Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 18.03.2017, 14:23 Uhr

Über Mittag im Kindergarten...

Unser Kindergarten ist sehr klein (derzeit 2 Gruppen mit je 25 Kindern) und der wurde tu Zeiten gebaut, als Kindergarten noch klassisch von 8 - 12 ging und dann zuhause gegessen wurde. Die Küche ist recht klein und nicht zum essen geeignet (1 6er Tisch passt rein), deshalb wird in zwei Durchgängen in dem einem Gruppenraum gegessen, wahrend die restlichen Kinder in dem anderen Gruppenraum oder draußen sind. Alles leider sehr improvisiert und chaotisch.

Da bei uns aber auch die Platznachfrage gestiegen ist, wird jetzt angebaut. Es gibt einen weiteren Gruppenraum, einen Bewegungsraum, ein vernünftiges Leiterbüro, einen Mitarbeiterraum und eine wesentlich größere Küche. Da können dann immerhin 18 Kinder zeitgleich sitzen und essen, wahrend die anderen sich auf zwei Gruppenräume, einen Bewegungsraum und den Spielplatz verteilen können.

Gegessen wird aber auch weiterhin in zwei Schichten. Zuerst die Kinder, die nur bis 13 Uhr bleiben, danach die, die bis 14 Uhr bleiben. Und dann ist bei uns sowieso Feierabend. Ganztagsplätze gibt's nur im größeren Partner-Kindergarten (derselbe Träger, aber komplett eigenständige Leitung).

Wenn es bei euch nicht mehr möglich ist, dass alle essen können, müsst ihr da konsequent einen Riegel vorschieben und Prioritäten setzen, wer Anrecht auf einen Essensplatz hat. Wenn dann Frau A ihrem Hobby nicht mehr nachgehen kann und Frau B sich nicht mehr ganztags auf der Couch vom anstrengenden Mama-Dasein erholen kann, ist das deren Problem, dass sie anders lösen müssen. Das ist echt nicht euer Problem.

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.