Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JaMe am 12.07.2018, 16:16 Uhr

Sorgen vor Kigaeintritt

Mach dich doch nicht wahnsinnig über ungelegte Eier. Da bekommt man ja Magenkrämpfe vom lesen. Entspanne dich etwas, such dir Zettel und Stift und schreibe mal eine Seite voll mit den POSITIVEN Dingen, die deine Tochter im Kindergarten erleben kann. Sowas wie ...

- lernt neue Freunde kennen
- wird selbstständiger
- erlebt Gemeinschaftsgefühl
- bastelt Laterne, Weihnachtsgeschenk für Eltern
- macht tolle Ausflüge
- lernt neue Spiele /Spielmöglichkeiten kennen
- lernt Lieder, Reime, Geschichten kennen
- lernt Traditionen kennen Geburtstagsfeiern, Feiertage, etc)

Es gibt noch so unendlich viel mehr, was auf diese Liste kann. Wir haben zwei Jahre Kindergarten mit unserem Großen hinter uns und wie der sich entwickelt hat durch den Kindergarten ist Wahnsinn. Das könnten wir privat nie leisten. Wir freuen uns deshalb sehr, dass es auch für den Kleinen bald losgeht.

Und was den jungen, männlichen Erzieher angeht: Gib ihm eine Chance. Wir haben sie zwar nicht, aber dafür hatten wir dieses Jahr einen männlichen Azubi und einen männlichen FSJler. Und die waren heiß beliebt bei den Kindern. Von den großen wilden Jungs bis hin zu den kleinen schüchternen Mädchen. Für die Jungs waren sie die coolen Kumpels, mit denen es auch mal etwas wilder zuging. Für die Mädchen waren sie die großen starken Beschützer, auf die sie sich immer verlassen konnten.

Also, FREUE dich auf die tollen Chancen, die deine Tochter durch den Kindergarten bekommt, BESTÄRKE sie darin, dass Kindergarten was ganz, ganz tolles ist, VERTRAUE den Erziehern, dass sie es geregelt bekommen, wenn deiner Tochter doch mal ein Unrecht geschieht (denn darüber sei dir bewusst, das WIRD unweigerlich mal passieren. So ist halt das Leben) und vor allem, bekomme DU deine Angst und Unsicherheit in den Griff, damit du deine Tochter damit nicht ansteckst. Wenn wirklich mal was sein sollte, was eben nicht positiv ist, kannst du immer noch in Aktion treten (du wirst sie nicht vor allem Unrecht beschützen können, was auch gar nicht gesund ist für ihre Entwicklung. Schließlich muss sie ja auch mal lernen, wie man sich aus so einer Situation heraus holt.) Aber bis dahin ist es doch völliger Unsinn, sich alle möglichen Dramen auszumalen, die VIELLEICHT passieren KÖNNTEN. Das macht dich doch nur völlig unnötig völlig Gaga.

Lg JaMe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.