Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 18.02.2013, 16:17 Uhr

Schulrückstellung NRW

Hallo,
sind hier welche unter Euch die eine Rückstellung von der Schule in NRW durchbekommen haben?
Wer entscheidet über die Rückstellung?
Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Gruß Ronja (mit Ende September 2008 Kind)

 
3 Antworten:

Re: Schulrückstellung NRW

Antwort von groschi am 18.02.2013, 19:49 Uhr

DAS würde mich auch interessieren.
ich kämpfe gerade darum, aber es ist schwierig

groschi, mit kind, welches genau am einschulungsstichtag geburtstag hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine wurden 12 wo zu früh geboren und somit vor dem stichtga

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.02.2013, 20:53 Uhr

und sie mussten gehen, ohn rücksicht.

als reifegeborene wäre sie weit ach deem stichtag geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung NRW

Antwort von Dreamie0609 am 19.02.2013, 21:56 Uhr

Hallo,
wir haben es auch nicht durchbekommen. Unsere Tochter wurde letzten Sommer mit noch 5 eingeschult. Wäre sie reif geboren, wäre sie ein Dez. Kind geworden. Wir haben alles versucht, da sie noch sehr kindlich, verspielt, ablenkbar und höchst unkonzentriert ist. Desweiteren ist sie sehr klein und schmal.
Gesundheitliche Beeinträchtigungen hat sie allerdings nicht.
In der Schule ist es jetzt so lala. Sie ist hochbegabt und konnte die Inhalte der 1. Klasse schon weit vor der Einschulung, sodass sie sich nun auch langweilt. Nach der 1. wird sie wohl in die 3. springen und das wollten wir eigentlich vermeiden, denn dort sind die Kinder teilw. 2 Jahre älter. Hätten wir die Rückstellung durch bekommen, wäre das Springen kein Problem und sie wäre auch nicht so unkonzentriert gewesen, denn das hat sich deutlich gebessert.

Mir wurde damals gesagt, das eine Rückstellung fast unmöglich ist, es aber evtl. möglich wäre, sie in eine Vorklasse einzuschulen. Dann wäre sie auch erst dieses Jahr in die 1. gekommen und es wäre für sie ideal gewesen. Da sie aber keinerlei Defizite hatte, haben wir selbst das nicht durchbekommen.

Schade, das NRW so unflexibel ist. Meine Tochter hätte es so einfach haben können. Wie ein Kind das aussieht wie 4, mit dann fast 9 jährigen in eine Klasse soll weiß ich echt nicht.

Vielleicht hast du ja mehr Glück, wünsche es deiner Maus.

LG Dreamie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schulrückstellung NRW

Hallo! Ich benötige dringend einen Rat. Wir sind am kämfen, dass wir unseren Sohn ein Jahr von der Schule zurückstellen können. Wir haben die Erzieherinnen und mehrere Ärzte auf unserer Seite. Mein Sohn leidet unter einer chronischen asthmatischen Bronchitis. Er wird zur ...

von NickyM80 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrückstellung

Wann ist eine Schulrückstellung möglich? NRW

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung Es geht um unseren Sohn der erst in 2,5 Jahren eingeschult wird. Er ist ein Ende- September Kind und wird nach der jetzigen Stichtagsregelung noch mit 5 eingeschult. Ich und mein Mann ...

von Ronja3 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrückstellung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.