Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Margarete-Margot am 12.07.2012, 0:35 Uhr

Händigkeit und Probleme mit der Schere!

Hallo!
Mein Sohn wird jetzt 5 und er wird definitiv nächstes Jahr zur Schule gehen!
Im Januar hatte ich ein Gespräch mit den Erzieherinnen in der Kita die mir Nahegelegt haben das mein Sohn dringend noch ein Jahr bräuchte. Die Kita sagt das aber bei jedem Kind welches exakt einen Tag nach Stichtag ist generell. Ein halbes Jahr vorher hat mir aber eine andere Erzieherin aus derselben Gruppe noch gesagt (sie hat später die Gruppe und Einrichtung verlassen), das mein Sohn dringends zur Schule muss, da er sonst vor Langeweile umkommt und mit den anderen Kindern in seinem Alter nichts anfangen könnte und auch viel weiter von den Leistungen wäre.
In diesem Gespräch vor einem halben Jahr hat man mir dann mitgeteilt, das mein Sohn noch keine Händigkeit hätte und er immer den Stift von der einen in die andere Hand nehmen würde. Gleichzeitig hieß es aber, er hätte Schwierigkeiten mit der Überkreuzung der Hände, bzw. mit Gegenständen, was sich für mich total wiedersprochen hat!!!
Jetzt hatten wir am Wochenende Sommerfest und da musste ich dann mit erschrecken feststellen, das er nicht richtig ausschneiden konnte, weil er die Schere (ich habe beide Seiten ausprobiert und auch eine Linkshänderschere benutzt) überhaupt nicht richtig halten konnte bzw. total verkrampft war. Diese Tatsache hat mich ziemlich wütend und sauer gemacht, weil ich das von einer Kita einfach erwarte, zumindest das man so ein Problem erkennt!!! Als ich es angesprochen habe, hieß es nur das sie in letzter Zeit nicht so oft geschnitten hätten!!!
Jetzt habe ich beschlossen, das Problem selber in die Hand zu nehmen und frage mich aber, ob mir jemand hier vielleicht gezielt Übungen dafür geben kann. Mittlerweile tendiert er auch immer mehr zur linken Hand!!!
Für Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen!!!

 
11 Antworten:

Re: Händigkeit und Probleme mit der Schere!

Antwort von biggi71 am 12.07.2012, 8:44 Uhr

nimm es mir nicht übel, aber ist dir das als mutter noch nicht vorher aufgefallen??
hat er zu hause keine schere? schnippelt er nicht? klebt - bastelt??
es müssen nicht die gemalten bilder sein, aber gerade wenn schon probleme vorhanden sind sollte man doch unterstützend tätig werden.

zur händigkeit und überkreuzung der mitte: das eine schließt das andere nicht aus. mein vorschlag: mach einen termin bei einer ergopraxis. viele machen schon einen händigkeitstest und geben super tips, was man selber und der kindergarten machen kann.
wichtig ist es ihm keine hand vorzugeben und nicht hin und her zu probieren. stifte und scheren legt man VOR das kind in die mitte. so das er selber eine hand wählen muss und nicht die rechte oder linke schon vorgegeben ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit und Probleme mit der Schere!

Antwort von Suki am 12.07.2012, 12:04 Uhr

wir haben unseren sohn mit 4,5jahren auf seine händigkeit testen lassen. dafür gibt es speziell ausgebildete leute. in eine ergo-praxis wollte ich mit diesem thema nicht.
woher kommst du denn? vielleicht habe ihr einen zertifizierten händigkeitsberater in der nähe?!
der test hat bei meinem sohn über 4stunden gedauert. danach wurde er auf links trainiert. mit "den stift in die richtige hand drücken" ist es nicht immer getan.
seit er nun "seine" seite kennt, klappt es super mit malen und besteln.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit und Probleme mit der Schere!

Antwort von platschi am 12.07.2012, 12:28 Uhr

Dein Sohn wird 5 und du merkst erst jetzt, dass er nicht ausschneiden kann bzw. die Schere nicht richtig halten kann???? Ist ja schön einfach, dass du jetzt sauer bist, weil der Kiga dir das nicht gesagt hat, aber sowas sollte einem schonmal selbst auffallen. Es sei denn du gehörst zu den Müttern die ihren Kindern bloß keine Schere in die Hand geben, weil sie sich ja verletzen könnten - dann wäre es aber auch kein Wunder, dass er es nicht kann.

Es gibt Kinder die lange Zeit beidhändig (oder eben auch nichts von beidem wirklich) sind. Das verkrampfte hat übrigens nichts mit der Händigkeit zu tun, sondern meist mit der Körperspannung generell - Kinder die insgesamt angespannter sind, tendieren natürlich mehr dazu auch Stifte oder Schere extrem verkrampft zu halten. Mit fünf hatte mein Sohn das auch noch starke Probleme, mittlerweile ist er sieben und es klappt weitaus besser. Helfen kann dabei alles, was die Feinmotorik fördert. Und wenn du direkt beim Schneiden helfen willst besorge dir die "Bastelschere Therapeut", die hat insgesamt vier Löcher für die Finger, da kann man selbst mit hineingreifen und das Schneiden besser steuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit und Probleme mit der Schere!

Antwort von Ev71 am 12.07.2012, 20:49 Uhr

Hallo,
gerade Kinder, die die Mittellinie noch nicht sicher kreuzen können, wechseln oft beim Malen oder Basteln sehr lange die Hand, weil sie so das kreuzen vermeiden. Sie versuchen mit der rechten Hand rechts und mit der linken Hand links zu arbeiten.
Meist sind diese Kinder unsicher und oft auch verkrampft im Umgang mit Stift und Schere.
Isst dein Sohn sicher mit Besteck? Kann er eine Schleife binden?
Mit welcher Hand isst oder greift er denn zuhause?
Es ist ja einfach , es auf die Kita zu schieben, aber wie ist denn seine Motorik zuhause? Lego, Puzzel, sich an- und ausziehen, Schleife, Besteck, malen, schneiden wird er ja auch zuhause, oder?
Warum soll er denn in die Schule, erst recht, wenn er motorisch unsicher ist?
Wenn er wirklich unbedingt gehen muss, würde ich dringend die Motorik untersuchen und fördern lassen, am besten von einem Fachmann. Bis zur Einschulung ist ein sicheres kreuzen der Mittellinie sehr wichtig.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit und Probleme mit der Schere!

Antwort von Margarete-Margot am 12.07.2012, 22:17 Uhr

Also ich fühle mich irgendwie gerade ein wenig angegriffen und ja, natürlich ist mir das aufgefallen und ich habe auch mit ihm zu Hause spezielle Übungen gemacht! Das es auch mein Beruf ist erwähne ich nur am Rande und deswegen weiß ich auch, was fehlt!!! Nur hatten wir hier das letzte Jahr extreme Baustelle, so das halt Scheren nicht unbedingt mit auf dem Tisch standen (was vorher natürlich der Fall war), sondern eher Stifte usw.! Er kann sonst alles- baut die filigransten Sachen, malt bastelt, schmiert sich selber Brote, Puzzel hat er in null komma nichts fertig und um das an und ausziehen muss ich mir keine Gedanken machen, turnt rauf und runter, das ist auch alles kein Problem und es bezieht sich wirklich nur auf das Schneiden! Und das er mittlerweile zur linken Hand tendiert habe ich ebenfalls erwähnt!
Da er sich jetzt schon enorm langweilt und (ich habe selber in dieser Kita gearbeitet) die Erzieherinnen mit den Kindern NICHTS unternehmen, weiß ich das er in der Schule einfach besser aufgehoben ist, weil er da gefördert wird und ihm was geboten wird! Ich zwinge meine Kinder zu nichts, sie möchten das selber gerne und ich habe ja lediglich nach Tipps dazu gefragt!!! Aber danke soweit, ich werde mich dann weiter kundig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit und Probleme mit der Schere!

Antwort von biggi71 am 12.07.2012, 23:00 Uhr

tips hast du bekommen, sogar einige!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit und Probleme mit der Schere!

Antwort von Linda761 am 13.07.2012, 8:47 Uhr

Mein Sohn ist inzwischen Linkshänder, war lange beidhändig. Auch mit Schere und Stift war er lange nicht geschickt. Ab 5 machte er dann rasante Fortschritte. Ich habe vorher schon alle möglichen Materialien besorgt, mit manchen hatte ich Erfolg (d.h. er beschäftigte sich damit), mit den meisten nicht. Zwang bringt in dem Alter nichts, Du selbst kannst nicht mehr tun, als immer wieder was zum basteln anbieten.

Ihn mal einer Ergotherapeutin vorzustellen, ist sicher keine schlechte Idee, falls Therapiebedarf besteht wird sie das feststellen.

Es ist gut möglich, dass Dein Sohn in dem Bereich einfach etwas spät dran ist, das ist gerade bei Jungs nicht ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit und Probleme mit der Schere!

Antwort von Margarete-Margot am 14.07.2012, 23:05 Uhr

Dankeschön!
Werde dann mal gucken was ich mache, als nächstes ist jetzt erst mal die U. Werde da jetzt einfach mal nach hören und ja natürlich, vielen lieben Dank für die Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit und Probleme mit der Schere!

Antwort von schnecke1 am 15.07.2012, 14:32 Uhr

Bei einem Mädchen aus der Kiga-Gruppe meines Sohnes war auch nicht klar welche Händigkeit es hat.... Die Eltern sind zu einer spezialisierten Therapeutin für Händigkeit gegangen und die gute Frau hat mit der Tochter gearbeitet und die Händigkeit festgestellt. Dieses Jahr kommt sie mit meinem Sohn zusammen in die Schule, letztes Jahr wäre sie längst nicht so weit gewesen, aber auch sprachlich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum musste er in diese kita gehen

Antwort von Milia80 am 15.07.2012, 16:00 Uhr

wenn du sie vorher kanntest und weißt sie machen angeblich nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händigkeit und Probleme mit der Schere!

Antwort von Margarete-Margot am 16.07.2012, 11:20 Uhr

Also ich "übe" jetzt bewusst so ein paar Kleinigkeiten an die er auch Spaß hat und schon jetzt ist es extrem besser geworden. Den Stift nimmt er immer mehr nur noch mit links und er hält ihn dann auch unbewusst schon genau richtig!
Falls die Schuluntersuchung sagen sollte das er noch ein Jahr länger benötigt, wird er auch das eine Jahr noch dran hängen, aber ansonsten wird er sicher gehen. Sogar der Kia sagt, das er gehen soll! Von daher warte ich es jetzt einfach ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.