Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nati-1983  am 18.02.2013, 14:35 Uhr

Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Ein Kindergarten in dem ich meine Mäuse angemeldet habe würde die Twins trennen.
Ein anderer wiederum nicht.
Wer hat Erfahrung damit?
Was soll ich bloß tun?

Danke!!!!

 
21 Antworten:

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von tina70 am 18.02.2013, 15:08 Uhr

ich habe zwar keine zwillinge, aber vom bauch her würde ich sagen nicht trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von PuenktchensMami am 18.02.2013, 15:13 Uhr

also meine Kids sind zwar keine Zwillinge, aber nah beieinander. Sie kamen zusammen in die Krippe und wurden später getrennt, da die Große nach wenigen Monaten die Kindergartenruppe gewechselt hat. Das war klasse. Die beiden haben sich wie bolle gefreut, wenn sie sich gesehen haben, aber jeder hatte "seinen eigenen Kindergartenalltag" und eigene Spielkameraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von tina70 am 18.02.2013, 15:16 Uhr

zwillinge ticken da aber anders, das kannst du nicht vergleichen.
meine freundin hat einen zwilling, die hättest du nicht trennen können.
ich selber sehe da auch keinen sinn drin...ist doch schön, wenn sie gerade die anfänge zusammen sein können, oder nicht?
warum sich mehr stress machen als nötig??
ich würde nicht auf die idee kommen, meine zwilinge für einen kiga zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von coryta am 18.02.2013, 16:42 Uhr

Hallo, ich glaub das hängt stark von den Persönlichkeiten ab. Ich kenne 2 Zwillingspärchen, die im Kindergarten getrennt wurden (1 auch später in der Schule). Ich denke bei beiden war es gut so. Sie konnten besser ihre eigenen Erfahrungen machen und sich selbst behaupten. Grad bei einem Pärchen ganz wichtig, weil ein Part sehr dominant war und der andere sich schwer behaupten konnte.
Nach den Erfahrungen hätte ich mich wahrscheinlich auch für eine Trennung entschieden. Auch in der Gruppe ist es dann einfacher, damit die Beiden nicht immer für eine Einheit ("die Zwillinge") gesehen werden , sondern auch einzeln.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von mialu0409 am 18.02.2013, 17:02 Uhr

Nein, ich würde sie nicht trennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von corazon am 18.02.2013, 17:09 Uhr

kann nur unterschreiben, weiß das von meiner Mutter - also meinen (Zwillings-)Brüdern..
Meine Brüder waren im Kiga zusammen in der Gruppe und danach auch in der selben Klasse. Mit dem heutige Wissen (lt. Mama) würde sie das NIE wieder machen, weil es auch bei denen so war, daß einer dominanter und einer "schwächer" war. Der dominantere hat z.B. in der Schule den "Schwächeren" immer zurück gehalten: "Lern nicht so viel, weil wenn du wieder besser bist, dann bekomm ich Ärger" usw. Da gibt es endlos viele Beispiele in allen mögl. Bereichen..
Auch im Freundeskreis gab es immer wieder Probleme, weil der Dominante natürlich immer besser und beliebter sein wollte.
Von dem her kann eine Trennung wirklich sinnvoll sein:
Eigener Freundeskreis, mehr Selbstbewußtsein (für den Schwächeren), jeder macht seine eigenen Erfahrungen..
usw. usw. usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von shinead am 18.02.2013, 17:17 Uhr

Meine Nichten wurden im Kindergarten getrennt, im Kindergarten von Junior ist das auch üblich.

Ich bin auch für diese Trennung.
Auch Zwillinge sind individuen. Sie sind im Kindergarten für ein paar Stunden getrennt und können so sie selbst sein. Ein "ich", kein "wir".
Gerade wenn die Zwillis sehr eng miteinander sind, ist es für den "schwächeren" Zwilli wichtig, eigene Freundschaften zu finden, die ganz unbeeinträchtigt vom stärkeren Part sind.

Später in der Schule halte ich es für essentiell Geschwister (ob Zwillinge oder nicht) in verschiedenen Klassen einzuschulen. Die Gefahr, die Leistungen der Kinder miteinander zu vergleichen ist sonst viel zu groß.
Auch der Leistungsdruck auf den schwächeren Schüler steigt sonst immens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von Bubbles am 18.02.2013, 18:58 Uhr

Bei uns wird nicht getrennt, weder Zwillinge noch Geschwister. Ein Zwillingspärchen kenne ich seit die Kinder zwei sind, bald werden sie 8. Anfangs hatten sie viele gemeinsame Freunde, im Vorschuljahr aber schon nicht mehr. Jetzt sind sie in der zweiten Klasse (zusammen) und total unterschiedlich. Sie können sich gut abgrenzen und ihren eigenen Interessen folgen und haben z.T. unterschiedliche Freunde, aber natürlich auch gemeinsame.
Besonders zum Kindergartenstart geben Geschwister ganz viel Sicherheit. Ich würde nie freiwillig trennen, aber das ist nur meine Meinung.

Rein logistisch kämen bei zwei unterschiedlichen Gruppen möglicherweise auch doppelte Termine auf euch zu - Elternabende, Elternnachmittage, Ausflüge... alles zwei Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von Snaffers am 18.02.2013, 19:04 Uhr

wir hatten das Thema letztens beim Elternstammtisch, weil zwei aus dem Elternbeirat Zwillinge haben (jeweils Pärchen). Die einen sind getrennt, die anderen sind gemeinsam in einer Gruppe. Die Mutter von denen,die getrennte Gruppen besuchen, fand den Start für ihre Kinder schwerer, für den Jungen, der etwas unter dem Pantoffel seiner Schwester stand, aber nicht schlecht - in der Schule sollen sie jetzt gemeinsam in eine Klasse, denn da wäre es richtig umständlich.
Die andere Mutter findet es für ihre Zwillinge gut, dass sie gemeinsam in ner Gruppe sind, ihr Sohn erzählt kaum was, dafür weiß die Schwester immer Bescheid, auch, was er gemacht hat. (Ich persönlich halte es für ihren Sohn nicht so gut, denn der steht auch arg unter Schwesterchens Pantoffel).

Demnach: Du solltest es davon abhängig machen, wie deine Zwillinge sind, wie sehr sie aneinander kleben, ob eins der Kinder dominanter ist und du somit das 'schwächere' Kind stärken könntest in seiner Persönlicheit und Selbstbestimmung oder ob die beiden sich dringend brauchen (wobei auch dann eine Trennung sinnvoll sein kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von Badefrosch am 18.02.2013, 19:24 Uhr

Meine Kollegin ist ein Zwilling.

Hier wollte man auch, dass sie sich individuell entwickeln. Sie haben beide massiv drunter gelitten.

Das war auch der Grund, warum sie ihre Zwillinge niemals trennen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von Tonic2108 am 18.02.2013, 20:06 Uhr

Hallo,

Sehe ich auch so. Wenn jeder Zwilling autark agieren kann und auch zusammen mal was alleine machen kann/will, muss man sie nicht trennen. Wenn aber ein Zwilling entwicklungsmäßig zurückbleibt, weil zB der andere alles für ihn regelt, ist trennen evtl. besser.

Wir haben im Kiga sowohl ein Zwillingspaar zusammen als auch eins getrennt.

Ich würde es auch von der Persönlichkeit der beiden abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von Fravy am 18.02.2013, 20:57 Uhr

Ich selbst habe eine Zwillingsschwester. Wir wurden von Anfang an getrennt und es war sehr gut für uns. Wir waren trotzdem immer nah beieinander, da wir in derselben Kita und Grundschule waren. Aber immer in getrennten Gruppen/ Klassen.

So waren wir nicht nur "die Zwillinge", sondern konnten zu Individuen werden. Natürlich ist der Anfang schwer, aber jeder Zwilling hat eine eigene Persönlichkeit, die sich nur entwickeln kann, wenn der Freiraum vorhanden ist. Glücklicherweise hat sich meine Mutter damals für die Trennung eingesetzt, denn bis zum Kitaanfang mit 4 Jahren haben wir fast nicht gesprochen und keinerlei Bindung zu anderen aufgenommen, weil wir uns ja hatten. Außerdem wollten wir alles möglichst gleich machen und haben. Erst danach haben wir entdeckt, dass es auch andere Wege gibt.

Heute habe ich übrigens immer noch einen sehr engen Kontakt zu meiner Schwester. Sie hat einen komplett anderen Lebenslauf als ich, wir sind beide damit sehr zufrieden. Für uns war die Trennung gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von marie74 am 18.02.2013, 21:53 Uhr

Gleich zwei Freunde von uns haben Zwillinge: Die eineiigen Zwillinge sind im Kiga in einer Gruppe. Wie unsere Freunde erzählen, spielen sie wohl viel zusammen. Sie haben andere Freunde gefunden, aber im Doppelpack.

Die anderen Freunde haben zweieiige Zwillinge (Junge und Mädchen) und haben sie in zwei Gruppen gegeben. Das hat ihnen im Nachhinein leid getan. In der Schule sind die beiden jetzt in der gleichen Grundschulklasse. Da die beiden vom Typ her verschieden sind und eben Junge und Mädchen hat sowieso jeder seinen eigenen Freundeskreis. Daher ist noch mehr Trennung wohl nicht nötig gewesen.

Meine Cousinen sind auch zweieiige Zwillinge und waren in der gleichen Kigagruppe, in der gleichen Grundschulklasse und später an der weiterführenden Schule in einer Klasse. Dann wollte aber die eine Cousine nicht mehr, sie hat die Schule gewechselt (6., 7. oder 8. Klasse- weiß nicht mehr genau). Ihr hat es gut getan, sich von der dominanteren Schwester mal zu lösen, würde ich aus heutiger Sicht sagen.

Bei uns im Kiga war es üblich, Geschwister in die gleiche Gruppe zu geben. Zwillinge gab es zu der Zeit, wo meine Kinder da waren, keine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich kenne erwachsene zwillinge

Antwort von TiBi2009 am 18.02.2013, 22:07 Uhr

die immer alles zusammen machen mussten.
der eine leidet da heute noch drunter. denn bis heute kann sie nie was alleine machen, muß immer gucken ob der andere dann nich eingeschnappt ist usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von KirstenBa. am 18.02.2013, 22:16 Uhr

hallo,
also ich habe einmal Drillinge (zweieiig 2 Mädchen, ein Junge) und eineiige Zwillinge... Die Drillinge haben wir getrennt, sowohl im Kindergarten, als auch in der Schule. Ich fand es einfach von Anfang an wichtig, dass die 3 eigene Freunde und auch "eigene Geschichten" haben. Ausserdem werden sie unterbewusst immer verglichen und da wollten wir halt so gut es geht entgegen steuern. Und sie sehen sich ja sonst den ganzen Tag... Ich glaube meinen 3 hat das gut getan!! Die beiden kleinen Jungs sind erst 7 Monate, somit kann ich noch nicht genau sagen, wie wir es machen würden, aber ich denke mal genauso!

PS. Ein Grund für die Trennung war aber auch das meine mittlere Tochter behindert ist und die anderen beiden ihr immer geholfen und sie "bemuttert" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von Ela0804 am 18.02.2013, 22:22 Uhr

Hab selbst keine Zwillinge, nur in der Nachbarschaft sind welche. Die waren wohl zuerst zusammen in einer Gruppe nd da die beiden wohl sehr aeinandergehange haben wurden sie dann getrennt. Die Mutter sagte das wäre für beide sehr gut gewesen, denn jetzt hat jeder seinen eigenen Freundeskreis. In der Schule sind die Kinder jetzt allerdings in einer Klasse.
Denke aber auch das man das ganze Pauschal ohne deine Kinder zu kennen nicht beurteilen kann. Es sind ja alle Kinder anders.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von Zwerg2010 am 19.02.2013, 0:03 Uhr

Das kommt ganz auf die Zwillinge an - ich würd's wohl mit meinem Kinderarzt besprechen und mal fragen, was er meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt sind sie denn überhaupt?

Antwort von DreiJungsMama am 19.02.2013, 8:21 Uhr

Wenn sie noch sehr jung sind (< 3 / 4) würde ich sie nicht trennen, besonders wenn sie gleichgeschlechtlich sind.

Je jünger, desto mehr kommt es in der Fremdbetreuung auf Sicherheit und Ersatz für den Bindungsverlust zur Mutter an. Erst mit zunehmendem Alter werden Freunde und die Förderung der individuellen Interessen wichtig.

Ich denke, sie könnten einander bei diesem Übergang zunächst eine Stütze sein.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich sie im Kindergarten eher zusammen lassen und in der Schule, wenn irgend möglich, trennen.

Im Kindrgarten getrennt und in der Schule gemeinsam fände ich kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zwangsweise...

Antwort von Hexhex am 19.02.2013, 10:01 Uhr

Hallo,

in unserem Kiga dürfen Zwillis zusammenbleiben, so wie normale Geschwisterkinder natürlich auch. Ich würde sie in diesem Alter niemals zwangsweise trennen lassen an Deiner Stelle, das ist einfach zu früh. Ich finde außerdem, dass Eltern dies entscheiden sollten, nicht der Kiga, der die individuellen Kinder, ihr Verhältnis zu einander, ihre Entwicklung und ihre Bedürfnisse ja überhaupt nicht kennt. Es gibt auch keine pädagogischen oder wissenschaftlichen Gründe, Zwillinge zu trennen. Die meisten Zwillis leiden darunter, wenn sie zwangsweise getrennt werden. Und dieses Leid wiegt meiner Meinung nach schwerer, als die vielleicht erwünschte Ablösung voneinander (und ob diese wirklich nötig ist, ist auch nicht erwiesen...).

Geh' nach Deinem Bauchgefühl, befrage aber auch Deine Kinder, was SIE sich wünschen. Ich würde hier keinesfalls etwas erzwingen. Sogar auf den meisten Grund- und weiterführenden Schulen werden Zwillis ja nicht getrennt. In den Klassen meiner Kinder gibt es auch Zwillinge, ein- und zweieiige.

Ich selbst war mal mit einem Mann zusammen, der eineiiger Zwilling war. Er war nicht nur immer mit seinem Bruder in derselben Kiga--Gruppe und derselben Schulklasse, sondern sogar noch zusammen mit ihm beim Bund, hat später mit ihm zusammen studiert und mit ihm in derselben Studentenbude gewohnt, bevor er mit mir zusammenzog. Geschadet hat es beiden nicht, sie haben sich trotzdem unterschiedlich entwickelt, sehr verschiedene Persönlichkeiten und Hobbys, sie haben unterschiedliche Fächer studiert und sind in unterschiedlichen Berufen zufrieden. Beide haben Familie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge trennen oder nicht im Kindergarten?????

Antwort von May.mama am 19.02.2013, 13:00 Uhr

Wir haben hier 2x Zwillinge;
ein Pärchen wurde getrennt, eins ist zusammen geblieben...

Eltern wurden gefragt, was den lieber ist...

Meine Kids sind zwar keine Zwillinge, aber ein Herz & eine Seele (Mädchen 5, Junge 3) u. ich wurde auch gefragt, ob die zusammen bleiben sollen oder nicht, ich war für ZUsammen bleiben u. das ist super, weil die da und auch Zuhause super zusammen halten (aber auch getrennt mit anderen spielen können).

Es gibt Geschwister die können schlecht miteinander, die werden getrennt, aber wenn die gut zusammen können, würde ich die zusammen lassen...

ICH würde auch gucken, wie die Erzieher von der anderen Gruppe sind...
(bei uns bin ich froh, dass ich meine nicht getrennt habe, weil im Nachhinein habe ich gemerkt, wie "neg." die Erzieher von der anderen Gruppe sind, wo mein Sohn hingekommen wäre, bei einer Trennung...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ein eineiiger Zwilling ;-) wir wurden nicht getrennt und war auch super

Antwort von adama am 20.02.2013, 12:06 Uhr

so ;-)
wir haben viele Gemeinsamkeiten aber auch viele Sachen,die der andere nicht mag
uns hat es nicht geschadet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.