Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffelentchen am 18.06.2013, 10:20 Uhr

geht euer kiga über mittag bei der hitze raus?

frage steht oben.

seid ihr dafür oder dagegen, dass der kiga über mittag also von 12.00 - 15.00 raus geht ? (pralle sonne auf dem gelände mit wenig schattenstellen)

kinder sitzen ja nun mal nicht im schatten...

hier ist bis 17.00 kitabetrieb einige kids sind dann von 10.00 bis 17.00 draussen (ausser zum mittagessen)

eure meinung würde mich interessieren.

 
20 Antworten:

Re: geht euer kiga über mittag bei der hitze raus?

Antwort von dee1972 am 18.06.2013, 10:31 Uhr

Nein, nicht über die Mittagszeit.

Unsere Kinder sind von ca 9:30 bis 11:30 Uhr draußen und dann wieder ab 14:30 Uhr. Dazwischen Mittagessen und Mittagsschlaf.

Außerdem werden bei so heißem Wetter grosse Sonnensegel aufgespannt (über dem Sandkasten und über einen Teil der Spielwiesse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich dee an

Antwort von lara-sophie06 am 18.06.2013, 10:34 Uhr

die Kinder gehen vormittags und nachmitts raus - dazwischen ist Mittag und Mittagsschlaf

unsere Kita hat die letzten Jahre Geld gesammelt und sich ein großes Sonnensegel (welches über einen Großteil des Gartens geht) zugelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich dee an

Antwort von Luisa07 am 18.06.2013, 11:21 Uhr

Unsere sind morgens draußen, dann 1 Stunde Mittagessen, Zähne putzen, die Kleinen Schlafen legen und dann gehts wieder raus. Allerdings achten die Erzieherinnen sehr gewissenhaft darauf das die Kinder im Schatten sind. Wir haben 3 riesige Kastanienbäume welche fast das gesamte Außengelände in Schatten legen und über dem kleinen Sandkasten ein Sonnensegel. Dazu gibt es eine Wasserpumpe (auch mit Sonnensegel), so daß die Kinder hier das Wetter richtig genießen können. Ab und zu wird auch ein Rasensprenger aufgestellt und es darf im Sand gematschelt werden. Bei Abholen werden die Kinder dann mit dem Wasserschlauch wieder erkennbar gespritzt, sehr zur Freude der Kids.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht euer kiga über mittag bei der hitze raus?

Antwort von sojamama am 18.06.2013, 11:32 Uhr

Nein, weil es um diese Zeit Mittagessen gibt und Ruhezeit ist.
Um 12.15 Uhr ist Mittagessen, danach Ruhephase, teils schlafen die Kleinen.

Rausgehen erst ab 14 Uhr oder dann 15 Uhr wieder.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht euer kiga über mittag bei der hitze raus?

Antwort von alsame am 18.06.2013, 11:44 Uhr

Nein! Nach dem Mittagessen ist bis 14 Uhr Mittagsruhe, dann gibts Vesper und sie gehen gegen 15 Uhr erst wieder raus.

Ich finde Mittagsruhe ganz wichtig. Selbst die Vorschulkinder ruhen bei uns zum mindestens oder beschäftigen sich ruhig. Aber der Körper braucht bei dem anstrengenden Kigatag eine Ruhepause und bei heißem Wetter erst recht. Finde es unverantwortlich Kinder bis zu 7 Std. in der Sonne braten zu lassen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht euer kiga über mittag bei der hitze raus?

Antwort von Jacky010477 am 18.06.2013, 13:09 Uhr

Wie bei den Meisten ist hier auch Mittags Essens- und Ruhezeit.
Sie sind dann vormittags von 11-12 draußen und mittags von 14-16:30, wenn Schluss ist.
Die Erzieherinnen achten aber auch drauf, das die Kids eingecremt, nicht zu warm angezogen sind, eine Kappe aufhaben und vor allem zwischendurch immer mal was trinken. Sonnensegel haben wir jetzt keine, aber durch Bäume und so viele schattige Ecken. Außerdem ein im Boden eingelassenes Plantschbecken, das dann befüllt wird, wenn es so heiß ist wie gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht euer kiga über mittag bei der hitze raus?

Antwort von Foxi23 am 18.06.2013, 13:44 Uhr

Bei uns sind sie nur vormittags von ca. 9 - ca. 11 Uhr draußen, nachmittags erst wieder ab 15 Uhr, aber die meisten werden dann eh abgeholt.
Die Sandkästen sind mit Markisen überdacht, ansonsten gibt es aber leider auch keine großen Bäume (Neubau).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht euer kiga über mittag bei der hitze raus?

Antwort von Julians.Mama am 18.06.2013, 20:24 Uhr

Hier sind die Kinder über die Mittagszeit draussen. Wenns richtig heiss ist, sind die Kids von 10-12 Uhr und dann von 13-15 Uhr draussen, nach der 15 Uhr Brotzeit dann wieder, Mittagruhe gibts hier aber auch nicht... Um 12 Uhr gibts Mittagessen und danach werden die Zähne geputzt.

Finde es aber nicht schlimm, die Kinder werden morgens eingecremt gebracht, nach dem Mittagessen, bevor es wieder rausgeht, werden sie nachgecremt, die Kinder tragen Kappen und es gibt auch genug Schatten durch Bäume. Auch werden sie ans Trinken erinnert. Sind am WE auch den ganzen Tag über am See. Meine Kinder hatten noch nie einen Sonnenbrand. Im KiGa haben sie auch Planschbecken draussen. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnuffelentchen

Antwort von Julians.Mama am 18.06.2013, 20:26 Uhr

Wie ist denn deine Meinung dazu? Ich finds ehrlich gesagt toll, dass meine den fast den ganzen Tag draussen sind, die Kinder sind glücklich, aber meine sind eh so typische "Draussen"-Kinder, da sind die immer gut drauf. Wir waren dann auch noch nach dem KiGa bis 18:30 Uhr im Garten, schön wars. :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier war es auch so...

Antwort von MM am 18.06.2013, 20:38 Uhr

... dass zwischen cca. 12 und 14:30 Mittagessen und -ruhe war, danach ein kleiner Nachmittagssnack, dann wurden manche abgeholt und der Rest ging bei schöem Wetter noch mal raus. Vormittags gingen sie meist so zwschen 10 und 12 Uhr raus. Draussen hatten sie so Wassersprenger und Gartenschlauch bei grosser Hitze. Teil des Geländes war im Schatten.

Ich würde das an deiner Stelle ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @julians.mama

Antwort von Schnuffelentchen am 18.06.2013, 21:31 Uhr

ich bin dafür dass man über mittag eine weile drin bleibt.
wenn man schon früh mind 2-3 std draussen war braucht der körper auch ein wenig erholung

so war es dann heute auch bei 37° C sollte keiner in der prallen sonne rumspringen

sonnensegel gibt es nur über dem sandkasten und dann noch 3 sonnenschirme

heute waren sie bis 14.30 drinnen im kühlen nach dem essen...

unser kiga geht immer raus auch wenns regnet etc... finde ich sehr wichtig, nur bei den aktuellen hitzegraden von 35 und mehr bin ich froh wenn sie ein wenig drinnen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht euer kiga über mittag bei der hitze raus?

Antwort von Roxylady am 18.06.2013, 21:38 Uhr

Hi
klar ab nach draußen. Zwischen 12:30 Uhr und 13:30 Uhr ist Mittagessen.
Allerdings müssen die Kinder auch nicht raus.
Es gibt ein großes Sonnensegel da gibt es Schatten.
Ansonsten Sonnencreme drauf, Sonnenhut/-Mütze auf und los gehts.
Es gibt auch Wasserstellen, dann wird Matschekuchen gemacht oder sich anderweitig abgekühlt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht euer kiga über mittag bei der hitze raus?

Antwort von Badefrosch am 19.06.2013, 6:41 Uhr

Bei uns von 11 bis 12 Uhr und dann ab 14 Uhr nach der Geschichtenzeit.

Allerdings gibt es Schatten bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht euer kiga über mittag bei der hitze raus?

Antwort von waschbaer am 19.06.2013, 10:28 Uhr

JA gleich um neun bis 17 Uhr ,
Weil drinnen ist es stickig und im garten dank grosser Bäume viel Schatten .Der Kiga ist 100 Jahre alt . Sie haben wasser zum Planschen oder Gartenschlauch zum Abspritzen . und Decken aufc dem Boden zum Ausruhen .

Mein wird im 13 Uhr geholt und ist dann erst mal müde .Zuhause gehen wir erst ab 16 Uhr wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Waschbaer

Antwort von dee1972 am 19.06.2013, 13:22 Uhr

Die Kinder essen und schlafen im Sommer auch draußen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee1972

Antwort von Julians.Mama am 19.06.2013, 17:12 Uhr

Es gibt echt noch Kindergärten, wo die Kinder mittags schlafen??? Kennt man hier nicht. *wunder* Das gibt es hier nur in der Krippe (bis 3 Jahre), allerdings ist hier KiGa auch erst ab 3 Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee1972

Antwort von Julians.Mama am 19.06.2013, 17:12 Uhr

Es gibt echt noch Kindergärten, wo die Kinder mittags schlafen??? Kennt man hier nicht. *wunder* Das gibt es hier nur in der Krippe (bis 3 Jahre), allerdings ist hier KiGa auch erst ab 3 Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dee1972

Antwort von waschbaer am 19.06.2013, 18:22 Uhr

Mittagessen dauert 30 min dafür werden die Kinder reingeholt die kein Mittagessen haben bleiben draußen machen dort Brotzeit auch frühstück war immer draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JuliansMama und waschbaer

Antwort von dee1972 am 19.06.2013, 21:08 Uhr

@ J.M.Mein Kind wechselt zwar erst im August in den KiGa. Aber ja: auch dort ist von 12:00 bis 14:00 Uhr Mittagsruhe. Wer nicht schlafen kann/mag, darf sich dort im Nachbarraum still beschäftigen.

Z.Zt. braucht mein Kind (3) definitiv noch 1-2 Stunden Mittagsschlaf. Wir haben es gerade im Urlaub mal ohne probiert, dann schläft sie gegen 17 Uhr im Stehen ein. Ich hoffe, dass sie noch sehr, sehr lange mittags schläft ;)

Ich selbst hab sogar noch im Hort (1. Klasse) mittags geschlafen. Es hat mir nicht geschadet.

@WB: Oh, ok. So kenne ich das gar nicht, weil bei uns nur Kinder mit mind. 5 gebuchten Stunden in der Gruppe sind. Also nehmen alle am Essen und Mittagsschlaf teil (ausser natürlich man ist das glückliche Mittagskind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht euer kiga über mittag bei der hitze raus?

Antwort von leonessa am 19.06.2013, 23:56 Uhr

Weil es schon spät ist, habe ich die anderen Antworten nicht gelesen. Heute waren es bei uns 36°C und die Kinder sind raus. Allerdings haben wir so eine Wasser-Plansch-Anlage am Hang und Schatten durch Bäume.

Die Kinder sollen eingecremt mit Sonnencreme in den Kindergarten kommen und Badesachen mitbringen. Sie sind vormittags ca. 1 Stunde draußen (mindestens). Zum Mittagessen geht es dann rein und sie werden von den Erzieher(inne)n noch einmal eingecremt. Spätestens ab 13:00 Uhr sind sie wieder draußen. Ich finde das gut so, weil ja auch genug Schatten da ist.

Die Kinder, die erst gegen 16:00 Uhr abgeholt werden, gehen nach dem Mittagessen erst einmal für etwa eine Stunde in die Turnhalle (dort gibt es auch einen Ruhebereich). Eine kleine Mahlzeit wird dann gegen 15:00 Uhr entweder im Garten oder im Haus gegessen.

LG, Leonessa

P.S- Ohne Schatten in der Mittagszeit finde ich für Kinder und Erwachsene wirklich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.