Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AngelAlexis  am 12.06.2013, 14:30 Uhr

Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Hallo,

ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber SEHR unsicher ob es gut für meine Kleine ist schon mit 6 Monaten in den Kindergarten abgegeben zu werden. Ich müsste sie für den ganzen Tag dort abgeben also 45 stunden die Woche.
Schadet es meiner Tochter? Soll ich lieber 1-2 Jahre mit der Ausbildung warten? Was würdet ihr tun?
LG Katja

 
62 Antworten:

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von Exeu am 12.06.2013, 14:55 Uhr

Hallo,

mir persönlich wäre es viel zu früh und vorallem auch viel zu lange. 45 Stunden ist schon heftig.

Würde die Ausbildung nicht auch halbtags gehen? Würde dann wohl eher eine Tagesmutter suchen, ist dann doch etwas familärer.

Ob du warten sollst, kann ich dir wohl keiner sagen, da du nichts über deine Situation schreibst (Alter, finanzielle Lage usw.). Persönlich würde ich zumindestens noch ein Jahr warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von Misöne am 12.06.2013, 15:13 Uhr

Musst du denn die Ausbildung jetzt machen (finanzieller Aspekt?), oder meinst du in ein bis zwei Jahren hast du schlechtere Chancen eine Ausbildung zu bekommen? Wenn nicht, dann warte lieber noch. Gerade im ersten Jahr passiert noch soo viel, Eine Freundin von mir hat ihren Zwerg mit 4 Monaten in die Kita gegeben. Da sie selbständig ist, blieb ihr nicht´´s anderes übrig, geschadet hat es ihm aber nicht. Da es ja doch eher selten vorkommt, dass Baby´s in die Kita kommen, waren die Erzieher total vernarrt in den Kleine und haben sich ganz liebevoll gekümmert. Der Bindung zur Mutter hat es auch keinen Abbruch getan. Aber das ist sicher auch bei jedem Kind verschieden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von AngelAlexis am 12.06.2013, 18:24 Uhr

Danke für die Antwort =)
Also ich bin 22j und bekomme derzeit noch Bafög =(
Also müsste ich dann H4 beantragen was ich SEHR ungerne tun würde, es ist echt eine Herz gegen Kopf Entscheidung =( Ich habe angst das ich die Entwicklungsschritte verpasse und die Kleine keine richtige Bindung zu mir aufbauen kann. Eine Tagesmutter kann ich mir leider nicht leisten und betreuen auch nicht soviele Stunden. Nein die Ausbildung kann ich leider nicht in teilzeit machen da es eine Schulischeausbildung ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von Oktaevlein am 12.06.2013, 18:25 Uhr

Hallo,

wenn es auch anders geht, würde ich persönlich noch mindestens 1 Jahr warten. Wenn du die Ausbildung aber jetzt machen möchtest/musst, würde ich versuchen, eine Tagesmutter zu finden. Dort ist eine viel kleinere Anzahl an Kindern und wahrscheinlich kann die Tagesmutter auch individueller auf dein Kind eingehen.

LG

PS: Hast du dich mal nach Teilzeitausbildung erkundigt? Weiß leider nichts näheres darüber, hab aber mal gehört, dass es das gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von AngelAlexis am 12.06.2013, 18:28 Uhr

Danke für deine Antwort=)
Okay, das macht mir echt Mut, wenn ich höre das es dem Kind und der Mutter nicht geschadet hat=)
Ich würde die Ausbildung ganz sicher in 1-2 Jahren noch machen können wurde mir sogar angeboten =) Nur wenn ich Pause mache muss ich H4 beantragen was ich wirklich SEHR ungerne tune =(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von Oktaevlein am 12.06.2013, 18:30 Uhr

Hallo,

seh gerade, dass unsere Postings sich überschnitten haben. Gibt es nicht auch z. B. vom Jugendamt geförderte Tagesmütter? So dass die Kosten vielleicht übernommen würden? Hast du das schon abgeklärt? Kann dich so gut verstehen, 6 Monate ist wirklich noch sehr jung. Andererseits hast du jetzt die Chance auf eine qualifizierte Ausbildung und H4 ist wirklich keine verlockende Alternative...

Gibt es keine Verwandten, die z. B. dein Kind mittags eher abholen könnten? Was ist mit dem Kindsvater?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von AngelAlexis am 12.06.2013, 18:31 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort=)
Eine Teilzeitausbildung geht leider nicht da es eine Schulischeausbildung ist =(
Eine Tagesmutter ist recht teuer und sie nimmt Kinder nicht für soviele Stunden =(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von AngelAlexis am 12.06.2013, 18:36 Uhr

Hey,

habe beim Jugendamt mal nachgefragt wegen einer Tagesmutter, aber die konnten mir nichts genaues sagen und wollen mich noch zurückrufen aber viel Hoffnung haben die mir auch nicht machen können =(
Leider gehen alle Vollzeitarbeiten und haben auch keine lust danach noch Baby zu sitten=( Ich würde mich auch wohler fühlen wenn einer die Kleine betreut den ich gut kenne, aber leider ist alles nicht so einfach =(
Nein, H4 ist wirklich nicht verlockend =(
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von stefka am 12.06.2013, 20:05 Uhr

Hallo und guten Abend!
Ich bin auch Erzieherin! Würde dir spontan raten,erstmal als Kinderpflegerin zu arbeiten und wenn deine Kleine größer ist, berufsbegleitend den Erzieher nachzumachen. Soviel weniger verdienst du als Kinderpflegerin im Vergleich zur Erzieherin nicht. Ich arbeite in der Krippe und finde 45 Stunden für so ein kleines Mäuschen echt heftig.letztendlich bleibt es aber natürlich deine Entscheidung. Wünsche Dir und der Maus, Alles Gute.
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso H4, das Kind hat doch einen Vater

Antwort von Sternenschnuppe am 12.06.2013, 20:36 Uhr

Und der ist sowohl dem Kind zu Unterhalt verpflichtet, als auch Dir.
Nur wenn er nachweisen kann dass er nix zahlen kann springt der Staat ein.

Die Ausbildung kannst Du dann nächstes Jahr machen, oder übernächstes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von Oktaevlein am 12.06.2013, 20:38 Uhr

Und wo soll die Kleine betreut werden, wenn sie arbeitet? Das einzige wäre, dass sie dann evtl. halbtags gehen könnte, damit das Kind nur halbtags in die Krippe muss... immerhin, eine Überlegung wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von Fuchsina am 12.06.2013, 21:19 Uhr

Ich sehe das ganz-ganz anders als die anderen. Die Ausbildungsplatz hast Du JETZT. Ob sie noch nächstes, übernächstes Jahr da ist, ist unsicher. Es macht
sicher ganz schlechten Eindruck, jetzt doch noch abzusagen.

Nehme Deine Zukunft JETZT in die Hand wenn Du die Möglichkeit hast. Damit tust Du m.E. wesentlich mehr für Dein Kind, als noch ein Jahr zu Hause zu sein. Gibt sie in mit gutem Gewissen in die Kita - Kinder verkraften es wunderbar, WENN die Eltern hinter der Entscheidung stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von Ina_84 am 12.06.2013, 21:22 Uhr

sehe ich genauso wie stefka.
Du bist ja nicht nur unter der Woche weg, sondern musst auch noch Lernen, dich auf Prüfungen vorbereiten, Referate machen und und und

Vielleicht findest du eine andere TAMU? Bei einer Freundin von mir ist die Tagesmutter komplett 45 stunden vom Jugendamt übernommen worden. Die tagesmutter ist auch so flexibel, dass sie mal am We oder an Feiertagen einspringt.
Aber keine Ahnung, ob das übernommen wird, wenn du schon eine fertige Ausbildung hast.
Warum willst du denn nicht als Kinderpflegerin arbeiten? Das wäre doch erstmal am einfachsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von marie74 am 12.06.2013, 21:45 Uhr

Ich würde es wohl nicht machen. Es geht ja nicht um wenige Stunden, sondern um 45 Stunden die Woche. Meiner Ansicht nach brauchen so kleine Kinder eine feste Bezugsperson, das kann außer der Mutter natürlich auch Papa, Oma, Opa, Tante, Tagesmutter ... sein und außerdem einen überschaubaren ruhigen Rahmen. Das wäre für mich in einer Kindergruppe in einer Kita mit verschiedenen Erzieherinnen nicht gegeben. Wenn deine Tochter 2 ist, sieht es schon ganz anders aus. Dann findet sie sich sicherlich gut in der Kita zurecht.

Könntest du nicht eventuell deine Tochter zu Hause betreuen und solange selbst als Tagesmutter arbeiten? Wenn du eine Ausbildung zur Kinderpflegerin hast, müsste das doch ganz gut gehen? Selbst wenn du zu Hause nicht viel Platz hast, könntest du mit den Kleinen ja viel draußen unterwegs sein (Spielplatz etc.). Die Mutter eines Klassenkameraden meiner Tochter wohnt hier in der Nachbarschaft und ist Tagesmutter. Sie wohnen hier in der Nachbarschaft, mit 5 Personen auf 3 1/2 Zimmern (relativ kleine Räume, eine Freundin meiner Tochter wohnt genau dadrüber in der identisch geschnittenen Wohnung) und sie hat z.B. jeden Tag auch drei Kinder da.

Sonst fiele mir noch ein: Eine Studienfreundin hatte damals während des Studiums eine andere Mutter/Studentin gefunden mit der sie sich die Betreuung der Kinder geteilt hat.

Meine Nichte ist mit einem Jahr in die Kita gekommen, aber jeden Tag nur vormittags gegangen. Nachmittags konnten die Großelternpaare einspringen, einen Tag hatte meine Schwester früh Feierabend und einen Tag mein Schwager. Meine Nichte war immer von 9.00 bis 12.30 Uhr in der Kita. Sie war im ersten Jahr mehr zuhause (krank!) als in der Kita. Gefallen hat es ihr dort, das einzige Problem war, dass sie dort nicht geschlafen hat. Sie hat sich zwanghaft wachgehalten und wenn sie abgeholt wurde, schlief sie sofort wie ein Stein im Auto oder Kinderwagen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von leonessa am 13.06.2013, 0:25 Uhr

Weil es schon spät ist, habe ich die anderen Antworten nicht gelesen. ABER, falls Du die Möglichkeit hast, Deine Ausbildung auch erst in einem oder 2 Jahren zu beginnen, würde ich das machen. 45 Stunden sind echt viel...

Ich habe zwar wieder angefangen zu arbeiten, als meine Kinder jeweils 3 Monate alt waren, aber ich habe ganz langsam mit 1 Vormittag angefangen (und dann mich gesteigert). Elternzeit habe ich alle 3 Jahre ausgenutzt und finde das auch im Nachhinein gut so. Ich könnte sogar jetzt mit 2 Kindern "Karriere" machen, aber nach (nicht mal so) langem Überlegen will ich das nicht (würde eine mindestens 50-Stunden-Woche bedeuten und jederzeit Erreichbarkeit).

Ich finde schon, dass die Ausbildung sehr wichtig ist - aber ob das nun 1 oder 2 Jahre später ist, ist ja letztendlich egal. Die Zeit mit Deinem Kind bringt Dir aber keiner mehr! Gerade wenn sie so klein sind, passiert ja jeden Tag was Neues.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von peta am 13.06.2013, 6:56 Uhr

Hallo,

hast Du Dich an der Schule erkundigt, wie lange Du immer Schule hättest? Wären es wirklich immer so viele Stunden? Oder sind die Tage kürzer, da wäre eine flexible Tagesmutter vielleicht doch besser.

Ich würde die Ausbildung wohl auch jetzt machen und nicht warten.

VG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sehen denn die Jobchancen für Kinderpflegerin aus?

Antwort von Jeckyll am 13.06.2013, 7:13 Uhr

Vor ein paar Jahren waren die ja nicht so begehrt (was ich nicht nachvollziehen kann, alle Kinderpflegerinnen die ich kenne können mit jeder Erzieherin die ich kenne durchaus mithalten und arbeiten oft sogar besser). Vielleicht ist das aber durch den Krippenausbau besser geworden?

Wenn ja, würde ich erst mal auf die zusätzliche Ausbildung verzichten, Teilzeit arbeiten (gehe mal davon aus es gibt keinen Partner, mit Mindesunterhalt vom Ex und Kindergeld geht das- mache das auch) und erst dann so etwas zeitaufreibendes wie eine Ausbildung machen wenn die Kleine größer ist.

Für mich wäre es nichts ein so kleines Kind "weg zu geben" wenn nicht absolute finanzielle Gründe dafür sprechen. Meine ganz persönliche Meinung. Denn es gibt durchaus Kinder (gar nicht so selten) die in jungen Jahren einfach nicht für den Stress einer Krippe gemacht sind. Und es IST Stress mit so vielen Kindern und wenig Aufmerksamkeit zurecht kommen zu müssen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von May.mama am 13.06.2013, 11:18 Uhr

ICH würde das NIE so früh machen!!!
Hast du keine Mutti od. Schw.mutti, die die Kleine betreuen kann?
Also in den KiGa so früh, nee nie im Leben, sorry!

Mit 2 geht noch, aber so früh aus dem Leben der Mutter "reißen" ist echt nicht gut fürs Kind!

Vorallem deine Ausb. dauert 4J. - solange bist du nicht wirklich bei der Tochter u. dann hast du auch noch den Start mit ihr verpasst - das Wichtigste... nee, wenn ich keine Mutti hätte, dann würde ICH echt mit der Ausb. 1-2J. warten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von nathalie32 am 13.06.2013, 11:18 Uhr

dann wäre doch eine weitere ausbildung purer egoismus von dir.
auf kosten des kindes....

ich finde es grauselig und verdammt - ,,arm ,,--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von May.mama am 13.06.2013, 11:27 Uhr

"Ich finde schon, dass die Ausbildung sehr wichtig ist - aber ob das nun 1 oder 2 Jahre später ist, ist ja letztendlich egal. Die Zeit mit Deinem Kind bringt Dir aber keiner mehr! Gerade wenn sie so klein sind, passiert ja jeden Tag was Neues."

Ich sehe das genau so....
die jahre, mit dem kind kannst du später nicht nachholen u. diese/eine ausbildung kannst du auch später machen.
h4 ist zwar blöd, aber mein kind wäre mir lieber, vorallem wenn es noch sooo klein ist....
dann hat man ja für den staat d. kind gekriegt, nicht für sich.... kindererziehung, k.bindung usw. ist mir wichtig/ER als diese ausb., die man aufjeden fall später machen kann!!!

eine erfahrene super nette erztieherin ausm kiga sagte, sie findet es ZU früh so kleine kids da abzugeben UND die kinder haben sehr wohl ein schaden davon, das merkt man aber erst oft viel später!!!
heutzutage rennt jeder hinter karriere her, gebären kinder schon fast umsonst, weil die eh fast nach der geburt abgeschoben werden, weil arbeiten ja soooo viel mehr spaß macht, als kinder erziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

May-Mama und Nathalie

Antwort von Tonic2108 am 13.06.2013, 11:37 Uhr

Muss man eigentlich seine Meinung auf so aggressive Art kundtun?

"heutzutage rennt jeder hinter karriere her, gebären kinder schon fast umsonst, weil die eh fast nach der geburt abgeschoben werden, weil arbeiten ja soooo viel mehr spaß macht, als kinder erziehen. "

Es soll Leute geben, die genug Stolz im Leib haben, nicht einfach bei Vater Staat die Hand aufzuhalten und lieber für sich selbst aufkommen möchten.
Leider haben viele die Einstellung, der Staat sei ein Wohlfahrtsverband - dass andere Leute für die H4-ler arbeiten müssen, juckt die nicht.
Außerdem ist da ein gewaltiger Unterschied zwischen "Karrieregeil" und "Ausbildung" machen, um später einen guten Job zu bekommen.
Will ja nicht jeder als ungelernte Hilfskraft enden...

"ich finde es grauselig und verdammt - ,,arm ,,--"
ICH finde grauselig und arm, wenn man seinen Kindern die "Hand-aufhalte-Mentalität" mitgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von ccs am 13.06.2013, 12:15 Uhr

Ich hab jetzt nur das ap gelesen und ganz ehrlich...du hast bereits eine ausbildung,warte noch bis deine tochter 2jahre ist und mach dann weiter...

Bei der af,stell ich mir dann die frage :warum hast du ein kind bekommen ,wenn du es mit 6monate abschiebst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ccs

Antwort von Zwerg2010 am 13.06.2013, 12:21 Uhr

Oh, ein Kind wird "abgeschoben", wenn die Mutter es - wie wohl fast alle hier mit spätestens 3 Jahren - früher in die Betreuung gibt! Erst denken, dann schreiben, ganz ehrlich!

Mit Sicherheit hat sie es genau so geplant, deshalb fragt sie jetzt auch hier um Rat!

Es geht wohl eher darum, das beste aus ihrer Situation zu machen und nicht darum von Müttern, die es sich "leisten" (können oder auch nicht, mit oder ohne nachzudenken) zuhause zu bleiben. Ich finde es ziemlich mutig mit 22 Jahren ein Kind auszutragen und sich für Kind UND Ausbildung zu entscheiden. So etwas sollte lieber unterstützt als kritisiert werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ccs

Antwort von ccs am 13.06.2013, 12:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: May-Mama und Nathalie

Antwort von kriku am 13.06.2013, 12:35 Uhr

Hallo,

hier sind ja ganz schoen unterschiedliche Meinungen vertreten. Natuerlich ist es fuer manche schoen, wenn man den Luxus, Kraft und Nerven hat bei dem Kind zu sein. Manche Menschen brauchen auch einfach etwas anderes drumherum als nur das Kind zu betreuen.

Ob es fuer dich zu frueh ist, kannst ja aussschliesslich du sagen.
Ob es fuer das Kind einen Nachteil ist, wenn du nicht da bist, haengt von der Betreuung ab. Hast du die die Krippe angeguckt? Und mit den Erziehern dort einen guten Draht? Und ein Baby kann auch eine Erzieherin als Bezugsperson haben.
Bezueglich der Bindung wuerde ich mir keine Sorgen machen. Dann waeren ja saemtliche Kinder in anderen Laendern seelisch kaput. In Frankreich und USA werden die Kinder ja wesentlich frueher abgegeben, da es fuer viele Frauen kein Mutterschutz und dann auch kein Elterngeld und Hartz 4 gibt.
Ich war ein Jahr als Au-Pair in den USA und dort ist es schon so, dass die Eltern morgens aus dem Haus gehen und abends wiederkommen. Meine Gastmutter hat 2 Kinder und hat glaube ich jeweils nach 3 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Als die Kinder aelter wurden gab es denn jedes Jahr ein Au-Pair, sodass die Kinder auch aussserschulische bzw. nach dem Kindergarten Hobbies nachgehen konnten (war also mehr Chauffeur). Es wurde dann halt nach der Arbeit so ab 17 Uhr familienintern Dinge unternommen und natuerlich am Wochenende. Das ist in skandinavischen Laedern auch nicht anders. Nur hier in Deutschland haelt sich die Meinung hartnaeckig, man wuerde dem Kind schaden.

Ich finde es super, dass du dir Gedanken darueber machst und nicht einfach die Hand aufhaelst. Wenn dir deine Arbeit Spass macht, du bei den Erziehern ein gutes Gefuehl hast, und du in der restlichen Zeit dich lieb um deine Tochter kuemmerst, finde ich das voellig in Ordnung und deine Tochter lernt dich als verantwortungsvolle Mutter kennen, die auch an sich und die Zukunft denkt.

Viele liebe Gruesse und ich druecke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von Jenny29 am 13.06.2013, 14:01 Uhr

Hallo...ich arbeite auch wieder seit meine Tochter 6Monate alt ist.Ich muss auch sagen dass ich teilweise ein schlechtes gewissen habe.aber ich denke es ist am wichtigsten ob Du es mit dir ausmachen kannst.45stunden die Woche ist sehr viel für ein Baby und wird mit Sicherheit auch sehr anstrengend für sie sein.was Du auch beachten musst,dass du neben den 45 Stunden auch noch Zeit z.B.für Hausaufgaben und Lernen benötigst.ich persönlich finde 45stunden in dem alter zu viel.aber es muss ja auch geguckt werden ob es die Möglichkeit gibt ein Jahr noch zu warten.ich glaube ic würde dann ein Jahr warten.Lieben Gruß jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ccs

Antwort von Jenny29 am 13.06.2013, 14:08 Uhr

Nur weil man wieder arbeiten geht wenn das Kind klein ist und man einfach etwas zum Lebensunterhalt dazu steuern möchte,bzw. wie in diesem Fall keine Stütze bekommen möchte,schiebt man sein Kind nicht ab!ich Arbeite auch seit meine Tochter 6 Monate ist und mir geht's gut damit und somit auch meinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ccs

Antwort von mama von Joshua am 13.06.2013, 17:16 Uhr

***Arbeite auch seit meine Tochter 6 Monate ist und mir geht's gut damit und somit auch meinem Kind!***

Wie alt ist dein Kind ?
Hat es dir gesagt, dass es ihm gut damit geht ?

Meine Mutter war auch recht früh wieder arbeiten, ich war bei meiner Oma die mich wirklich gut betreut hat.Ihr ging es gut damit, wie es bei mir aussah hatte irgendwie keinen interessiert....ich wäre lieber bei meiner Mutter gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jenny26

Antwort von Jeckyll am 13.06.2013, 18:00 Uhr

Ich möchte Dich nicht runter machen, aber nur weil es Dir gut geht muss das nicht bedeuten, dass es auch Deinem Kind damit gut geht.

Es gibt Kinder, die können eine Krippe oder eine Tagesmutter mit mehreren Kindern gut ab. Ich würde sagen, bei etwa der Hälfte aller Kinder unter drei stellt die Fremdbetreuung (und damit meine ich jetzt jede Betreuung bei der mehr als vier kleine Kinder auf einmal da sind) keine Probleme dar. Diese Kinder haben zwar (entgegen der propagierten Meinung) keinen Lern- oder gar Bildungsvorteil gegenüber Kinder, die nur zu Hause sind aber sie tragen auch offensichtlich keinen Schaden davon.

Bei der anderen Hälfte ist es durchaus so, dass die Kinder sich ganz deutlich nicht wohl fühlen oder es später zu (Trennungs- und Bindungs-)Problemen kommt. Zu welcher Sorte ein Kind gehört kann man leider vorher nicht wissen. Ein schüchternes Kind kann in einer Krippe spürbar aufblühen und ein Kind dass schon immer auf dem Spielplatz mitten in Gewühl steckte kann in der Krippe richtig leiden.

Auch in Ländern, in denen eine frühe Kinderbetreuung schon seit langen dazu gehört fühlt sich nicht jedes Kind wohl. Das heißt nicht, dass diese Kinder einen lang messbaren Schaden davon tragen. Aber trotzdem muss man sich las Eltern darüber bewusst sein, dass man sein eigenes Wohlbefinden womöglich auf Kosten seines Kindes austrägt. Nicht immer, aber eben immer wieder.

Also ganz einfach zu behaupten, alles was mir gut tut tut auch meinem Kind tut ist einfach falsch.

Und natürlich muss man schon abwägen, ob man dieses "Risiko" wegen einem zweiten Auto, der Fernreise, dem I-pad oder der Gucci Tasche auf sich nimmt oder aus wirklicher finanzieller Not (sprich einzige Alternative: ALG).

Und jeder soll und MUSS sogar diese Entscheidung ganz für sich allein treffen. Und jeder muss mit der Konsequenz aus seiner Entscheidung für sich und das Kind tragen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von AngelAlexis am 13.06.2013, 18:29 Uhr

Hallo,

es hört sich ja wirklich super an das eine Kinderpflegerin nicht viel weniger verdient =) Lohnt es sich den im großen und ganzen vom Gehalt und Aufwand eine Ausbildung zur Erzieherin aus deiner Sicht ? Ich habe mir auch schon überlegt 3 Jahre als Kinderpflegerin zu Arbeiten und dann die Prüfung zur Erzieherin zu machen, doch ich stelle es mir schwer vor den ganzen Lernstoff selbstständig zu bearbeiten. =(
Ich kann es auch nicht wirklich mit meinen Gewissen vereinbaren ein so kleines Würmchen sofort in fremde Hände zu geben =(
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso H4, das Kind hat doch einen Vater

Antwort von AngelAlexis am 13.06.2013, 18:33 Uhr

Der Kindesvater zahlt mir lediglich nur 133 euro an Unterhalt für die Kleine, da er erst ab 2016 den richtigen Unterhaltsatz bezahlen kann da er noch einen Kredit abbezahlen muss den er vor der Schwangerschaft gemacht hat =(
Mir würde nur H4 bleiben und das ist ja wirklich nichts schönes, auch nicht für das Selbstbewusstsein =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von AngelAlexis am 13.06.2013, 18:37 Uhr

Hallo,

als Kinderpflegerin verdient man zu wenig und findet auch echt schwer einen Job wurde mir oft so gesagt =( Ich habe auch schon überlegt erstmal einen Teilzeitjob zu machen oder einen Minijob, sodass ich meine Maus nur für einige Stunden weggeben muss oder es auch mit den Arbeitszeiten von dem Kindsvater zu vereinbaren ist =)
Danke für deine Antwort =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ccs

Antwort von AngelAlexis am 13.06.2013, 18:45 Uhr

Das ist echt mal interessant es aus einer Sicht einer Person zu hören die so eine Situation als Kind selbst erlebt hat. Du hast recht man kann nie wissen wie es wirklich für ein Kind ist, wenn es einem noch nicht sagen kann was es lieber möchte =(
Du wurdest sogar von einer dir Bekannten und liebevollen Person betreut und warst trotzdem nicht 100 % zufrieden, sowas zu hören macht einen wirklich traurig =( da merkt man wie wichtig eine Mutter für ein Kind doch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von tina70 am 13.06.2013, 20:44 Uhr

ich bin ehrlich gesagt eher geschockt, das du dein baby für 45 stunden!!! abgeben möchtest. denkst du da auch an dein kind? und wenn ich höre, wenn es mir gut geht, geht es auch meinem kind gut, kann ich nur die augen verdrehen. es ist ein baby und braucht dich und nicht irgendwelche fremden menschen. und ja, es wird dich vermissen...ich frage mich, wie du sowas über das herz bringen könntest, ist mir echt schleierhaft. mal schnell ein baby auf die welt bringen und schwupps wieder arbeiten gehen...naja...wer es gut findet..ich beantrage lieber 2-3 jahre hartz4, als das ich mein baby für 45 stunden weg gebe...hartz4 ist natürlich der weltuntergang...aber es ist völlig ok, wenn das baby so lange von der mutter weg ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina70

Antwort von Jenny29 am 14.06.2013, 8:21 Uhr

45 Stunden finde ich persönlich auch viel aber sie kann sich die stundenzahl ja nun nicht aussuchen.wenn das so ist bei dieser Ausbildung ist das so.und ganz ehrlich lieber Geld vom Amt zu beantragen und Hand aufzuhalten und das einem Kind vor zu leben finde ich ehrlich gesagt asozial.Sie kann stolz sein wenn sie mit Kind eine Ausbildung macht und diese gut abschliesst.es gibt nämlich auch Frauen mit stolz.die nicht ein kind nach dem anderen in die Welt setzen.Vaterstaat zahlt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"...lieber bei meiner Mutter gewesen."

Antwort von Zwerg2010 am 14.06.2013, 9:09 Uhr

...ähhhh - ich wurde auch ganz früh im KiGa betreut: mein Bruder in der normalen Gruppe, ich in der Krabbelgruppe, weil unsere Eltern beide arbeiten gingen. Ich fand's gut. Ich wusste, dass Mama und Papa das Geld verdienen, das wir zum Leben brauchten und ich hatte tolle Spielkameraden (was ich bei der Oma nicht gehabt hätte). Bei Mama in der Schule war ich auch (z.B. wenn ich nicht in den KiGa gehen konnte), aber das fand ich immer doof. Zuhause gingen alle Kinder in den Kindergarten, sodass ich auch nicht hätte zuhause bleiben wollen, da war's nämlich langweilig. So viel dann dazu, dass ich lieber bei Mama gewesen wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von AngelAlexis am 14.06.2013, 9:43 Uhr

Natürlich ist H4 kein Weltuntergang aber mal ganz ehrlich auch kein Grundstein für die Zukunft von mir und meinen Kindern! Sogar der Gedanke nicht bei meinem Baby zu sein zerreißt mir das Herz, aber ich bin nun mal schon 22 j und wenn ich 2 J zuhause bleibe bin ich 24 und dann erst mit 27j fertig mit meiner Ausbildung, also werde ich erst mit 27j Geld verdienen können! Die Kleine hat auch einen Platzt in einem Kindergarten in meinem Dorf mit 2 j , ich habe für beide Wege gesorgt ( also für den Fall das ich Pause mache und für den Fall dass ich die Ausbildung weitermache). Ich muss auch dazu sagen, dass es eigentlich so geplant war das der Vater von der Kleinen ab dem 6 Monat mit ihr zuhause bleibt und mir den Rücken freihält doch sein Arbeitgeber stellt sich dazwischen, es sind auch einige Probleme während der Schwangerschaft zwischen uns entstanden....es war kein geplantes Kind und nach langem überlegen und reden mit der Frauenberatung habe ich mich gegen eine Abtreibung entschieden, was ich auch nicht bereue ich liebe meine Kleine! Es ist nur sehr schwer als alleinerziehende Mutter ( mit 2 Kindern habe noch einen 4j Sohn). Ich suche ja nach anderen Möglichkeiten vllt 1 Jahr zuHause zu bleiben und dann Teilzeit arbeiten, vllt am Abend wenn der Kindesvater frei hat oder so.. aber in der Vorstellung ist als einfacher als in der Realität =(
Ich will mein Kind keinesfalls "abschieben", ich will wie jede Mutter das Beste für meine Kinder, aber auch für mich und für UNSERE Zukunft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "...lieber bei meiner Mutter gewesen."

Antwort von mama von joshua am tab am 14.06.2013, 9:48 Uhr

Um Spielkameraden zu haben brauche ich weder den Kiga noch die Schule.
Bei meinen Kindern sind auch 90% der Freundschaften ausserhalb der Gruppe/Klasse entstanden. Bei mir damals als ich dann wieder zu Hause betreut wurde war es genauso. Diese Freundschaften halten nach wie vor an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind fast alle Kinder ab ein Jahr im KiGa für ca. 8 Stunde....

Antwort von Maxikid am 14.06.2013, 9:54 Uhr

da gibt es gar keine Spielkameraden am Vormittag, bzw. ab 16 Uhr erst am Nachmittag. Meine Kinder wären ganz schön einsam gewesen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von...

Antwort von Zwerg2010 am 14.06.2013, 9:54 Uhr

...na klar und bei Deiner Oma gab es die natürlich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von...

Antwort von mama von joshua am tab am 14.06.2013, 9:59 Uhr

Bei meiner Oma nicht.
Aber stell dir vor- Spielplaetze zu denen ich mit meiner Oma gegangen bin gabs auch frueher schon und dort viele, viele Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von...

Antwort von Maxikid am 14.06.2013, 10:04 Uhr

Darf ich fragen in welcher Ecke von D Du lebst?. Unserer Spielplätze sind hier auch sehr voll, aber nicht vor 16/16:30 Uhr. Ich wohne in einem sehr betuchtem Stadtteil von Hamburg, wo 99% der Frauen fast Vollzeit arbeiten (viele Richter, Ärzte, Anwälte, Selbstständige Frauen), obwohl sie alles sehr gut verdienen, bzw. sehr, sehr gut verdienende Ehemänner haben, und mit einem Gehalt bestimmt auch sehr

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von...

Antwort von mama von Joshua am 14.06.2013, 10:18 Uhr

Wir wohnen in RLP, in der Nähe von Kaiserslautern.

Eigentlich ging es um die Situation von vor 30 Jahren, da waren wirklich schon recht früh die Spielplätze gut besucht. Heutzutage muss man bei uns bis gegen 15 Uhr warten, dann sind die meisten Kinder mit den Hausaufgaben fertig und kommen zum spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von...

Antwort von Maxikid am 14.06.2013, 10:39 Uhr

stimmt, sorry. Vor 30 Jahren haben wir Kinder immer auf der Straße gespielt (mussten immer erst rein, wenn die Laternen angingen). Da wir in einer Einzelhausgegend wohnten, gab es hier kaum bespielbare Spielplätze.

In den Kindergarten ging man meistens (wenn überhaupt) erst so ab 4, Mütter waren fast immer alle zuhause, den Sportverein gab es erst, als man alleine dort hinfahren konnte. Wir durften aber auch mit dem Fahrrad und Kilometer weit ins Schwimmbad, auch alsl Nichtschwimmer.Da kamen keine Eltern auf die Idee, ihre Kinder überall hinzugurken. Zum Mutter-Kind-Turnen gingen damals eher die Ökos. Die ersten Scheidungen kamen in die Wohngegend.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von mama von joshua am tab am 14.06.2013, 11:34 Uhr

Sollte man nicht vorher wissen wie die Verdienst- und Aufstiegsmoeglichkeiten sind bevor man sich fuer eine weitere Aubildung entschliesst ? Mir scheint du bist ueberhaupt nicht informiert.

Wer kuemmert sich dann eigentlich um dein Kind wenn es mal krank wird ? Da brauchst du doch auch einen Plan B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von...

Antwort von Jenny29 am 14.06.2013, 13:03 Uhr

Man muss aber auch dazu sagen dass sich Zeit einfach geändert hat.Meine Mutter war ganz zu Hause,ich fand das auch schön.Aber ich war auch gerne im KiGa.HeuTe reicht bei vielen Familien aber ein Gehalt nicht mehr aus.Oder aber Frauen die gute Jobs haben können einfach nicht drei vier fünf Jahre zuhause bleiben und dann hier bin ich wieder.und solange dass kind gut untergebracht ist,finde ich ehrt es die Frauen die Kind und Geld verdienen unter einen Hut bringen.Und dieses "abschieben" finde ich ehrlih gesagt schon unverschämt.Man macht sich krumm um für die Muttis die ihren Hintern breit sitzen mit aufzukommen und dann wird man noch deswegen beschimpft!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jenny26

Antwort von jennyxx2012 am 14.06.2013, 14:10 Uhr

Ich bin hier eher Mitleserin, aber für diesen Beitrag bekommst du 5 Daumen nach oben von mir.

Nur weil es meiner Mutter gut geht, heißt das nicht dass meine Welt als Kind in Ordnung ist, oder? Wir fühlen und denken ja wohl noch getrennt voneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von Pelopeia am 14.06.2013, 16:00 Uhr

Wie wuerdest du denn deine Ausbildung finanzieren?
Reicht der Ausbildungsgehalt fuer euch drei? wahrscheinlich eher nicht, oder?
gibt es die Möglichkeit einer Externenpruefung? Die Berufe scheinen ja sehr ähnlich zu sein.

Ich sehe die Gefahr, dass du motiviert beginnst, aber letztendlich abbrechen musst, weil es eben so viele Anforderungen (lernen, Haushalt, erziehung,) und dann ggf. noch Bafög-Schulden dazukommen.
Bei uns brechen 80% der Eltern ab, weil Ausbildung und Kinder zu anstrengend sind. Je juenger die Kinder, desto wahrscheinlicher ist der Abbruch. Eine erschreckende Quote. Aber leider auch in sozialen Berufen Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von Maxikid am 15.06.2013, 6:15 Uhr

Beim nächsten mal würde ich eher bei Baby und Job fragen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von AngelAlexis am 15.06.2013, 9:25 Uhr

Ich bekomme derzeit Bafög, mein Kindergeld, und Halbwaisenrente und natürlich Unterhalt und Kindergeld für die Kinder somit habe ich im Moment ausreichend Geld um über die Runden zukommen. Ja, es gibt auch die Möglichkeit eine Externeprüfung zu machen ich bin am überlegen ob dies nicht sinnvoller wäre in dieser Situation.
Genau dies sind auch meine Sorgen die Ausbildung ist nicht einfach und dann kommen auch noch Kinder dazu , ich habe Angst sie zu vernachlässigen =(
Es ist jedoch nicht leicht eine Stelle als Kinderpflegerin zu finden.

Danke für deine Antwort =)
Lg, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen denn die Jobchancen für Kinderpflegerin aus?

Antwort von AngelAlexis am 15.06.2013, 9:40 Uhr

Jetzt stehen die Chancen für Kinderpfleger um einiges besser, aber derzeit ist nichts frei in meiner Umgebung =(
Ich bin Momentan auf der suche nach einer Teilzeitstelle ( muss nicht unbedingt in dem Beruf sein) oder halt einer Stelle wo ich nur am Wochenende arbeite oder spät Abends/ Nachts. Der Kindesvater zahlt mir nur 133 Euro an Unterhalt da er VOR der Schwangerschaft einen hohen Autokredit aufgenommen hat und diesen noch bis 2016 abbezahlt =( Also bekomme ich für beide Kinder nur 266 Euro an Unterhalt.
Ich glaube auch das es für ein so kleines Kind zu viel ist solange im Kindergarten zu sein, besonders wenn ich auch noch nach der Ausbildung kaum Zeit für die beiden habe da ich sehr viel lernen und vorbereiten muss =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kriku

Antwort von AngelAlexis am 15.06.2013, 10:00 Uhr

Hallo,

das Problem ist an einer Ausbildung aber auch das ich sehr viel zuhause machen muss (kenne ich schon von der Kinderpflege) und dadurch auch wenig Freizeit habe, sprich zeit für meine Kinder =(
Au-Pair ist auch ein wirklich toller Beruf =) Und ich finde es doch das es ein großer unterschied ist ob man sich eine Au-Pair ins Haus holt oder das Kind in den Kindergarten gibt, wo es sehr viele Kinder gibt ....im Kindergarten sind ja keinen familiären Verhältnisse, so wie man es mit einer Au-pair hat =)
Wovor ich noch angst hätte wäre , dass ich die ersten Schritte, das erste Wort und all diese wichtigen Dinge meines Kindes nicht mitbekomme =(

Danke für deine Antwort =))
LG,Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von tina70 am 15.06.2013, 19:54 Uhr

es ist doch kein hindernis für die zukunft, wenn du 2 jahre geld vom amt nimmst und dann deine ausbildung beginnst? das wäre jedenfalls der grundstock für eine gute beziehung zwischen dir und deinem kind.
na und? dann bist du eben 27, wo ist das problem?
ich verstehe dich wirklich nicht, aber muss ich ja auch nicht...ich kann nicht so tun als wenn alles normal weiter geht, als wenn ich kein baby hätte. das ist jedenfalls meine meinung. die gesetzliche elternzeit ist nicht umsonst 3 jahre, sie stehen dir zu. und wenn dir wirklich so das herz bluten würde, deine kleine in dem alter für so lange abzugeben, das tu es nicht, fertig. ihr werdet schon nicht verhungern, und deine kleine hat seine mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von...

Antwort von mama von joshua am tab am 16.06.2013, 13:38 Uhr

Frauen die gute Jobs haben koennen durchaus 3 Jahre zu Hause bleiben, so lange ist die GESETZLICHE Elternzeit, das steht auch diesen Frauen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von...

Antwort von mama von joshua am tab am 16.06.2013, 13:38 Uhr

Frauen die gute Jobs haben koennen durchaus 3 Jahre zu Hause bleiben, so lange ist die GESETZLICHE Elternzeit, das steht auch diesen Frauen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von...

Antwort von Jenny29 am 16.06.2013, 17:49 Uhr

Ja klar steht einem das zu,aber ganz ehrlich wenn ich drei Jahre aus meinem job raus bin ,werde ich beruflich nichts mehr.das ist schade aber ist oftmals so.wieviele Freundinnen und bekannten haben mehrere Jahre ausgesetzt und nun Chance gleich null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tonic2108

Antwort von May.mama am 16.06.2013, 23:25 Uhr

"Es soll Leute geben, die genug Stolz im Leib haben, nicht einfach bei Vater Staat die Hand aufzuhalten und lieber für sich selbst aufkommen möchten.
Leider haben viele die Einstellung, der Staat sei ein Wohlfahrtsverband ..."

also, ich meine auch nicht die!
u. ich bin auch keine h4empf., nur weil ich 3j. bei meinen kids bleibe!
u. männe verdient auch keine fette kohle, aber unsere kinder stehen über dem geld u. der eine oder andere luxus bleibt eben aus, wovon andere hier träumen u. die kinder an die 2. stelle stellen!

die, den die karriere wichtiger ist, die sind keine h4 u. bis man da landet, ist oft auch nicht sooo schnell, wie ihr alle tut.
es gibt auch den mann, der für einen sorgt, aber dafür seid ihr ja zu stolz, ihr wollt ja unabhängig sein, na ja, kinder stehen dann halt auch nicht an 1. stelle......
wofür habt ihr die kinder in die welt gesetzt?
um gleich schon nach 4-6 monaten jm. fremden abzugeben, um 300/400€ (in dem fall - ausbildung-machen) zu verdienen?
da verzichte ich gerne drauf!
man kann DIE ausbildung auch in 2j. machen, die läuft einem nicht weg, wie die wichtigen monate mit dem eigenen kind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von...

Antwort von mama von joshua am tab am 17.06.2013, 10:51 Uhr

Was will man denn beruflich noch werden wenn man z.b. Verkaeuferin oder Friseuse ist ?Wenn du Glieck hast wirst du vll Filialleiter das wars aber auch schon. Wer studiert hat kann immer und egal in welchem Alter promovieren, wer Leistung im Unternehmen bringt und sich entsprechend weiterbildet kann auch andere Stellen uebernehmen die besser bezahlt sind.

Es kommt immer an, was man ist. Akademiker die nicht gerade BWL studiert haben werden immer gesucht , Betriebswirte gibts wie Sand am Meer, da sind die Chancen eher mies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von AngelAlexis am 18.06.2013, 20:34 Uhr

Habe jetzt eine super Lösung =)
Ich habe gestern eine Teilzeitstelle ( 16std in der Woche) angeboten bekommen. Ich würde dann 3 Jahre dort arbeiten und dann eine Extereprüfung zur Erzieherin machen und dann dort auch übernommen werden.
Meine Mutter hat mit ihrem Arbeitgeber gesprochen das sie ab dem 1.8 nur noch Spätschicht macht und kann so die Betreuung von der Kleinen übernehmen =)
Mein Ausbildungsplatz ist dennoch nicht weg ich bin nur bis zum nächsten Jahr beurlaubt wegen Kindererziehung, so halte ich mir mehrere Möglichkeiten offen =D

Danke für eure Tipps und einige von euch haben mir wirklich Mut gemacht =D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: May-Mama und Nathalie

Antwort von Julians.Mama am 18.06.2013, 20:37 Uhr

Viel zu früh, das würde ich nicht übers Herz bringen. Du verpasst so wichtige Momente, kriegst nix mehr mit von deinem Baby. Und wenn du eh schon zweifelst kannst du es nicht wirklich wollen. Dann hast du bestimmt eh chon entschieden. Warte noch 1-2 Jahre, gib dir uns deinem Kind die Zeit, die euch zusteht, du kannst nix mehr nachholen und grad die Anfangszeit ist sooooooo wichtig, dann kannst du dir halt in der Zeit nix leisten, ist doch egal, die Zeit mit deinem Kind ist wertvoller als alles Geld!!!!!!!!!! Ich würd mir nen Wochenendjob suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von marie74 am 19.06.2013, 11:40 Uhr

Das ist doch eine Superlösung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Monaten schon in den Kindergarten?

Antwort von AngelAlexis am 19.06.2013, 12:38 Uhr

Danke, sehe ich genauso =))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

In den Kindergarten?

Hallo Zusammen! Eine kurze Frage: Mein 3-Jähriger Sohn hatte vor 2 Tagen Durchfall. Es ging ihm aber soweit gut. Kein Bauchweh,kein Fieber etc. Heute hatte er dann nur noch einmal Stuhlgang. Zwar weicher, aber nicht mehr wie Wasser. Sollte er jetzt bis morgen nichts mehr ...

von Dini7378 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergartenplatz und Umzug in anderen Stadtteil

Hallo zusammen, wir haben nach langer Wartezeit nun für unsere Tochter 3 J., einen Platz in unserem Wunschkiga ab August bekommen; der Vertrag ist auch schon unterschrieben. Jetzt ist es möglich, dass wir im Laufe des Jahres in einen anderen Stadtteil ziehen werden. Weiss ...

von Sammy13 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind (5) geht nicht mehr gerne in den Kindergarten

Hallo, ich brauche eure Hilfe bzw. eure Meinungen. Mein Sohn wird heuer sechs Jahre alt und geht das zweite Jahr in den Kindergarten. Voriges Jahr gab es lange Zeit Probleme mit dem Loslösen, hat aber dann irgendwann geklappt. Als das heurige Kindergartenjahr begann war es ...

von nicole7 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Einzelgänger? Wechsel in anderen Kindergarten?

Ich habe ein wenig Bauchschmerzen. Meine Tochter ist mit Ende drei in den Kindergarten (geschlossenes Prinzip) gekommen. Nun ist sie 4 Jahre und 4 Monate und ich habe das Gefühl dass sie zum Einzelgänger wird. Eine Erzieherin habe ich darauf angesprochen. Eine feste ...

von annika2008 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

In den Kindergarten müssen...

Ich greif nochmal kurz die Antwort von unten auf mein Posting auf und ****************Geht ungerne in den Kindergarten "Er fragt mich jeden Tag: Muss ich in den Kindergarten." Und was antwortest Du ihm darauf? Daß Kindergarten(!) ein MUSS ist und das Leben schließlich ...

von milablue 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Geht ungerne in den Kindergarten

Hallo :-) mein Sohn geht irgendwie sehr ungerne in den Kindergarten. Er fragt mich jeden Tag: Muss ich in den Kindergarten. Er sagt häufig, daß er es da langweilig findet. Wenn ich ihn abhole, dann sehe ich ihn eigentlich meistens alleine spielen. Er ist mit 3,5 reingekommen ...

von milablue 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

krank in den kindergarten????

sorry ich nochmal. also die eingewöhnung meiner tochter schreitet wunderbar voran. heute war sie nicht da, weil sie sich nicht fühlt. nun hat sie eine fette erkältung. aber keinen starken husten. nur leichten. eine schnupfennase fieber 38.6 und übelkeit. ich soll sie ja ...

von johannasmama 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Der erste Reiz ist verflogen nun will mein Kind nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, vieleicht wisst ihrRat. Mein Lütte will nicht mehr in den Kiga. Es fing damit an, dass er ständig eine nasse Hose hatte. Auch bei uns zu Hause. So war er 1ne Woche zu Hause wegen leichter Blasenentzündung. Danach meinte er jeden Morgen, er ist krank, weinte und will ...

von yuri2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind darf nur max. 2 Stunden in den Kindergarten

- jetzt kommt eine Wall of Text - Meine Sohn besucht seit Augst diesen Jahres den Kindergarten (er wird Oktober 4). Schon an den ersten drei Tagen meinte die Erzieherin er sei ein lebendiges Kind und sie hätte 12 neue in der Gruppe die sich auch eingewöhnen müsen. Ihr ...

von Sherryn 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in anderer Stadt

Hallo, hatte ja schonmal geschrieben, dass ich für meine Tochter gerne einen Halbtagskindergartenplatz hätte. Diesen gibt es in unserer Stadt nicht. Wir haben jetzt einen Kindergarten in einer Nachbarstadt gefunden, der unseren Vorstellungen bzgl. der Betreuungszeit (9.00 ...

von Oktaevlein 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.