Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DreiJungsMama am 20.02.2013, 10:07 Uhr

Was ist denn mit dir los, desire?! &@crazysunshine

Warum schreibst du denn hier derart aufgebrachte posts?

Und was soll so ein autoritätsgläubiges Gequatsche "...Wenn das so im Bericht steht dann wird es seinen wahren Kern haben... (...) ...akzeptieren und fertig. Es ist so wies ist."

Da werd ich jetzt aber aufgebracht!

Kennst du die Vorgeschichte?!

Lies mal unten crazysunshines erste Nachfragen.
In diesem speziellen Fall sind sehr wohl massive Zweifel angebracht, und das von Crazysunshine beabsichtigte Nachfragen ist wirklich das Mindeste, was angemessen ist.

Hier ist überhaupt nichts so "wies ist", und es "harpert" weder beim Kind noch beim Einsehen der Eltern - es hapert mindestens an Transparenz, möglicherweise aber auch an Ehrlichkeit seitens des KiGa!

Das Kind ist daheim absolut unauffällig, und der KiA sieht keinerlei Handlungsbedarf, und die KiTa bislang auch nicht -
Bis letzten November zumindest, da wurde ein motorisches Defizit (hochklettern) angesprochen, man wollte abwarten und dann evtl. Mutter-Kind-Turnen empfehlen.
Das Kind wird demnächst an den Polypen + Paukenröhrchen operiert und in dem Zusammenhang wurde ihm von einer HNO sowie unabhängig auch von einer Sprachpädagogin im KiGa eine gute Sprachentwicklung bescheinigt.

Es gab dann vor kurzem eine von der Kita anberaumte Beobachtung durch eine mit der Kita verbandelte Heilpädagogin, im Auswertungsgespräch wurden dann plötzlich zahlreiche (motorische, Konzentration, und sprachliche - nix mit Verhalten!) Auffälligkeiten angeführt, die AP war völlig überfahren (denn zuvor war es eben nur darum gegangen, dass das Kind nicht so gut klettern könne, was es daheim allerdings tut).

Und dazu der Hinweis, die Mutter solle sich doch bitte mit Kind zwecks Entwicklungsdiagnostik ins Kkh einweisen lassen, und zwar zügig, damit alles zügig voran geht mit dem entsprechenden "Rattenschwanz" und dann zum Sommer das Kind einen der dann im KiGa neu angebotenen Integrationsplätze bekommt.

KiA kann auf Nachfrage der besorgten AP (die zunächst Panik bekommt was für Defizite vor Schuleintritt alle noch ausgebügelt werden müssen) die Aussagen der Heilpädagogin nicht nachvollziehen und hält Einweisung für total übertrieben.
AP verwirrt, es liegt aber nix schriftliches vor, daher unser Rat aus dem Forum, sich den Bericht der HP über die Diagnose geben zu lassen um noch mal in Ruhe zu schauen was los ist, und ggf. KiA oder statt im Kkh ambulant per SPZ / Logopädie abzuklären und nachprüfen zu lassen.

Die Bitte um den Bericht wird vom KiGa nicht gerade freudig begrüßt, weil die AP aber darauf besteht, aber doch an die HP weitergegeben.

Oben das Ergebnis:
Von den im Auswertungsgespräch genannten Punkten ist fast nichts im Bericht, das die Diagnostik auslösende Defizit (klettern) hat sich zwischen Diagnose und Berichterstellung offenbar schlagartig ausgewachsen.
Verblieben ist die Wuseligkeit (wenn das bei dreijährigen krankhaft wäre, müssten übrigens reihenweise KiGas nur noch integrativ betrieben werden!)
- dafür tauchen nun neue Aspekte auf, VON DENEN ZUVOR KEINE REDE WAR.
Weder durch die Erzieher, noch in der auswertung bei der HP war das Sozialverhalten ein Thema.

So. Nachdem ich mir mit dieser Zusammenfassung jetzt die Finger wund getippt habe, wird mir nochmal richtig klar - ich finde das Ganze wirklich mehr als zweifelhaft. Unglaubwürdig ist das!!

Sozialverhalten kann eben ein Arzt nicht mal so eben überprüfen wie die Motorik oder Sprache, das muss man im Hinterkopf haben.

Du solltest dringend einen Termin mit Kitaleitung und Gruppenerzieherin machen, und nimm auf jeden Fall deinen Mann mit.
NICHT vorher die Gruppenleitung zur Seite nehmen.
Am besten vereinbarst du den Termin jetzt SOFORT, so dass er direkt nähste Woche nach dem Urlaub der Gruppenleiterin stattfindet.
Gin ihnen keine Gelegenheit sich wieder eine neue Geschichte abzukaspern und irgendein anderes Märchen auszudenken.
Die sollen jetzt mal Butter bei die Fische geben und euch Auge in Auge sagen, was da los ist.
SELBSTVERSTÄNDLICH hätten zuerst die Erzieher euch auf das Sozalialverhalten angesprochen - wie soll das einer HP in einer 2h Beobachtung aufgefallen sein (hauen, beißen, würgen?! In 2 h?) Da müsste er massiv auffällig sein, das bliebe nicht unbemerkt.
Und wenn sie es nicht selbst bemerkt hat, sondern es berichtet wurde - wieso dann nur ihr, und nicht euch?!
Und wieso war von alledem keine Rede in der Auswertung?!

Das Ganze strotzt nur so vor Ungereimtheiten, da "harpert" es gewaltig an Logik, um nochmal desire zu zitieren..

Ich bin die letzte, die sich gegen Diagnostik und Förderung und Therapie ausspricht, unseren ältesten haben wir durch den ganzen Zirkus geschickt und obwohl am Ende nur sehr geringe Defizite festgestellt wurden, alle Fördermöglichkeiten wahrgenommen.
Um so mehr kann ich dir versichern, dass es da ganz anders lief.

Lasst euch nicht für dumm verkaufen.

Meld dich wieder, ich bin gespannt.

Ach ja: Cherchez la Femme, heißt es ja so schön. Und die Schelme hier im Forum haben ja letztlich schon gesagt, wo wir den wahren Hasen im Pfeffer begraben vermuten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.