Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy2435 am 12.07.2012, 20:59 Uhr

Trocken werden

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 10 monate und kommt in paar Wochen in KIga. Und die stellen die Bedingung das die Windel weg muss bzw. trocken sein soll. Was unsere aber nicht ist.
Wir setzen sie mehrmals aufs Töpfchen,lassen tagsüber die windel weg,aber immer pullert sie ein.
Wie soll das denn im Kiga werden,ich habe ja auch nicht Massen an Sachen :(. Kann ja schlecht jeden Tag ne Reisetasche Sachen mitgeben?!?

Was kann ich noch machen? Bitte um dringende Hilfe und Tipps

Danke

 
17 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von binesonnenschein am 12.07.2012, 21:11 Uhr

Das finde ich schon hart. Würde bei uns auch nicht klappen. Wieviele Stunden soll sie denn in den Kiga gehen? Könnte sie nicht eine Höschenwindel anziehen vor dem Kiga? Die müssen die Erzieherinnen ja gar nicht wechseln, könntest du direkt beim Abholen machen. Kann mir vorstellen, dass das bei euch direkt Druck aufbaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Sandy2435 am 12.07.2012, 21:16 Uhr

Genau so sieht es auch aus. Ich muss ihr wohl auch ne Windelhose anziehen aber ob die 8-9 stunden trocken bleibt bezweifel ich :/
Ich muss dazu sagen,das ich hochschwanger bin (mit SS-Problemen) und es auch nicht schaffe immer noch ein Koffer Sachen mitzuschleppen,abgesehen davon das wir ja auch nicht wunder wie viel besitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von biggi71 am 12.07.2012, 21:26 Uhr

sprich mit den erzieherinnen ab, das deine noch eine windelhose trägt, die bei bedarf gewechselt wird.
ansonsten dürften 2x komplette sachen reichen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von binesonnenschein am 12.07.2012, 21:27 Uhr

Aber trocken werden kann man halt nicht erzwingen. Dann musst du eben eine gute Marke nehmen, die was aushält. Oder vielleicht nach dem Mittagessen in den Kiga gehen (wenn du darfst) und einmal Windel wechseln? Vielleicht kann man das für die Eingewöhnungszeit machen? Ich verstehe nicht ganz, dass der Kiga sooo streng ist. Aber du hast ja auch noch ein paar Wochen bis dahin, vielleicht klappt es ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Sandy2435 am 12.07.2012, 21:28 Uhr

Da hoffe ich mal,das die da mit machen...und wie kann ich es zuhause noch machen?
Habt ihr noch Tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Sandy2435 am 12.07.2012, 21:29 Uhr

Ich hoffe es,das es bis dahin wenigstens teilweise klappt.
Das kuriose ist,das sie kein Problem haben die Kinder oft umzuziehen,aber windeln sollen nicht drum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von binesonnenschein am 12.07.2012, 21:31 Uhr

Nee, aufs Töpfchen setzen muss reichen. Mehr geht nicht. Druck machen bringt gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von binesonnenschein am 12.07.2012, 21:33 Uhr

Ja, das finde ich auch SEHR kurios. Bei uns im Kiga gibt es sogar noch 4-Jährige, die tagsüber ne Windel haben. Kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von rabbit80 am 12.07.2012, 21:33 Uhr

ich finde das ein Unding, dass man so kleine Kinder unter Druck setzt.
Es ist doch wohl klar, daß die Mehrzahl in dem Alter noch nicht trocken ist. Was soll das bringen? Muss ein Kind regelrecht vorgeführt werden, daß es mit der Sauberkeit noch nicht so weit ist?
Es macht auch viel mehr Arbeit, ständig die Wäsche zu wechseln, als dem Kind 2-3x die Windel zu wechseln.
Dies kann nur funktionieren, wenn in 1. Linie das Kind dazu bereit ist und Eltern wie Betreuer an einem Strang ziehen.
Gehört das zum Kita Konzept? Traurig!!!

Sag denen, dass Dein Kind noch nicht soweit ist und bitte darum, dass die Windel gewechselt wird. Alles andere empfinde ich als Körperverletzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Sandy2435 am 12.07.2012, 21:38 Uhr

Ich war ja auch irritiert,dachte immer das Kigas,das von sowas nicht abhängig machen dürfen?
Und das schärfste ist,das das ein Sprachheilkiga ist,wo meine Tochter hin soll,da sie sprachlich zurück hängt,und ich denke das es auch damit zutun hat mit trocken werden,da sie sich noch nicht so ausdrücken kann?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von rabbit80 am 12.07.2012, 21:43 Uhr

Also bevor das dann in riesen Theater ausartet und dein Kind völlig blockiert, würde ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. DAS finde ich sehr unpädagogisch!

Unsere Kita stoppt sogar schon mal eine Sauberkeitserziehung, wenn die feststellen, dass ein Kind die Blase noch gar nicht kontrollieren kann. Dann macht das nämlich überhaupt keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von mia_sara am 12.07.2012, 22:08 Uhr

Hat sie denn überhaupt schon einmal von sich aus gesagt, dass sie muss? Finde das auch echt hart, war der Kiga da fordert *kopfschüttel*.

Bei unserem haben wir in der Trocken-werden-Phase so ein Sticker-Album gehabt, in das er nach seinem "Geschäft" einen Sticker einkleben konnte. Allerdings war er zu dem Zeitpunkt eigentlich schon sauber, war oft einfach nur zu bequem aufs Klo zu gehen (nachdem der Reiz des Neuen vorbei war ;-)). Der Impuls zum Sauberwerden an sich kam aber von ihm. Und ich denke, das ist der Knackpunkt. Da Du aber in der Zwickmühle steckst, könntest Du es ja einfach mal versuchen. Vielleicht hat sie ja ein Lieblingstier oder so und das wäre ein Anreiz...

Alles Gute
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Sandy2435 am 12.07.2012, 22:14 Uhr

Es kam schon vor das sie aufs töpfchen gezeigt hat und dann auch was gemacht hat,aber vielleicht 2-3 mal in den letzten Monaten.

Ich persönlich finde es besser und einfacher mal ne windel zu wechseln,als das kind immer komplett umzuziehen,für die Erzieherinnen meine ich... zubause ist sie ohne windel und ich wechsel ständig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Loni1975 am 12.07.2012, 23:20 Uhr

Sorry, aber wenn deine Tochter noch nicht trocken ist, warum ist sie zu hause ohne Windel und du wechselst ständig die Klamotten? um die Anforderungen des Kindergartens zu erfüllen? mach keinen Druck. Sie ist doch echt noch klein. Ich dachte, es wäre mittlerweile gar nicht mehr nötig, dass Kinder bei Kindergartenbeitritt trocken sein müssen. Mein Vorschlag wäre auch, Windelhosen, auch für zu Hause. Meine Tochter war zwei Monate vor dem 3. Geb. trocken, tagsüber, mittlerweile ist sie 4, braucht nachts und fürs große Geschäft noch eine Windel. Durfte mir lange Zeit (auch von der Kinderärtzin, die wir mittlerweile gewechselt haben) von allen Seiten Kritik anhören, von wegen, lass die Windel einfach weg, lass sie auflaufen, Klingelhose etc....) Lange Rede, kurzer Sinn: meine Tochter ist noch nicht soweit, wird es aber irgendwann sein......

LG

PS.Sprech doch noch mal mit dem Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von LaEmLu-Mama am 13.07.2012, 9:37 Uhr

ich finde es auch hart wenn ein kiga das "verlangt". kinder sind nun mal unterschiedlich und keine maschinen.
meine große wurde anfang august 3 und kam 2 tage später in den kiga, da war sie trocken.
meine mittlere wurde im märz 3 und dann im august in kiga und war auch trocken.
meine kleine jetzt wird ende oktober 3, kommt ende juli in den kiga und ist nicht trocken. sie läuft zwar ab und zu ohne pampers rum und dann geht sie auch mal aufs klo, aber pullert doch öfter ein. hier zu hause macht mir das nichts aus. im kiga ist es dann was anderes weil sie ja durch spielen immer abgelenkt ist und dann sicher vergisst aufs klo zu gehen. unser kiga ist da aber ganz locker zum glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von scotti12 am 13.07.2012, 10:00 Uhr

HAllo,

ist schon hart was manche Kindergärten für Dinger durchziehen. Was soll das bezwecken, ein Kind zu zwingen trocken zu werden. Manche brauchen eben länger und deine Tochter ist ja noch wirklich jung. Das grenzt doch schon an Demütigung, dass sich ein Kind ständig einpiseln muss, weil es noch nicht so weit ist. Ganz ehrlich, so einen Kiga würde ich nicht wählen. Versuch ein Gespräch zu führen, das eine Maus erst mit Windel kommt.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Weinbergschnecke31 am 13.07.2012, 11:21 Uhr

Da geht mir echt das Messer in der Tasche auf.
Bei uns in der Kita fangen die Erzieherinnen auch nach ca 6 Monaten an zu drängeln.
Meine Madam get mit windel hin und kommt ohne windel trocken nach hause. Sie zieht sich von alleine Ihre Pempi aus.
Ich mache da kein Aufsehen drum Du hast ab dem 3 Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und niergens steht geschrieben ob mit oder ohne Windel.

Grüße und eine gute Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts trocken werden klappt einfach nicht:-(...

Egal, wie stark wir das Trinken am Abend reduzieren, wuerden wir unseren Sohn (5,5 Jahre) nicht gegen 24h noch einmal zum Pipi machen wecken, wuerde es nachts immer danebengehen :-(... Er schlaeft so tief, dass er gar nicht merkt im Schlaf, dass er auf die Toilette gehen ...

von munzette 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. Was ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga

Hallo, mein Sohn wird im Juli 3 und ist seit ein paar Wochen dabei trocken zu werden. Bis jetzt war es immer so das er wenn er groß musste es bis zuhause verdrängt hat oder sie ihm eine Windel nach dem Mittag angesogen haben>(als wer noch windel anhatte, hat er sie immer ...

von americangirl 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das Kind will nicht trocken werden

Ich bin Jahrespraktikantin in einer KiTa und kümmere mich dort hauptsächlich um einen 5 Jahre alten Jungen, der zur Zeit trocken werden soll. Allerdings meint er jedes mal, er wäre schon fertig, sobald er auf der Toilette sitzt. (Er kann also unmöglich schon gemacht haben!) ...

von PraktikantinMoni 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

auch mal Frage zum trocken werden

Hallo, also meine Tochter (3,5J.) ist seit März tagsüber trocken, was Pipi machen betrifft. Nachts bekommt sie noch eine Windel, da ist auch morgens einiges drin, denn sie trinkt tagsüber und auch kurz vorm schlafen sehr viel Mineralwasser. Unsere KÄ meinte im April, bei der ...

von Loni1975 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das übliche leidige Thema Trocken werden

Mein Sohn ist 3,5 jahre alt und hat noch Windel um. Nun sind die Erzieherinnern der Meinung, er muss jetzt aus der Windel raus. Okay dachte ich, probieren wir es aus. Aber es klappt ganz undgar nicht. Fazit der letzten 2 Stunden eine voll gepuscherte Hose und ein voll ...

von blackberry 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Frage bezüglich trocken werden

Guten morgen zusammen, Mein Sohn geht nun seit etwas mehr als eine Woche zuverlässig aufs Klo und macht dort auch pipi, selbst wenn er eine Pampers um hat sagt er bescheid. DAs einzigste was immer noch nicht klappen möchte ist das grosse Geschäft, das geht immer noch ins ...

von Hsi86 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nach einmal zum Thema Trocken werden

Vielleicht habt ihr eine Idee! meine Lütte hat eigentlich jetzt den Punkt erreicht, wo sie trocken sein könnte und eigentlich klappt es auch, aber an manchen Tagen geht gar nichts. Wir haben Phasen, da ist sie drei oder vier Tage trocken und sauber, selbst die Nachtwindel ...

von Steffi528 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

hallo ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben bin mir aber nicht mehr sicher deshalb nochmal,meine Tochter wird im Juni 4 jahre und trägt Nachts noch eine Windel,nun macht sie ab und zu Theater bzw Weint weil Sie keine mehr möchte (ist aber nicht jeden tag so) nun lass ich ...

von herra 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.