Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 13.07.2018, 11:16 Uhr

Sorgen vor Kigaeintritt

Ich habe zwei sehr unterschiedliche Kinder. Beide waren auch in so einer Spielgruppe, bevor sie in den Kindergarten kamen.

Bei beiden verlief die Eingewöhnung in den Kindergarten genau so wie die Eingewöhnung in die Spielgruppe zuvor.
Die Große jammerte morgens ein paar Minuten rum, spielte dann aber fröhlich mit den Kindern.
Der Kleine taute sehr schnell auf, spielte eine Weile alleine und war ab da immer mitten im Getümmel.
Genau wie sie es auch in der Spielgruppe schon gemacht hatten.

Meine Große war sehr schüchtern, hatte aber keine Probleme, sich neuen Erzieherinnen und Erziehern anzuvertrauen. Die wurden alle als "Kindergärtner'" akzeptiert, weil sie uns vertraute, dass wir sie nicht einfach irgendwem übergeben würden.

Es ist gut, dass dein Mann die erste Zeit übernimmt. Er soll einfach nur dabei bleiben und ihr zeigen, dass der Kindergarten und die Betreuer in Ordnung sind.
Den groben Ablauf kennt sie ja schon, und an die große Gruppe wird sie sich schnell gewöhnen. Wenn sie in der Spielgruppe keine Probleme hatte, wird das bestimmt auch im Kindergarten nicht lang dauern.
Vielleicht könnt ihr sie am Ende der zwei Wochen mal zusammen hinbringen. Sie und dein Mann zeigen dir, wie sie es gemacht haben, damit du es nicht komplett anders machst und sie damit durcheinander bringst. Dann würde ich den Papa zuerst raus schicken, damit sie nicht auf die Idee kommt, ihr hättet irgendwas Superspannendes ohne sie vor ;-)
Das konnte meine Tochter gar nicht vertragen, wenn wir sie mal zusammen hingebracht haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.