Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 19.03.2017, 13:51 Uhr

Über Mittag im Kindergarten...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten...Mit Sicherheit fühle ich mich nicht persönlich angegriffen...Ich habe gefragt und Antworten bekommen, um mir mal eine Meinung zu bilden bzw um diese vielleicht auch zu überdenken. Wobei ich nicht die Leitung der Einrichtung bin, aber als Mitarbeiter dürfen wir durchaus unsere Meinung kundtun...

Aber um noch einiges zu erläutern: Ich arbeite in einem vierGruppenKindergarten, davon ist eine U3 Gruppe, eine Integrativgruppe und zwei Regelgruppen. Insgesamt ca 100 Kinder. Gebucht werden 25 Stunden, das ist bei uns nur Vormittags im Zeitrahmen von 7 bis 12.30 Uhr, 35 Stunden, die mit Mittagessen bis längstens 15 Uhr gebucht werden können, aber es kommt auch vor, dass Eltern ihre Kinder mittags abholen und nach Bedarf um 14.30 Uhr wiederbringen, um an den Nachmittagsaktionen teilzunehmen. 45 Stunden werden natürlich auch gebucht, da besteht aber die Auflage vom Jugendamt, dass diese Plätze nur mit Arbeitsbescheinigung beider Elternteile vergeben werden...

Selbstverständlich essen alle Kinder, die nicht um 12.30 Uhr abgeholt werden!

Eine Zeitlang waren es sehr viele Kinder, die zu Mittag gegessen haben, es war selbst den Kindern zu laut und zu unruhig. Daher wurde in Absprache mit dem Jugendamt und dem Träger festgelegt, dass nur die Kinder essen dürfen, deren Eltern mittags nicht zu Hause sind...

Seitdem läuft es besser:
Das Mittagessen findet für die Kleinen im Nebenraum der Gruppe statt, für alle anderen im Essraum. Bislang war es uns möglich, dass wir in zwei Schichten essen und an jedem Tisch mit max 8 Kinder eine Erzieherin gesessen hat. Das ist eine schöne Atmosphäre und man kann noch so etwas wie Tischkultur vermitteln... Viele Kinder kennen es gar nicht, dass man gemeinsam isst und das man dafür Besteck benutzt...

Vermehrt sind jetzt Anfragen gekommen, was das Mittagessen betrifft und da müssen wir evt neu überlegen. Im Gruppenraum zu essen geht erst, wenn alle anderen Kinder um 12.30 Uhr weg sind. Dann ist es aber teilweise vom Personalschlüssel sehr eng, damit die Kinder auch in Ruhe essen können. Morgens müssen auch entsprechend Erzieher da sein, da unsere Gruppen teilweise mit bis zu 30 Kindern überbelegt sind...Es ist alles gar nicht so einfach, dass gut zu strukturieren.

Von daher finde ich es immer wieder spannend zu hören, wie es in anderen Einrichtungen gehandhabt wird. Wobei man natürlich auch immer schauen muss, wie die Grundbedingungen sind.

Grundsätzlich bin ich und auch meine Kolleginnen zum Glück immer offen für Kritik und fast alle sind recht flexibel, um die Gegebenheiten den Bedarf anzupassen, falls nötig und sinnvoll...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.