Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AstridP am 20.06.2013, 20:09 Uhr

Erhöhte Temperatur im KiGa

Hallo,

habe eine Frage an euch.
Ab wie viel Grad erhöhter Körpertemperatur ruft euch der Kindergarten/Krippe an, um das Kind abzuholen?
Und haben Kinder bei dieser Hitze automatisch auch eine höhere Temperatur?

Lg AstridP

 
15 Antworten:

kommt darauf an, wie

Antwort von biggi71 am 20.06.2013, 20:13 Uhr

das kind sich fühlt.
manchen geht es schon bei 37,8 ° c schlecht. dann rufe ich die eltern an.

was ist denn bei dir eine höhere temperatur??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Temperatur im KiGa

Antwort von Foxi23 am 20.06.2013, 20:25 Uhr

Mein Kleiner war gestern und vorgestern ziemlich warm, das haben sie mir aber nur beim Abholen mitgeteilt, angerufen hat keiner. Er hatte sonst nichts und war fidel. Ich tippe darauf, dass er - so wie ich - auch die Hitze nicht so gut verträgt. Wenn ich aufgeheizt bin, brauche ich auch Stunden, um wieder runterzufahren, habe auch lange gerötete Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt darauf an, wie

Antwort von BB0208 am 20.06.2013, 20:25 Uhr

Hi Astrid!! :)
Unsere beiden haben eine Normaltemp. von 37,7 - 37,9
An Sommertagen, an denen sie auch noch getobt haben, messe ich Werte um 38,5 bis 39,2 (!!) OHNE Infektzeichen. Der Kinderarzt meint, es gibt solche Kinder - alles kein Problem. Nach einer kurzen Ruhepause im Kühlen geht dass ruckzuck runter.
Ab wann der KiGa anruft weiß ich nicht, sie wissen, dass ich bei schlechtem Befinden angerufen werden will, mit oder ohne Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von AstridP am 20.06.2013, 20:31 Uhr

Mein Sohn hatte Vorgestern eine Temperatur von 38.1 und der KiGa rufte mich an, ich soll ihn abholen, er hat Fieber. Ich war unterwegs und konnte ihn erst nach 1 Std. nach dem Anruf holen. Er war völlig normal, absolut keine Krankheitsanzeichen. Zuhause (1,5 Std. nach Anruf) habe ich nochmal Fieber gemessen und da hatte er 37.6. Er war auch Zuhause absolut normal.
Unser Kinderarzt sagte, dass es sein kann, dass die Körpertemperatur steigt bei der Hitze.
Habe das der KiGa Leitung gesagt und sie meinte, dass ihre Grenze bei 38.0 Grad ist und ich mich nicht wundern soll, wenn sie trotzdem wieder anruft... Ich sagte auch zu ihr, dass es auf den Gesamteindruck des Kindes an kommt.
Also was soll ich jetzt davon halten? Ich muss mein gesundes Kind früher von der Einrichtung holen und musste einen Termin dafür abbrechen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @...

Antwort von biggi71 am 20.06.2013, 21:07 Uhr

es muss ja einen grund gegeben haben, warum sie überhaupt fieber gemessen haben!!
wenn ich "unsere" kinder bei den temperaturen anfasse, sind sie alle kochgar. ich würde aber gar nicht auf die idee kommen fieber zu messen, es sei denn es geht ihnen nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @...

Antwort von biggi71 am 20.06.2013, 21:07 Uhr

es muss ja einen grund gegeben haben, warum sie überhaupt fieber gemessen haben!!
wenn ich "unsere" kinder bei den temperaturen anfasse, sind sie alle kochgar. ich würde aber gar nicht auf die idee kommen fieber zu messen, es sei denn es geht ihnen nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von AstridP am 20.06.2013, 21:51 Uhr

Sie sagten, er war ein bisschen herum gehangen... Ich dachte mir dabei nur, dass es verdammt heiß ist und es doch ok ist wenn er nicht tobt wie blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Temperatur im KiGa

Antwort von Badefrosch am 21.06.2013, 6:56 Uhr

Das ist Einstellungssache vom Kiga.

Meiner geht mit 38 Grad in den Kiga, weil er sogar bei 39,5 Grad rumtobt als wäre nichts. Ich sag noch sie sollen anrufen, wenn es schlimmer wird.

Wenn meiner rumhängt wie ein nasser Sack, dann stimmt was nicht.

Angerufen wurde ich in 2 Jahren noch nie.


Bei meiner Kollegin rufen sie wegen jedem Kinkerlitzchen an und das bei einem teuren Privatkiga für 500 Euro im Monat.

Bei Bauchweh gibt es erst mal ne Wärmflasche, wenns dann nicht besser ist, handeln sie. Arg weinende und kotzende Kinder werden im separaten Raum betreut bis sie geholt werden können, vergeht ja meist noch ne Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir messen nur, wenn uns das Kind krank vorkommt

Antwort von Jeckyll am 21.06.2013, 7:26 Uhr

und rufen die Eltern wenn die Temperatur über 38 Grad steigt.

Bei den Temperaturen der letzten Tage käme ich aber nicht automatisch auf krank sein wenn ein Kind weniger Energie hat...

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Temperatur im KiGa

Antwort von Bubbles am 21.06.2013, 8:14 Uhr

Ohne Grund würde bei uns ja keiner Fieber messen, da muss das Kind schon besonders schlapp oder anhänglich und quengelig sein, bevor das Thermometer gezückt wird. Und wenn es dann über 38 ist, gibt es hier auch einen Anruf, das finde ich normal.

Bei einem quietschfidelen Kind würden die 38 also nicht auffallen.
Ich denke mal, da wird bei euch auch was gewesen sein, denn routinemäßig wird der Kindergarten ja wohl kaum bei allen Kindern messen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht, weil....

Antwort von mama von Joshua am 21.06.2013, 11:32 Uhr

....die Erzieherinnen gar nicht berechtigt sind, dem Kind die Temperatur zu messen. Ebensowenig wie sie dem Kind den Kopf nach Läusen absuchen dürfen oder Wunden reinigen dürfen.

Meine Tochter hat im gesunden Zustand eine Temperatur von 37,8-38 Grad, das zählt eigentlich schon zu erhöhter Temperatur. Wenn sie sich körperlich anstrengt, steigt die Temperatur an. Das ist aber lt. KIA völlig normal.

Angerufen wurde nur, wenn das Kind "krank" ausgesehen hat oder sich offensichtlich nicht wohlgefühlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Temperatur im KiGa

Antwort von Birgit67 am 21.06.2013, 11:35 Uhr

na ja - bei de Hitze ist die Temperatur gleich mal auf 38° wenn sie rumtoben - aber im Normalfall ist bei mir erhöhte Temperatur bis 38° auch mal noch 38,2 das ist aber dann hart an der Grenze - alles was darüber ist ist bei mir Fieber - während ich erst ab 39,5 mit Arznei darauf reagiere - darunter wird es augebadet.

Wenn die Kids wenig trinken ist die Temperatur auch gleich ziemich hoch wenn es so heiß ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind sehr wohl berechtigt

Antwort von biggi71 am 21.06.2013, 16:41 Uhr

fieber zu messen!! nicht im po, das ist klar. aber mit einem stirn-oder ohrenthermometer sehr wohl.

eine mutter hat es mal untersagt (ist in ordnung!), diese wurde dann angerufen, wenn das kind schlapp war oder über schmerzen klagte.

es kommt auf den träger, die kommunikation mit den eltern und der trägerkonzeption an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Temperatur im KiGa

Antwort von Tine1 am 21.06.2013, 21:50 Uhr

Wir werden angerufen, sobald es dem Kind nicht so gut geht und/oder sie den Eindruck haben, es könnte Fieber haben. Fieber gemessen wurde (zumindest bei unserem Kind) noch nie. Finde das eigentlich auch ganz okay so. Das Befinden ist doch dann zuhause meistens besser als unterwegs bzw. im Kiga, womöglich war er deswegen auch im Kiga schlapp und zuhause dann wieder munter. Kenne das auch von mir bei Krankheit, dass es mir zuhause gut geht, sobald ich raus gehe fühle ich mich dann aber gleich wieder viel kränker.
Dazu kommt die Ansteckungsgefahr für die anderen Kinder, und nicht zu vergessen, braucht ein Kind dem es nicht gut geht viel mehr Betreuung als im gesunden Zustand. Die Personalsituation in den meisten Kindergärten ist ja aber nun nicht gerade rosig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Temperatur im KiGa

Antwort von Mickie am 22.06.2013, 22:51 Uhr

Hier wurde angerufen wenn das Kind entgegen seiner sonstigen Art verhielt, über Schmerzen klagte etc.

Fieber wurde durchaus auch gemessen aber nur in besonderen Ausnahmefällen nämlich dann wenn die Erzieher den Eindruck hatten Kind ist krank aber auf der anderen Seite noch tobte.

Bei Hitze wurde eher nicht gemessen, aber wenn ein Kind sich gar nicht fühlte auch mal angerufen.

Im Kindergarten wurde ich genau 2x gebeten mein Kind zu holen, in der Schule jetzt auch einmal.

Ich glaube nicht das irgend ein Lehrer oder Erzieher es aus Spass an der Freude machen, sondern aus ihrer Verantwortung heraus handeln.

Lieber einmal einen Fehlalarm als keine meldung und am Ende des Tages ein Todkrankes Kind abzuholen.

gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.