ja, das meinte ich auch...und ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, daß das gar nicht fruchtet...wenn man z.B. Kinder bei Aktivitäten oder zu erledigenden Aufgaben neu zusammenwürfelt und sie dann trotzdem das Kind gar nicht mitspielen lassen...oder ist ein solcher "Eingriff" mit dem Konzept nicht vereinbar?? Ich kenne mich mit dem Montessori-Konzept nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Hannahmarie am 23.11.2009, 11:53 Uhr

danke für eure anregungen. werde auf jeden fall noch einmal darüber sprechen. es tut mir halt echt so leid, wenn ich sie z.b. abhole, spielen alle kinder in grüppchen und unsere mit der betreuerin. !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind die Erzieherinnen gefragt!

Antwort von Bonnie am 23.11.2009, 12:02 Uhr

Hallo,

es ist die Aufgabe der Erzieherin, jedes Kind zu integrieren - egal ob es eher scheu oder eher kontaktfreudig ist. Eine gute Erzieherin schafft Situationen, wo die anderen Kinder mit dem neuen Kind etwas zusammen tun und kooperieren müssen (z. B. kleine gemeinsam zu lösende Aufträge und Aufgaben). Auch eine eingeschworene Gruppe kann man auf diese Weise mit der Zeit so auflockern, dass das neue Kind bald selbstverständlich dazu gehört. Kinder sind ja keine alten Leute, sondern noch sehr flexibel.

Ich würde die Erzieherin um ein kurzes Gespräch bitten. Spiele ihr dabei den Ball der Verantwortung zu. Sage ihr also nochmal, dass Du etwas besorgt bist, weil Deine Kleine noch nicht den rechten Anschluss hat, was ja auch die Erzieherin bereits bestätigt habe. Frage sie dann freundlich und ganz konkret, was sie jetzt tun wird, um diese Situation zu verändern. Lasse Ausflüchte ("Das muss von den Kindern kommen") nicht gelten, denn sie stimmen nicht. Kinder in diesem Alter haben noch kein ausgereiftes Sozialverhalten und noch keine so große Fähigkeit, andere zu integrieren - sie brauchen daher Hilfe, Anleitung und Anstoß durch die Erzieherinnen.

Bleib auch in naher Zukunft unbequem, frage immer mal nach, ob sich schon etwas verändert hat. Zeige, dass Du die Situation im Auge behältst und nicht bereit bist, sie auf sich beruhen zu lassen. Mach' ruhig auch eigene Vorschläge. Sage ruhig auch mal, was Du toll findest an der Arbeit der Erzieherinnen, bleibe aber trotzdem in Deiner Sache hartnäckig.

Was Du selbst noch tun kannst: Frag' Deine Tochter, welches Kind sie vielleicht recht nett findet. Spring über Deinen Schatten und sprich einfach mal eine andere Mutter an, ob ihr Kind mal zu Euch zum Spielen kommen möchte. Ich habe das bei meinen Kindern in der Anfangsphase auch so gemacht, und es hat nie eine Mutter abgelehnt. Auf diese Weise sind mehrere dauerhafte Kinderfreundschaften entstanden. Denn zu zweit spielt es sich viel leichter als in der großen Gruppe. Und wenn man sich dann besser kennt und mag, spielt man auch am nächsten Tag im Kiga viel eher zusammen.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind die Erzieherinnen gefragt!

Antwort von anjos am 23.11.2009, 21:52 Uhr

Ich seh das wie Bonnie!

Sprich mit den Erzieherinnen und fordere eine Lösung bzw. Lösungsansätze!

Egal welches Konzept ein KiGa hat... es darf nicht sein, dass ein Kind dermaßen ausgegrenzt wird!! Da MÜSSEN die Erzieherinnen eingreifen und integrationsarbeit leisten!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird in kiga nicht aufgenommen

Antwort von momworking am 23.11.2009, 21:56 Uhr

Die Kinder kennen sich untereinander seit 2 (?) Jahren, haben schon viel miteinander erlebt, kennen die Macken von einander und haben sich schätzen gelernt. Deine Tochter kennen sie seit (wie lange?) 2 Monaten? Und da erwartest du jetzt schon, dass sie integriert ist, als ob nichts wäre?
Bisschen viel verlangt in dieser kurzen Zeit finde ich.
Die Situation auf dem Spielplatz ist damit doch gar nicht vergleichbar, denn da finden sich ständig neue Gruppen aus Kindern, die sich vorher nicht/kaum kannten.
Ich würde das wirklich der Zeit überlassen und da kein Drama drum machen sondern abwarten. Je mehr Trara du drum bläst, desto mehr fällt deiner Tochter auf, dass sie eine "Außenseiterin" ist.
Lass die Erzieherinnen die Sache noch eine Weile beobachten, ermuntere deine Tochter (wertfrei) immer wieder auf die anderen Kinder zuzugehen und hab Geduld.
Ich denke, das wird noch.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind bestechlich :-)

Antwort von Vio-1 am 24.11.2009, 8:00 Uhr

Hi

Im Ernst - Kinder einladen (einzeln natürlich) und einen tollen Nachmittag geben.
Mohrenköpfe und Budchenbauen, Fangen spielen mit Mama, ein bißchen Trallafitti machen und schon heißt es: Kann ich morgen wieder zu Dir.

Das muß man mal ganz pragmatisch machen.
Mitnehmen in den Indoorspielplatz - attraktive Angebote - das lockt.
Dann das nächste Kind, dann mal mit den Mamas zu mehreren treffen, also z.B. ein Spielenachmittag, damit sie auch mal in der Gruppe zusammensind.

Und auch ein bißchen Geduld haben, oft ist es für die Kinder gar nicht so dramatisch, wie für einen selbst!

Liebe Grüße,
V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie zu das sie als Erste da ist!!!

Antwort von reblaus am 24.11.2009, 18:23 Uhr

wenn sich denn alle Grüppchen schon gebildet haben ist es sehr schwer das sie mitspielen darf! Das habe ich als Kind auch erlebt, nur hat meine Mutter nicht mich eher bringen wollen (weiol sie dann leerlauf gehabt hätte..)
Ich hab drei Kiga kids, vier verschiedene Kiga erlebt und in der ersten Zeit (erstes halbe Jahr) habe ich die Kinder versucht immer so früh wie nur möglich hinzubringen. Beim ersten Kind hat mit die Leiterin damals dazu geraten, (eine sehr kompetente Frau, leider die anderen weniger...), ihn so zu bringen, das er als erstes da ist.. damit r Anschluß bekommt und sich praktisch ein Grüppchen um ihn herum bildet. Hat bei allen dreien bisher immer gut funktioniert... zwar mußten wirdafür tw sehr früh raus, aber es hat sich gelohnt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.