Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 21.06.2013, 9:38 Uhr

Sommerfest im KiGa - wie ist es bei Euch?

Bei uns hier ist am Sonntag wieder Sommerfest.
Es wird schon um 11 Uhr beginnen, gegrillt und Salate verkauft, dann Kaffee und Kuchen. Wie immer.

Und auch wie immer fehlen Leute zum Verkauf. Jetzt stand ein Schild, wenn sich nicht mehr "Verkäufer" eintragen, dann gibt es nur Bratwürste... weil eben die Leute fehlen.

Ich frage mich, warum man nicht einfach mal nur Kaffee und Kuchen macht? Es ist eh jedes Jahr das gleiche, keiner will was mitarbeiten. Wenige wollen helfen.

Wie ist es bei Euch, wann fängt da so ein Fest an? Wie ist es geplant?

melli

 
23 Antworten:

Re: Sommerfest im KiGa - wie ist es bei Euch?

Antwort von binesonnenschein am 21.06.2013, 10:04 Uhr

Bei uns ist es an einem Samstag von ca. 11:00 bis 14:30 und es finden sich immer genügend Leute. Der Förderverein stellt den Grill, Fleisch und Würstchen und die "Mannschaft" am Grill und es tragen sich immer genügend Mütter ein, um die Salate und Kuchen zu verkaufen. Ich mache meistens eine riesige Schüssel Kartoffelsalat, das ist mir am liebsten. Am schwierigsten ist es meist, Leute für den Abbau zu finden, d.h. es tragen sich immer nur 2-3 Personen in die Liste ein. Am Tag selber hilft dann aber doch jeder mit, der um 14:30 noch anwesend ist - wahrscheinlich wollen die Leute sich das noch offenhalten. Wir mussten dieses Mal früher weg, deshalb konnten wir nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Zeit ist von 11 bis 17 Uhr etwa angegeben...

Antwort von sojamama am 21.06.2013, 10:20 Uhr

Ich finde das allein schon immer sehr lang....

Ich mache auch immer einen Salat und/oder Kuchen.
Abspüldienst auch oft, Verkauf ist nicht so mein Ding....

Naja, mal sehen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Zeit ist von 11 bis 17 Uhr etwa angegeben...finde ich auch sehr lang

Antwort von milablue am 21.06.2013, 11:55 Uhr

Also Kindergarten in allen Ehren, aber mal ehrlich, die meisten Menschen sind heute mit Arbeit, Terminen usw zu bis oben hin, die Nicht Bereitschaft sich dann auch noch am Samstag einzuspannen zu lassen muss man bei dem Pensum auch verstehen.....bei vielen gehts dann weiter am Sonntag mit Fußballspielen etc.....

Verkauf ist übrigens auch nicht so mein Ding *g* ich habe beim letzten Schulfest ebenfalls abgespült :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zeit ist von 11 bis 17 Uhr etwa angegeben...finde ich auch sehr lang

Antwort von dee1972 am 21.06.2013, 12:24 Uhr

Das Essen muss gekauft werden?

Bei uns gibt es eine Liste, in das sich die Eltern eintragen. Jeder macht irgendwas: Kuchen backen, Salat, Würstchen, Brötchen mitbringen, Kuchenstand betreuen. Die Deko wird von den Kindern gebastelt. Da im Garten gegessen wird, gibt es Pappteller und -becher, die Schüsseln und Platten werden nach dem Fest von unserer Küchenkraft gespült.

Dieses Jahr feiern wir an einem Freitagnachmittag, letztes Jahr war es ein Samstagvormittag. Ca. 3 Stunden sind eingeplant, inkl. Programm (Zauberer etc). Das reicht doch für so kleine Mäuse vollkommen... und für die Eltern nach einer langen Arbeitswoche auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zeit ist von 11 bis 17 Uhr etwa angegeben...finde ich auch sehr lang

Antwort von binesonnenschein am 21.06.2013, 14:29 Uhr

Ja, 50 Cent für ein Stück Kuchen oder einen Teller voller Salate und 1,50 Cent für Würstchen oder Fleisch mit Salat. Das bekommt der Förderverein des Kindergartens. Ich finde das okay. Natürlich kauft man dann im Zweifel seinen eigenen Salat, aber ich sehe das als Spende. Wir hatten zu Viert in den paar Stunden gerade mal 10 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zeit ist von 11 bis 17 Uhr etwa angegeben...finde ich auch sehr lang

Antwort von Steffi528 am 21.06.2013, 17:15 Uhr

Wir sind hier nur ein kleiner Kindergarten und es ist so, das im Vorfeld Würstchengutscheine verkauft werden, damit geplant werden kann, wie viele Würstchen eingekauft werden müssen.
Und dann bringt nach Liste jeder etwas mit und es kostet nichts. Jeder bedient sich an allem und niemand muss "verkaufen". Beim Abbau nimmt jeder etwas mit. Aber es ist ein kleiner Kindergarten
Von 11 - 17 Uhr ist wirklich sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest im KiGa - wie ist es bei Euch?

Antwort von Roxylady am 21.06.2013, 17:36 Uhr

Hi

auf einem Sonntag ein Sommerfest? Undenkbar bei uns, das wären ja unbezahlte Überstunden.
Meistens findet es auf einem Freitag ab 14 Uhr statt, so auch dieses Jahr.
Es wird eine Liste ausgehängt, wer was mitbringt, mein Papa ist meistens der Grillmeister, wir bringen Würstchen mit, ansonsten alles was man will.
Kostet somit natürlich nichts. Das wird dann als Buffet aufgebaut, dazu Pappteller und Becher, Bänke und Tische stehen bereit und dann sitzt man "nett" zusammen, während die Kinder meistens spielen, schaukeln oder im
Sandkasten spielen.
Warum wird da denn verkauft? Verstehe ich nicht...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zeit ist von 11 bis 17 Uhr etwa angegeben...finde ich auch sehr lang

Antwort von dee1972 am 21.06.2013, 20:17 Uhr

Ok, die Preise sind ja moderat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest im KiGa - wie ist es bei Euch?

Antwort von Julians.Mama am 21.06.2013, 20:36 Uhr

Hier ist es unter der Woche vo 17-19 Uhr. Jeder trägt in einer Liste ein was er mitbringt , Getränke werden von den Erzieherinnen im KiGa verkauft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest im KiGa - wie ist es bei Euch?

Antwort von nicole1013 am 21.06.2013, 22:12 Uhr

Bei uns geht das Sommerfest von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Eltern spenden Essen, Trinken und Deko Material und es wird ein Büffet aufgebaut. Zusätzlich werden Würstchen gegrillt (von der Köchin, manchmal von einem Elternteil). Die Kinder führen was auf, die Erzieherinnen veranstalten Spiele für die Kinder (Dosen werfen, Wasserlauf ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest im KiGa - wie ist es bei Euch?

Antwort von nicole1013 am 21.06.2013, 22:16 Uhr

Ach, ist immer an einem Samstag und das Essen /Trinken kostet nichts, allerdings sind für die Spenden an den Förderverein Spendendosen aufgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest im KiGa - wie ist es bei Euch?

Antwort von Foxi23 am 22.06.2013, 7:30 Uhr

Wir sind heute das erste Mal dabei und ich habe mich ehrlich gesagt auch nicht in die Listen eingetragen. Erstmal möchte ich mir das Ganze mal anschauen.
Und zweitens sind die zu vergebenden Termine fast ausschließlich zeitlich doof für mich, weil ich am Freitag nämlich arbeite und ich nicht heute ab 13 Uhr zum Brötchen schmieren da sein kann, da mein Kind (16 Monate) da noch Mittagsschlaf macht. Ich weiß auch immer erst sehr kurzfristig, ob der Papa Samstags arbeitet oder nicht.
Ach ja, das Fest geht von 14-17 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest im KiGa - wie ist es bei Euch?

Antwort von peta am 22.06.2013, 8:04 Uhr

Hallo,

Feste gehen bei uns auch circa 3 Stunden,
die Eltern betreiten/verkaufen Essen und Getränke
Erzieher bieten Spiele an.

Da die Feste öffentlich sind und auch meist viele Gäste kommen, werden Essen und Getränke verkauft.
Ist das Fest nur intern, ist alles frei.

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal und unser Fest ist auch öffentlich, d.h. es wird auch Werbung gemacht, die

Antwort von sojamama am 22.06.2013, 10:47 Uhr

Preise sind okay denke ich.

Es fängt um 11 Uhr ja an, die Vorschulkinder haben eine kleine Aufführung vorbereitet, die anderen Kinder singen dazu usw.

Dann wird gegrillt. Steaks, Bratwürste. Kostenpunkt wie immer Steak glaub ich 2,50 Brötchen oder Teller mit Salat. Bratwurst glaub ich 2 Euro, Salatteller 2,50 Euro?
Ich bin nicht mehr sicher, kann ich Euch morgen mal sagen.

Kuchen trocken 1 Euro, Torten und Obstkuchen 1,50 Euro, Tasse Kaffee 1,50 Euo.
Wasser, Limo usw.weiß ich leider nicht, ich denke zw. 1 und 2 Euro.

Die Erzieherinnen haben auch Spiele, Losbude usw. vorbereitet. Es ist schon immer ein großes Fest.

Aber mich stört einfach, dass es jedes Jahr so ist. Immer die gleiche Leier, keine Helfer, keine Aufräumer, Verkäufer usw.
Warum macht man dann das Fest immer wieder in dem großen Stil???

Es würden auch 2-3 Stunden reichen. Aufführung um 14 Uhr, dann Kaffee und Kuchen und gut ist. Wäre für alle das einfachste.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil einfach heute einfach und normal nicht mehr *in* ist.....

Antwort von milablue am 22.06.2013, 14:05 Uhr

mir fällt das in vielen Bereichen auf, es wird immer mehr zur Olympiade, der normale Geburtstagskuchen geht nicht mehr, es *muss* schon zum 1. eine vom Bäcker bestellte Traumtorte sein *PENG* (da ist jedes Kind noch über jeden bunten Kuchen fröhlich)und dann gehts weiter, das Kindergartenfest muss noch toller sein, als das in den Nachbarkindergärten, zu Kindergeburtstagen gibts mittlerweile schon auf Elternabenden Grundsatzdiskussionen, daß die Mitbringsel Tüten bitte noch von den Kindern tragbar sein sollen mal übertrieben ausgedrückt. Und die 4 jährigen feiern eben anstatt Topfschlagen im Indoorspielplatz usw.

Versteht mich nicht falsch, mag auch Spaß usw. aber das was gut gemeint ist, ist oft nicht immer automatisch gut für alle Beteiligten...und soll jeder machen wie er möchte, aber vieles endet eben in einer Art *Bespassungs-Druck* und das finde ich echt too much...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest im KiGa - wie ist es bei Euch?

Antwort von DanaSchmied am 22.06.2013, 21:22 Uhr

Bei uns war gestern Sommerfest. es ging 16 Uhr los bis ca. 19.30 Uhr. bereitwillige Eltern sollten sich für Kuchen oder Aufstriche eintragen. Kuchen u Kaffee wurde von einer Erzieherin verkauft. Zusätzlich ein Grillstand (Kotelett mit Kartoffelsalat) war auch zu zahlen. und Getränkestand ebenfalls. Wir Eltern mussten nur für den Umsatz sorgen, also viiiel essen u trinken, selbstgebasteltes von den Kindern kaufen usw....

Die Kinder haben was vorgetanzt/gesungen. Es war eine Märchenerzählerin da. Dafür musste man 5€ pro Familie zahlen.

War okay so, die Kids konnten in ihrer gewohnten Umgebung spielen, Eltern sich unterhalten...Mir fehlten so versch. Stationen mit mal anderen SPielideen (Sackhüpfen, Dosenwerfen, Eierlaufen...was sie sonst nicht im Kiga machen) es war also freies Spielen, aber gut.

Letztes Jahr fand es im Wald statt, das war schön. Eltern brachten Salate, Kuchen, Gebäck, Getränke mit und man feierte mit Lied u Tanz im Wald( an ihrem Waldplatz wo sie 1x die Woche sind). Es war angenehm kühl, an einem kl. Bach, die Kinder aber auch frei spielen konnten u das vom Essen konnte man sich bedienen. kam allerdings kein Geld für den Kiga rein da es nicht verkauft wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keines..

Antwort von Winterkind09 am 22.06.2013, 22:04 Uhr

Unserer war da kreativ:
statt Sommerfest gibt es ein super Oktoberfest. Die meisten Stationen waren von den Erzieherinnen belegt, außerdem war es von der Zeit auf 3 h begrenzt.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind ein Waldkiga

Antwort von miablume am 22.06.2013, 22:57 Uhr

und da das Sommerfest bei uns nicht öffentlich ist, wird das Buffet gespendet von den Eltern und Getränke bringt sich jeder selbst mit.
Allerdings gibt es bei uns öfters mal einen "Arbeitseinsatz" an dem aber immer genügend Eltern freiwillig teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommerfest im KiGa - wie ist es bei Euch?

Antwort von alsame am 23.06.2013, 22:57 Uhr

Bei uns haben sich einige (natürlich die die sich an nix beteiligen) beschwert das es immer nur das Gleiche gibt. Nämlich Kaffee, Kuchen und Wiener.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil einfach heute einfach und normal nicht mehr *in* ist.....

Antwort von aeule am 17.07.2013, 9:49 Uhr

Ja irgendwie schon, und ich hab da jetzt auch ein bisschen einen Riegel vorgeschoben. Auch mit der Anzahl der Kinder letztes Jahr hatte ich zehn Kinder da, klar viele sagen dann stoeren zwei odet drei mehr auch nicht aber wenn etwas passiert? Logisch kann bei weniger auch was passieren, sind aber doch einfacher zu beaufsichtigen. Rechtfertigen muss man sich ja sowieso bei manchen muettern also wars mir dieses jahr egal. Wir hatten nur fertigmuffins jede menge suessigkeiten und nur acht kinder eingeschlossen meine, der geburtstag lief wie geschmiert ich musste fast nix machen weil sie sich selbst wundebar beschaeftigtej mit barbie spielen und kette faedeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil einfach heute einfach und normal nicht mehr *in* ist.....

Antwort von aeule am 17.07.2013, 9:52 Uhr

Ja irgendwie schon, und ich hab da jetzt auch ein bisschen einen Riegel vorgeschoben. Auch mit der Anzahl der Kinder letztes Jahr hatte ich zehn Kinder da, klar viele sagen dann stoeren zwei odet drei mehr auch nicht aber wenn etwas passiert? Logisch kann bei weniger auch was passieren, sind aber doch einfacher zu beaufsichtigen. Rechtfertigen muss man sich ja sowieso bei manchen muettern also wars mir dieses jahr egal. Wir hatten nur fertigmuffins jede menge suessigkeiten und nur acht kinder eingeschlossen meine, der geburtstag lief wie geschmiert ich musste fast nix machen weil sie sich selbst wundebar beschaeftigtej mit barbie spielen und kette faedeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil einfach heute einfach und normal nicht mehr *in* ist.....

Antwort von aeule am 17.07.2013, 9:55 Uhr

Ja irgendwie schon, und ich hab da jetzt auch ein bisschen einen Riegel vorgeschoben. Auch mit der Anzahl der Kinder letztes Jahr hatte ich zehn Kinder da, klar viele sagen dann stoeren zwei odet drei mehr auch nicht aber wenn etwas passiert? Logisch kann bei weniger auch was passieren, sind aber doch einfacher zu beaufsichtigen. Rechtfertigen muss man sich ja sowieso bei manchen muettern also wars mir dieses jahr egal. Wir hatten nur fertigmuffins jede menge suessigkeiten und nur acht kinder eingeschlossen meine, der geburtstag lief wie geschmiert ich musste fast nix machen weil sie sich selbst wundebar beschaeftigtej mit barbie spielen und kette faedeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil einfach heute einfach und normal nicht mehr *in* ist.....

Antwort von aeule am 17.07.2013, 9:56 Uhr

Ja irgendwie schon, und ich hab da jetzt auch ein bisschen einen Riegel vorgeschoben. Auch mit der Anzahl der Kinder letztes Jahr hatte ich zehn Kinder da, klar viele sagen dann stoeren zwei odet drei mehr auch nicht aber wenn etwas passiert? Logisch kann bei weniger auch was passieren, sind aber doch einfacher zu beaufsichtigen. Rechtfertigen muss man sich ja sowieso bei manchen muettern also wars mir dieses jahr egal. Wir hatten nur fertigmuffins jede menge suessigkeiten und nur acht kinder eingeschlossen meine, der geburtstag lief wie geschmiert ich musste fast nix machen weil sie sich selbst wundebar beschaeftigtej mit barbie spielen und kette faedeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Bochum, 6.6.: Sommerfest+Bücherflohmarkt in heilpäd. Kiga

Zu Bücherflohmarkt, Sommerfest und Tag der offenen Tür lädt heute (Samstag, 6.6.2009) der heilpädagogische Kindergarten Hedwigstraße in Bochum ein: Von 13 bis 17 Uhr lädt die offene Tür ein, sich die Einrichtung anzuschauen, den Bücherflohmarkt zu besuchen, leckeren ...

von S_A_M 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sommerfest, KiGa

Brauche Idenn für Sommerfest im Kiga....

Hallo, ich habe mich freiwillig gemeldet mit einer anderen Mutter zusammen das Kiga-Sommerfest zu organisieren. Nun brauche ich mal ganz viele Ideen und Vorschläge. Essen bringen alle Mütter zusammen mit , da geben wir dann eine Liste rum wer was mitbringt. Das Fest ...

von Lena-und-Jana-Mama 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sommerfest, KiGa

Ideen gesucht! Sommerfest im Kindergarten!

Hallo ihr Lieben, mein Anliegen steht ja im Grunde schon im Betreff. Wir machen jedes Jahr in unserem (recht dörflichen) Kindergarten ein Sommerfest...nicht nur für die Kindergartenkinder, sondern es ist öffentlich und auch für andere Altersgruppen (in der Regel noch ...

von Loni1975 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Sommerfest Kita - Ideen?

Hallo ihr Lieben, unsere Kita überläßt uns dieses Jahr die Planung des Sommerfestes in unserer Kita (ca. 200 Kids von 1,5 bis 6 Jahren). Habt ihr zufällig Ideen, wie es zu einem richtig schönen Sommerfest wird? Letztes Jahr war das Motto "Piratenfest", davor ...

von MellaSt 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Basteln für das Sommerfest

Hallo ihr Lieben! Wir planen ein Sommerfest für dieses Jahr. Allerdings benötigen wir noch Ideen für Basteleien (von den Eltern), die man auch verkaufen kann. Wer hätte schöne Ideen hierfür? Ein bestimmtes Motto haben wir nicht. Liebe Grüße und schon mal vielen ...

von Andymaus 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

dringend Rat wegen Sommerfest heute...

hi, heute ist im kiga meines sohnes sommerfest, jeder bringt was zu essen mit, ich habe würstel gekauft... es sind insgesamt 24 stück - es bringen auch noch andere eltern würstel mit. ich hätte sie halt jetzt so hingelegt, aber wir haben eine mörderhitze draußen und ich habe ...

von Suka73 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Sommerfest: Motto Indianer

Guten Morgen! In den letzten zwei Jahren habe ich hier immer wieder mitbekommen, dass einige von Euch schon Indianer-Sommerfeste gemacht haben. Bei uns ist es dieses Jahr soweit - oh Wunder es findet überhaupt ein Sommerfest statt. Da ich mit einer anderen Mama und ...

von charty 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Samstag Sommerfest in KiTa...

...und was macht das Wetter? Hallo an Alle! So wie es jetzt bei uns draußen aussieht - strahlender Sonnenschein, weit über 20°C - da kann ich wirklich nicht glauben, dass es morgen schon wieder regnen, regnen, regnen soll. Und Samstag soll eigentlich das Sommerfest in unsere ...

von Heike-SU 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Sommerfest - Bauchtanz

Hallo zusammen, wir haben am Samstag Sommerfest im Kindi. Es sind verschiedene Vorfuehrungen der Kinder geplant, u.a. Bauchtanz, wo sich auch meine Tochter (4 J.) eingetragen hat. Ich fand diese Idee bisher auch ganz nett. Bis die Erzieherin auf mich zukam und sagte sie ...

von Ceca2 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerfest

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.