Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici am 17.06.2013, 14:20 Uhr

Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Ich habe hier noch nie geschreiben, obwohl wir auch ein KiGa-Kind haben...und eine 8 1/2 Jährige.

Aber Ihr habt ja alle Mäuse im gleichen Alter wie unseren kleinen Rabauken...vllt. habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich...würd ich mich total freuen...

Wir haben/ hatten Probleme wegen unserem (3 J 10 Mo). Sohn im KiGa (die im KiGA meinen, er hat starkes ADHS, der KiArzt meint, das stimmt nicht).

Ich habe ihn seitdem beobachtet und ein bisschen gesammelt, was mir auffällt - vllt. kann sich einer von Euch aus eigener Erfahrung einen Reim drauf machen:

- die ersten zwei Jahre war er sehr ruhig und ausgeglichen
- er ist sehr liebevoll (hohe Sozialkompetenz), auch bei Fremden (spricht alte Menschen mit Rollator an) - geht allgemein auf alle zu - beinah zu offen
- lt. Kinderarzt ist er sehr intelligent
- alles muss eine Ordnung haben (es muss zum Frühstück eine bestimmte Tasse sein usw...), sonst wird er sauer
- er will alles ausprobieren u testen -> und macht dadurch viel Blödsinn (was ist im Schulmäppchen meiner Schwester, wieviel Zahnpasta kommt aus der Tube, wie hoch kann ich klettern, wie geht die Geschirrspülmaschine im KiGa, kann man auf Tapete malen..) wir müssen ihn immer im Blick haben, um schlimmes zu verhüten..nicht boshaft,sondern neugierig
- machmal "überkommt es ihn" - dann macht er plötzlich was, womit keiner rechnet, man meint, er ist selber hinterher erschrocken, zB einem Kind die Kappe vom Kopf hauen, auch mal beißen oder boxen - einfach so ohne Grund als Impuls
-huschhusch - drehste dich um, ist er weg-wieder mal was testen und machen
- sehr grosser Wortschatz (manchmal verblüffend)
- er kann auch ewig sitzen, Buch schauen, Bagger spielen - aber dann kommt wieder eine gute Idee und die will umgesetzt werden

Wir müssen halt immer (Spielplatz, Strand..) aufpassen: entweder macht er Blödsinn oder eben was, womit keiner rechnet (ist mir dann auch peinlich, wenn er plötzlich ein fremdes Kind boxt) oder ist auch mal weg. Das ist total anstrengend, man ist ständig im Habacht.

Ich heul schon wieder, ich habe echt Angst, dass er irgendwas an der Psyche hat - klingt jetzt blöd - aber ich hab ihn so lieb und fühle mich so hilflos.

Auf Fremde muss er wirken, als ob er gar nicht erzogen wäre - aber das stimt nicht. Er ist einfach ein Michel aus Lönneberga, ein Rabauke.

Aber, ich denke, wenn er ADHS hat, muss man da nix machen? ich weiß ja nicht mal, ob er das hat oder einfach nur ein "aufgeweckter kleiner Junge" ist, wie der KiArzt sagt - warum boxt und beißt er dann. Soll ich noch mal woanders hin? Zum Kinderpsychologen?

Ich freu mich über jeden Rat ...

Nici

 
17 Antworten:

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von Putzteufel am 17.06.2013, 14:57 Uhr

mich persönlich stört immer der Satz: Er ist halt ein kleiner Rabauke und viele meinen damit ist auch alles gesagt.

Hat Dein Sohn Grenzen - bekommt er zu spüren welche Konsequenz es hat wenn er wegrennt - wenn er jemanden boxt oder die Mütze vom Kopf haut???

Mit ADS oder ADHS hat das nichts zu tun - er ist neugierig - das ist gut so - aber deshalb hat er nicht das Recht alles und überall auszuprobieren - und das habt Ihr Eurem Sohn beizubringen.

Du hast doch schon ein älteres Kind - Du müsstest eigentlich wissen wie weit ein Kind gehen kann und darf.

Wenn er boxt und beist -- dann nimm ihn aus der Situation und sage ernst und Streng NEIN Er muss merken dass es ernst ist und sage ihm beim 2. mal geht ihr nach Hause.

auch im Urlaub am Strand - bleibt er nicht in der Nähe ohne sich abzumelden - dann geht's ins Zimmer und fertig.

Er muss lernen andere Personen und Dinge die anderen gehören zu Respektieren - dass geht nur aus Deiner Reaktion. Mit: Er ist halt ein kleiner Rabauke lernt er nicht wo er sich zurückhalten soll und wo er weitermachen darf.

Reflektiere sein Verhalten: Erkläre die Regeln - erkläre was passiert wenn er sie nicht einhält - immer passend zur Situation: Tapeten werden nicht angemalt - macht er es trotzdem sind die Stifte weg - die Zahnpastatube ist nicht zum ausdrücken - macht er es trotzdem kommt sie außer Reichweite und wird nur noch mit Deiner Hilfe benutzt usw.

Das hat mit Psyche nicht zu tun - sondern einfach dass er - so kommt es mir vor - keine Grenzen hat.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von Nici am 17.06.2013, 15:16 Uhr

Ich bilde mir ein, das er die hat. Auch Konsequenzen. Aber ich finde, man ist sehr fest in seinen Verhaltensmustern. Vllt. merke ich nur nicht, dass ich es bei ihm nicht so konsequent mache (bei seiner Schweseter war das nie so nötig).
Heißt für mich, dass ich mich jetzt ganz genau überprüfen werde.
Mich, nicht ihn. Ob ich konsequent genug bin.
Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von binesonnenschein am 17.06.2013, 15:20 Uhr

Es ist sehr sehr schwierig, das per Ferndiagnose einzuschätzen. Außerdem kenne ich mich mit ADHS nicht aus, kann dazu also nichts sagen.

Aber anhand deiner Aufzählung würde ich auch eher auf einen "normalen" 3-4-Jährigen tippen, der halt neugierig und experimentierfreudig ist oder eben ein Rabauke (doch, ich finde das Wort darf man sagen, tue ich bei meiner kleinen Tochter auch). Meine Mutter sagt auch immer, schlaue Kinder machen oft viel mehr Quatsch, weil sie eben neugieriger sind.

Ich finde, du solltest das einfach weiter beobachten und mal ein halbes bis ganzes Jahr abwarten. Ich halte nichts davon, auf die wage Aussage von Erziehern hin, sofort die Psyche durchchecken zu lassen. Vor allem weil es der KiA ja anders sieht.

Ich denke auch, beim Thema boxen, schlagen etc. solltest du konsequenter sein und das sofort unterbinden. Mal schauen, ob das fruchtet. Nimm dir das als Thema für die nächste Zeit an. Den Rest wie Tapete anmalen und Zahnpastatube ausdrücken usw. finde ich, ehrlich gesagt, unkritisch. So nen Quatsch macht meine Dreijährige auch (nur dass sie die Zahnpasta dann noch aufisst - wie eklig!). Sie schubst und zankt im Kiga auch andere Kinder und wenn ich die Erzieherinnen danach frage, sagen die nur "ganz normal, das machen die anderen auch so". Das muss man den Kleinen eben beibringen, dass das nicht geht und im Normalfall sollten sie das auch lernen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von Finchen1000 am 17.06.2013, 15:35 Uhr

Hallo Nici, ich bin selbst Erzieherin und habe bezüglich ADHS schon einiges erlebt. Prinzipiell bin ich der Meinung, dass ADHS immer öfter genutzt wird, um eine Erklärung für lebhafte aufgeweckte Kinder zu bekommen. Viele Kinder werden so in eine Schiene reingepresst, ohne dass es etwas mit einer Erkrankung zu tun hat. Ich bin da echt sehr sehr vorsichtig. Und das ein kind in dem alter vieles testet und probiertund auch mal haut hört sich für mich alleine jetzt nicht sonderlich auffällig an. Natürlich gibt es diese Erkrankung, aber ich finde, dass dein beschriebenes verhalten bei Kindern in dem alter oft einfach ein Teil der Entwicklung ist. Wie sieht es bei euch denn aus mit konzentration oder unvorhersehbaren Ereignissen? Wie reagiert er da? Hastdu schon mal überlegt einen Termin beim spz zu machen? In dem alter ist es jedochsehr schwer schon eine Diagnose zu stellen eben weil vieles entwicklungsbedingt noch normal ist. Hoffe ich konnte dir etwa helfen. Liebe grüße finchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von Steffi528 am 17.06.2013, 15:35 Uhr



Mich würde mal interessieren, wie die Erzieherin feststellen kann, das ein Kind, welches noch nicht einmal 4 Jahre alt ist, herausfinden kann, das es ADHS hat. Und genau die Frage würde ich der Erzieherin auch stellen, ob sie dazu auch hinreichend Fachwissen sich angeeignet hat, wenn das in dem Alter sogar die meisten Fachleute nicht stellen würden.


Ja, und Kinder dürfen auch Rabauken und Rabaukinnen sein. Sie müssen nicht alle genormt und wie geklont "brav" sein.

Beobachte es weiter, aber mach da nicht jetzt schon irgendeinen "Wind", denn wenn Du unsicher bist, wirkt sich das auch auf das Kind aus. Nicht, das die Diagnose "hergeredet" wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von Jenny29 am 17.06.2013, 16:07 Uhr

Als ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich ein wenig schmunzeln.außer das andere Kinder boxen usw kenne ich alles sehr genau von meiner 6jahre alten Tochter.von ADS über ADHS bis hin zu wahrnehmungsstörungen und psychischen Problemen wurde bei uns auch alles diagnostiziert.meine Tochter ist "Hochintelligent" laut IQ Test und somit einfach ständig unterfordert.abgesehen dass dein Kleiner noch sehr jung ist und auch einfach austestet würde ich mal in diese Richtung schauen!meine Tochter bekommt seit einem Jahr zwei mal die Woche "Unterricht"in dem Themen "bearbeitet"werden,welche sie fordern.sie kommt diesen Sommer in eine Regelschule,was mir sehr wichtig war,und ist durch diesen individuellen Stoff viel ausgeglichener!alles gute euch ,jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von 2xmaus am 17.06.2013, 18:55 Uhr

Hallo, hab das gefühl du beschreibst meinen Sohn. Kenne auch die Sachen mit dem Boxen, Mütze runterreißen ect. Kann mich Putzteufels Kommentar überhaupt nicht anschließen. Auch bei uns kommen sofort Konsequenzen( Spielplatz verlassen, Lieblingssendung nicht schauen ect. ) Das tangiert ihn überhaupt nicht. Er macht das oft unbewußt. Ich kann einen halben Meter neben ihm stehen und kann es manchmal nicht verhindern. Ich bin , grad wenn er mit anderen Kindern spielt, immer in der Nähe um schnell reagieren zu können. Er bekommt schon Ergo , Frühförderung und hat im Kiga einen I-platz, weil er halt so ist wie er ist. Er schlägt auch oft sich selbst, weil ihm die eigene Körperwahrnehmung fehlt und er sich spüren muß. Mit Strafe ist das halt nicht immer getan. Ich glaub schon, das du etwas sagst oder unternimmst wenn er ein anderes Kind geärgert hat oder ähnliches. Auch mein Sohn ist eigentlich ein sehr liebes Kind was alles entdecken muß, hilfsbereit und klug ist. Aber auch grobmotorisch, ungestüm und energiegeladen. Versuch über den KiA in Richtung Ergotherapie zur Schulung der Körperwahrnehmung zu gehen. Er lernt sich einfach besser kennen und kommt besser zur Ruhe.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von Holzkohle am 17.06.2013, 22:51 Uhr

mich irritieren dieser "wiefunktioniertwas"-Drang und, dass alles seine Ordnung haben muss, sonst flippt er aus. Ich will jetzt nicht mit Autismus und so Sachen rumwerfen. Aber Du beschreibst eigentlich, bis auf diesen Ordnungsdrang, genau meinen Sohn, wie er damals war - heute ist er neun. Und mit vier oder fünf wurde bei ihm ADHS diagnostiziert. Den ersten Anstoß gab die Kinderärztin. Ich selbst hatte eigentlich schon im ersten Lebensjahr das Gefühl, mein Sohn ist nicht nur einfach ein Rabauke sondern... anders.

Wir waren jahrelang in Ergotherapie. Genutzt hat das nicht sonderlich viel, außer, dass sich die Feinmotorik sehr gebessert hat, die meinem Sohn fehlte. Er rannte auch ständig irgendwo gegen. Es fiel auch beim Essen grundsätzlich ein Glas um oder irgendwas runter, das ist auch heute noch so, da mein Sohn eher unaufmerksam ist. Wirklich Gewissheit bekommst Du nur durch einen Test - aber in DEM Alter?

Und - Kinder, die eher neugierig sind und eher voller Tatendrang sind, fallen natürlich immer sofort auf. Und natürlich fallen sie in hiesigen Systemen sofort auf, wie im Kindergarten, wo man einfach nicht die Zeit hat, sich um solche besonderen Kinder zu kümmern.

Ich würde vielleicht eher versuchen, und das hat hier gut geklappt, Deinen großen Sohn in Sachen einzubinden, die nicht sonderlich typisch sind für das Alter. Papa schraubt das Auto auseinander, Kind daneben setzen, mitarbeiten lassen. Bau mit ihm alte Sachen auseinander, Wecker oder sowas. Vielleicht ist er einfach, das Wort benutze ich zwar ungern aber das mag ja bei Euch sein, ein wenig unterfordert mit dem, was ihm momentan geboten wird?!

Querschnitt von meinem Sohn: Er war ein Jahr alt, da ist er alleine auf die Rutsche geklettert. Wo Mütter mit angschweißgetränkten Händen ihre Kinder festhielten, rutschte meiner alleine. Meiner konnte auch mit drei Jahren Puzzle zusammenlegen ohne Vorlage und das in 10 min. Er hat bei Eintritt in den Kindergarten die logischen (nicht die rechnerischen!) Vorschulaufgaben der älteren Kinder erledigt, und meist schneller als sie. Mit Bauklötzen spielen - das endete meistens in meterhohen Werken anstatt in sinnlosen Reihen. Er saß stundenlang vor der Waschmaschine und hat sich den Waschgang angesehen.

Er kam dann anstatt in die Schule noch ein Jahr in einen heilpädagogischen Kindergarten, das war toll. Danach in eine I-Klasse, das war Sch... Heute ist er - unter Medis - in einer normalen Grundschulklasse und das funktioniert ENDLICH, hat aber auch lange gedauert.

Es hat aber auch bei mir lange gedauert, mein Kind wirklich seinen Bedürfnissen entsprechend zu fördern und das auch zu erkennen. Auch er spricht z.B. jeden an. Das mag einerseits nicht gerade gut sein, da mein Sohn wirklich nur vom Guten ausgeht, böse Menschen gibt es nicht. Aber - er lernt dabei unglaublich viel.

Du solltest das nicht nur als schlimm ansehen - sondern auch das Tolle daran sehen. Egal, ob Dein Sohn jetzt was hat oder nicht - Typen mit DEM Naturell kommen im Leben vielleicht schneller weiter als Andere, als die ruhigen schüchternen Kinder (wobei ich mir manchmal auch wünschen würde, mein Sohn wäre so *gg*). Er ist aufgeschlossen, er fragt nach und er ist sehr interessiert. Alles Sachen, die ihm später sicherlich mal helfen werden. Ihr könnt ihn dabei nur unterstützen. Einfach mal in eine Familienberatung gehen. Den Kindergarten fragen, ob sie Dir helfen können. Such einfach mal ein ungewöhnliches Hobby raus für ihn, was nicht jeder macht. Meiner spielt z.B. seit zwei Jahren Baseball. Und wenn er so voller Tatendrang steckt, viel rausgehen! Mein Sohn ist wie ausgewechselt, sobald er Natur und Tiere um sich herum hat. Wir hatten z.B. jetzt einen katastrophalen Sonntag mit meinem Sohn. Dann fuhren wir auf den Deich, da standen an die 500 Schafe. Mein Sohn war für zwei Stunden komplett "weggetreten" - Schafe, Gras, Schafscheiße, füttern, streicheln, alles toll.

Ich halte Dir die Daumen und wünsche Dir starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von julle1 am 17.06.2013, 23:02 Uhr

Weisste was, deine Beschreibung (bis auf das Beharren beim Geschirr) klingt wie mein Sohn : ), er wird nächste Woche 4. Wir leben in Schweden. Hier ist noch nie jemand auf die Idee gekommen, dass er ADHS haben könnte.

Wo genau liegen denn die Probleme im Kiga? Sie sind gefordert, müssen ihm Aufgaben geben oder Spielzeug, mit dem er was anfangen kann, auch wenn es nicht seine Altersklasse ist (überspitzt: Lego Technik).

Viel Glück,
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von Holzkohle am 17.06.2013, 23:16 Uhr

hier ein Nachtrag, angeregt durch Julles Posting. Wir wohnten damals in München, heute in Berlin seit zwei Jahren. Hier in Berlin wollte man uns im Übrigen die ADHS-Diagnose gar nicht geben "ihr Sohn ist doch völlig normal" - in München war er der Freak.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von Stripelove am 18.06.2013, 0:04 Uhr

Hört sich für mich erst mal nach einen ganz normalen Kleinkind an

Du schreibst, die ersten 2 Jahre war er ausgeglichener. Hat sich danach etwas geändert? Zum Beispiel seine Ernährung? Manche Kinder reagieren ja sensibel auf manche Lebensmittel (zb Zucker).

Meiner hat zwar nie gebissen, aber wohl eine Zeitlang geschubst und "gehauen" (nicht wirklich fest). Die Erzieherinnen meinten das wären Versuche der Kontaktaufnahme, und das er erst lernen muss das es so nicht gut ankomt. Das sei in dem Alter aber normal. Er hat dann auch gemerkt das die Kinder ihn doof finden wenn er haut, und das es viel besser kommt wenn er sie bei der Hand nimmt und ein Spiel anbietet. Hat sich dann also wieder eingependelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von marie74 am 18.06.2013, 0:14 Uhr

Ohne dein Kind zu kennen, ist es schwer, etwas zu raten. Wenn Kinder "grundlos" andere Kinder hauen etc. kann das mehrere Gründe haben:
-Das andere Kind kommt ihm in einer Situation für das eigene Empfinden zu nahe und er will zeigen, dass er seinen Freiraum behalten will. Also boxt er z.B. das andere Kind, damit der Platz macht und ihm nicht so auf die Pelle rückt.
-Dein Kind möchte auf dem Spielplatz genau da spielen, wo das andere Kind steht.
-Dein Kind will den Kontakt zum anderen herstellen, auch boxen etc. ist eine (wenngleich ungeschickte) Kontaktaufnahme.
-Dein Kind hat sich über irgendetwas geärgert und baut seine Wut ab oder es ist durch irgendetwas -vielleicht den Vormittag im Kindergarten gestresst/überdreht und baut so seinen Stress ab.
-Probleme mit der Körperwahrnehmung: Er will sich spüren, er hat evtl. Probleme mit der Kraftdosierung, weiß nicht, wann eine Berührung zu fest ist..

Wenn dein Sohn deiner Ansicht nach eine hohe Sozialkompetenz hat und intelligent ist, müsstest du mit ihm gut besprechen können, welche Berührungen z.B. für andere angenehm und unangenehm sind (Kappe runterreißen kommt bei keinem gut an ;.)

Wenn Kinder sich nicht an Regeln halten, leuchten die Regeln ihnen evtl. nicht ein, sind es manchmal zu viele Regeln (vielleicht kann man einige streichen) und/oder möchten sie testen, was passiert, wenn sie dagegen verstoßen. Manche testen ihre Grenzen intensiver und das ist für die Erwachsenen anstrengend ;-) Trotzdem ist es wichtig, die Grenzen immer wieder aufzuzeigen.

Ich finde das meiste was du schreibst für einen bald 4-jährigen nicht besonders auffällig! Ich selbst, war ein eher ruhiges Kind und habe auch unsere Küchenschränke angemalt. Mein Sohn hat auch mal eine Zahnpastatube ausgedrückt, um zu gucken, wieviel da drin ist. Meine Tochter hat auch schon das Etui ihres großen Bruders ausgeräumt, weil sie neugierig war... Das sind meiner Meinung nach ganz normale Experimente.

Du schreibst- er kann auch ewig sitzen, Buch schauen, Bagger spielen - aber dann kommt wieder eine gute Idee und die will umgesetzt werden- Den Wechsel zwischen ruhigem Spiel und Bewegung finde ich ganz normal!

Wenn ein Kind schnell mal wegläuft, kann es vermutlich seine Impulse noch nicht so gut kontrollieren. Es sieht etwas, das es interessant findet und läuft dorthin, ohne über die Folgen nachzudenken. Intelligent oder nicht spielt dann keine Rolle. Meine eine Nichte ist beispielsweise recht clever und dazu ein ruhiges Kind. Sie sieht daher z.B. auch Gefahren, die andere im gleichen Alter erstmal nicht bedenken, da sie gleich loslegen wollen. Als sie noch nicht alleine schwimmen konnte (mit 3 Jahren etwa), hat sie im Schwimmbad mal gesagt: Ich darf nicht alleine reinspringen, wenn ich keine Schwimmflügel anhabe. Dann gehe ich unter, weil ich nicht schwimmen kann. Meine Tochter (meine völlig objektiven Einschätzung nach :-) ebenfalls sehr intelligent) hätte das nicht gehindert, weil der Drang trotzdem ins Wasser zu springen, größer gewesen wäre! Also bekam sie schon in der Umkleidekabine Schwimmflügel an und blieb an meiner Hand.

Grenzen aufzeigen und ein strukturierter Ablauf sind für alle Kinder wichtig, für deinen Sohn evtl. besonders wichtig. Vielleicht fehlt ihm der strukturierte Rahmen ja im Kindergarten besonders, wenn er dort auf die Erzieherinnen sehr auffällig wirkt? Vielleicht ist die Kiga-Gruppe für ihn zu groß und zu laut? Ist er mit zwei Jahren in den Kiga gekommen? Oder war er schon vorher dort und hat z.B. die Gruppe gewechselt? - du schreibst, die ersten zwei Jahre war er ruhig und ausgeglichen...

Mir fiel dazu mein Neffe ein, er ist 11 und hat große Konzentrationsschwierigkeiten (in der Schule), eine Ergotherapie macht er u.a. deshalb auch. Wir waren z.B. vor einiger Zeit mit ihm zusammen einkaufen. Er geht nicht, sondern rennt durch den Supermarkt, nimmt alles was ihn interessiert aus den Regalen, entfernt Preisschilder etc. Bei einem 2-jährigen wäre das Verhalten altersgemäß. Mein Neffe wurde und wird aber in solchen Situationen nicht einmal ermahnt und in seine Grenzen verwiesen. Daher hat er es einfach nicht gelernt und ist letztendlich in seinem Verhalten auf dieser Stufe stehen geblieben. Wird er jedoch konsequent an die Einhaltung von Regeln erinnert, klappt es auch, dass er sich -ich sag mal angemessen- verhält. Meine Schwägerin hat ihm viel durchgehen lassen, als sie sich von ihrem Mann getrennt hat bzw. fühlte sich überfordert und die Großeltern, bei denen er dann öfter war, ebenso (Das "arme" Kind hat es schon so schwer gehabt....- O-Ton der Großeltern) Meine Schwägerin hat jetzt einen Kinderpsychologen zu Rate gezogen, das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn du dich hilflos fühlst, kannst du Fachleute mit ins Boot nehmen (Ergotherapeuten, Kinderpsychologen etc.).

Ich würde aber an deiner Stelle, wohl erstmal weiter beobachten und mir die Beobachtungen notieren und mit den Erzieherinnen gemeinsam überlegen, was man im Kiga tun könnte, um ihm zu helfen. Dann kannst du immer noch den KIA ansprechen, wenn du jemanden hinzuziehen möchtest. Vielleicht wird dir, wenn du schriftlich festhälst, was dir auffällt, aber deutlich, dass es gar nicht so massiv ist oder bestimmte Auffälligkeiten lassen sich sogar erklären.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mir noch eingefallen ist...

Antwort von Stripelove am 18.06.2013, 0:27 Uhr

unser Ki-A meinte bei unserer letzten Untersuchung zum Thema ADHS (er hatte uns mit den Eltern von einem anderen Kind verwechselt die bei ihrem Sohn ADHS vermuteten) das er es bei unserem Sohn ausschließen würde. Der Grund war, das der Kleine die ihm aufgetragenen Aufgaben (die gingen wenige Minuten) jeweils ohne Unterbrechungen zuende brachte. Der Arzt meinte, in der Regel könten Kinder die wirklich ADHS haben sich nicht lang genug konzentrieren und würden auch bei so kurzen Aufgaben dann ständig unterbrechen (was noch nicht heißt, wenn Kinder unterbrechen haben sie gleich ADHS). Der Sohneman hat sich beim Arzt alles andere als Ruhig verhalten. Wollte ständig zeigen was er schon alles kann, war ziemlich aufgedreht, hüpfte durch den Untersuchungsraum, hampelte rum... es war mir direkt schon peinlich. Aber der Arzt meinte, das verhalten würde er, in dem Alter (er ist jetzt 4) noch als normal einstufen. Erst ab 5 werden die kleinen dann wohl ruhiger, meinte er.

Wollte das nur noch mal mit dir teilen, weil du ja auch schreibst, dein Kind kann auch mal längere Zeit ruhig spielen. Das heißt doch auch das er sich eine Weihle konzentrieren kann. Mein Ki-A würde ADHS daher fürs erste ausschließen und abwarten bis das kind 5 ist. Und halt, wie gesagt, beim hauen und co schauen das der Kleine eben lernt das nicht zu machen. Aber krank ist er deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt für mich nach einem ganz normalen kind

Antwort von mama.frosch am 18.06.2013, 0:31 Uhr

lass dich nicht kirre machen; kinder sind kinder und keine kleinen, genormten erwachsenen.

wie langweilig wäre die welt, wenn alle immer brav und regelkonform wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Fragen:

Antwort von Mutti69 am 18.06.2013, 5:54 Uhr

1. Wie begründen die Erzieherinnen “ihre Diagnose“? Welche Fachkompetenz steht dahinter? Besteht überhaupt Fachkompetenz?

2. Wie ernährst du dein Kind? Viel Zucker? Kannst du den Zucker in der Nahrung mal probatorisch für ein paar Tage ganz weglassen?! (meiner reagiert phasenweise sehr auf weißen Zucker)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd mich mal über Eure Meinung freuen...

Antwort von alsame am 18.06.2013, 12:05 Uhr

Heutzutage wird immer schnell mit ADHS um sich geworfen. Ich habe es 2x Mal in unserem Kiga erlebt das I-Erzieher meinten diese Diagnose stellen zu können. Es hat sich in beiden Fällen nicht bestätigt. In einem Fall stellte sich heraus das das Kind schwer hört. Also dieses Kind was als verhaltensauffällig abgestempelt wurde hatte schlicht und ergreifend einen Hörfehler seit der Geburt.

Besprich das Thema ruhig mal mit deinem KiA, aber mach dich nicht verrückt. Gegen ADHS spricht schon mal das er in ruhe Bücher anschauen kann.
Im SPZ sind Spezialisten die ADHS feststellen können. Aber nur bei 12% der untersuchten Kinder bestätigt sich die Diagnose.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK

Antwort von Nici am 18.06.2013, 12:37 Uhr

Ich habe jetzt viele neue Denkanstösse bekommen...und bin auch beruhigter..ich werde das mit dem Zucker mal versuchen und mit Lego Technik (nicht ganz, sondern Baufix)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.