Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von binesonnenschein am 04.06.2018, 20:43 Uhr

Was ist mit mein Kind los

Ok, siehst du. JETZT kommen wir der Sache schon näher! Ich wusste es doch. Er ist NICHT permanent so, sondern es überwiegen die braven Momente.

An diesen Momenten solltest du dich festhalten und dich dann 1. davon verabschieden, dass dein Sohn immer dein liebes Baby bleiben wird. Er fängt jetzt an sich abzugrenzen von euch, von den Erzuehern, von den anderen Kindern. Dass er dabei übers Ziel hinausschießt und andere evtl. verletzt oder Dinge zerstört (Auto) geht natürlich nicht und da müsst ihr einfach mit ihm drüber reden. Lasst ihn erzählen wie er die Sache sieht. Warum er es gemacht hat usw. Ohne Anklage, aber evtl. mit Konsequenzen.

ZB: Also wenn euer Sohn die Wände mit Farben bemalt sind die Farben eben für eine begrenzte Zeit weg, werden nur noch unter Aufsicht benutzt und die Wand wird eben gemeinsam sauber gemacht (soweit das geht). Vergiss nicht: Er ist 4! Er kann vieles noch nicht in letzter Konsequenz überblicken.

Es ist natürlich auch eine schwierige Situation für ihn. Unterbewusst weiß er, dass sich demnächst so einiges mit seiner familiären Stellung ändert. Er ist bald nicht mehr euer Prinz und er kann überhaupt nicht beurteilen was es bedeutet, wenn das Baby da ist. Dass du ihn einbindest ist richtig und schön, aber erwarte weder Verständnis noch Dankbarkeit. Das kann er noch gar nicht leisten!

Es gibt massig Bücher über diese Phase. Ich kann dir jetzt keines nennen, aber das lässt sich ja recherchieren. Bestimmt wissen hier auch einige Mütter gute Bücher zu diesem Thema!

Wichtig ist, dass ihr als Eltern ruhig bleibt und euch einug seid. Das wird schon. Ich finde 6/7 ist dann wieder ein angenehmeres Alter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.