Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaWinter am 18.02.2013, 12:42 Uhr

Kind schreit jeden Tag auf dem Nachhauseweg

Hallo,

jeden Tag, wenn ich mein Kind vom Kindergarten abhole, dann schreit es. Es kommt mir total übersättigt vor, so als ob alles zuviel ist oder war.

Er ist jetzt seit August im Kindergarten.

Kennt jemand soetwas, bei meiner älteren Tochter, die meinem Sohn in vielen Dingen sehr ähnlich ist war es genauso, bei meiner mittleren Tochter war es nie so.

lg von Tina

 
5 Antworten:

Re: Kind schreit jeden Tag auf dem Nachhauseweg

Antwort von Zwerg2010 am 18.02.2013, 12:48 Uhr

so ähnlich - meiner ist bisher "nur" bei der Tagesmutter, aber es gab dort ein Kind, welches die anderen Kinder störte, lärmte, Sachen warf und die ganze Gruppe durcheinander brachte. An den Tagen konnte ich meinen nachmittags auch in die Tonne hauen: völlige Reizüberflutung, er wollte nur noch seine Ruhe haben, rastete regelmäßig aus und war hundemüde. Seit das andere Kind nicht mehr da ist, ist er total ausgeglichen und umgänglich und erst einmal ein großes Stück "erwachsener" geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, vergessen...

Antwort von Zwerg2010 am 18.02.2013, 12:50 Uhr

...hast Du mal im KiGa gefragt, ob Dein Kind evtl. durch andere oder ein andere Kind öfter bedrängt oder in seinen Aktivitäten gestört wird? Ob es besonders laut ist oder der Betreuerin/dem Betreuer etwas aufgefallen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit jeden Tag auf dem Nachhauseweg

Antwort von Fravy am 18.02.2013, 13:54 Uhr

Hallo,

das hatte meine Tochter eine zeitlang auch als sie 2,5 Jahre alt war. Es lag daran, dass sie sehr lange bleiben musste (bis 16 Uhr), den Mittagsschlaf verweigerte und wie ein Duracell-Männchen die ganze Zeit wild rumhibbelte.

Sie war einfach total k.o. Nach ein paar Wochen ist wurde es aber besser, weil ich mit den Erziehern vereinbart hatte, dass sie mehr Ruhephasen bekommt durch ruhige Aktionen wie Malen und Lesen. Die Erzieher haben eine Weile verstärkt drauf geachtet, dass sie nicht stundenlang turnt oder im Garten flitzt. Und dann war es endlich vorbei.

Noch heute (4,5 Jahre) ist sie sehr quengelig und gereizt, wenn sie müde und überfordert ist. Sobald diese Laune einsetzt, gehts ins Bett oder auf die Couch mit einem Buch.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überreizt - war bei uns auch so!

Antwort von Astrid am 18.02.2013, 14:37 Uhr

Hallo,

meine Kinder waren mittags beim Abholen phasenweise auch so fertig, dass sie nur noch geschrien haben - meist grundlos oder wegen irgendeiner Kleinigkeit. Ich denke, sie sind einfach total geschafft und müde, das Schreien ist so eine Art Entlastungsreaktion des überreizten Kindergehirns und von daher wahrscheinlich sogar gut.

Ich würde es nicht überbewerten und auch nicht allzu sehr darauf eingehen, auch diese Phase geht vorbei. Mit zunehmendem Alter verkraften die Kinder auch den Lärm- und Reizpegel im Kiga besser. Trotzdem haben meine Kinder beide im Kiga-Alter wieder mit dem (zuvor längst aufgegebenen) Mittagschlaf angefangen, sie brauchten ihn locker nochmal ein bis zwei Jahre lang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schreit jeden Tag auf dem Nachhauseweg

Antwort von aeonflux am 18.02.2013, 17:43 Uhr

Hallo,
als mein Sohn im ersten Kindergartenjahr war, war es bei ihm auch oft so. Es gab vermutlich 2 Gründe:
1. die schon genannte Reizüberflutung
2. war er im Kindergarten noch sehr angepasst, weil er sich verständlicherweise weniger sicher gefühlt hat als bei Mama und Papa. Somit hat sich viel angestaut, er konnte seinen Drang vieles selber machen zu wollen nicht ausleben, er widersprach dort nicht und machte was er sollte, ob es ihm passte oder nicht. Ergebniss dessen ist Frust und wo kann man den besser loswerden als bei Mama, wo man sich sicher und geliebt fühlt, auch wenn man nicht funktioniert ;-)

Halte es mit Gelassenheit aus, gönn ihm Ruhe, es wird besser, es ist nur eine Phase. Aber sei sicher, die nächste Phase, wie auch immer die aussieht, kommt bestimmt :-)

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.