Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 08.12.2009, 11:46 Uhr

Vielleicht ist Euer Problem doch hausgemacht...

Liebe Anna,

ich finde es auch nicht richtig, hier Leute anzugreifen oder zu verurteilen. Ich wollte aber dazu sagen, dass Deine Methode, Luan zu disziplinieren, sich sehr ungünstig anhört und sicher zum Teil auch mit die Ursache für sein "schwieriges" Verhalten ist. Eigentlich hat sich schon seit vielen Jahren herausgestellt, dass "Konsequenz" (geschweige denn "Auszählen") keine wirksamen Erziehungsmethoden sind. Und dass sie nicht wirklich funktionieren, siehst Du ja an Luans Verhalten im Kiga. Sobald er Dir entzogen ist, fruchtet Deine Erziehung nicht. Sie beruht nämlich nicht auf gegenseitigem Respekt und Lernen, sondern auf Druck. Es zeigt: Das Erziehen mit "Konsequenz" und Drohungen hat etwas von einer Raubtier-Dressur und kann einem kleinen Menschen eigentlich nicht wirklich gerecht werden.

Ich glaube, Du (vielleicht auch Dein Partner) und Luan, Ihr seid momentan in einem Teufelskreis gefangen. Du kennst kaum noch eine andere Methode, als ihn unter Druck zu setzen, damit er einigermaßen hört. Und auch er kennt keine andere Methode mehr, als herausfordernd zu sein, um Deine (negative) Aufmerksamkeit zu erhalten. Das ist kein Erziehungsmodell, das eine Familie auf Dauer trägt, geschweige denn eines, das alle Familienmitglieder froh und zufrieden macht und sie sich wohlfühlen lässt.

Ich empfehle Dir das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Es hat bei uns in der Familie als einziges Erziehungsbuch etwas verändert - und zwar innerhalb von Tagen. Juul zeigt, wieso ein Kind und nseine Eltern überhaupt in so eine Negativ-Spirale aus Bockigkeit, Druck, Unzufriedenheit, "Konsequenz" usw. gerät - und wie man erstaunlich einfach wieder herauskommt. Luan "braucht" nämlich keinerlei Härte oder Druck oder Drohungen (Auszählen), weil KEIN Kind dies wirklich "braucht". Sicher hast Du es nicht böse gemeint. Aber wenn man mal genau darüber nachdenkt, merkt man: Es wäre zynisch und menschenverachtend zu unterstellen, ein Kind "brauche" so etwas, oder?

Manchmal ist es schwer zu erkennen, dass es nicht nur einen Erziehungsweg und nur eine Lösung gibt, sondern sehr viele. Und dass es sich auf jeden Fall lohnt, einen für alle besseren und liebevolleren Weg zu wählen - der auch noch viel besser funktioniert. Deshalb: Bitte lies dieses schmale Büchlein, das nicht umsonst ein Bestseller ist. Für mich ist es so ziemlich das genialste Buch, das über Kinder geschrieben wurde.

Grüßle,

Bela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.