Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tata  am 18.06.2013, 20:30 Uhr

Erfahrungen mit WABE -KiGas ?

Bin gerade im Begriff meinen Sohn für den Elementarbereich in mehreren KiGas anzumelden. In den er dann mit seinem 3. Geburtstag gehen soll. Heute war ich bei einem Info-Abend in einer WABE-Einrichtung ("offene Arbeit").
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Konzept ? Vorteile / Nachteile ...

Würde mich über ein paar Tips freuen.

VG, Tata

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen mit WABE -KiGas ?

Antwort von jesse8 am 19.06.2013, 22:03 Uhr

huhu...

heisst die kita so? weil mir das so jetzt nix sagt...

offenes konzept finde ich persönlich schrecklich (bin selbst erzieherin)...
habe oft hospitiert und finde es einfach nur durcheinander...
die kinder haben ja ihre stammgruppe in die sie morgens gehen und dann, oft nach dem stuhlkreis, können sie sich entscheiden wo sie spielen möchten...
bauen, kreativ, "puppenecke" etc...
heisst die kinder verstreuen sich in alle winde...
in den räumen sind dann dann immer die erz. die das spiel begleiten...

wie gesagt finde es es echt n reines durcheinander...habe oft mitbekommen, dass nachmittags keiner wusste wo das kind ist und die mutter musste dann durch die kita latschen...finde ich persönlich etwas befremdlich...

aber sicher hat das konzept auch seine guten seiten, sonst würds das ja nich geben ;)

lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit WABE -KiGas ?

Antwort von nidan am 20.06.2013, 9:26 Uhr

hallo,

ich finde es kommt auf die Größe der Einrichtung an.
Offenes Konzept in einer Einrichtung mit 4 Gruppen über 2 Stockwerke (so wars bei meinem Großen) wirkte für mich als Mama auch oft durcheinander, aber es klappte erstaunlich gut. Die Erzieherinnen wussten auch immer wo welches Kind ist.
Mein Kleiner kommt im Sep. in eine offene Einrichtung mit 2. Gruppen, sehr überschaubar. Bin gespannt.
Das muß individuell beurteilt werden. Und jedes Kind kommt damit anders zurecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit WABE -KiGas ?

Antwort von Josin am 26.11.2021, 13:44 Uhr

Das Konzept liest sich durchdacht an. Die Realität in der Praxis ist allerdings eine andere.
Offene Konzepte bedürfen fachkompetente Mitarbeiter und genau hier spät WABE an der falschen Stelle. Schlechtes Personal, schlechte Bezahlung und zudem viel zu wenig Personal. Raumkonzept wird nicht gelebt und Kindern wenig Freiraum für Entwicklung geboten. Alles wird sehr kontrolliert, Kinder erhalten kaum Förderung. Fällt in diesem Offenen Konzept nicht so schnell auf. Eltern werden nur gering einbezogen. Entwicklungsstand der Kinder wird den Eltern nicht ehrlich mitgeteilt. Das Konzept muss ja klasse dastehen. Offene Konzept grundsätzlich gut, doch bei WABE scheint es weniger um das Kind und mehr um das Konzept zu gehen. Integration wird gerne zurückgehalten. Einblick durch fachlich erfahrene Pädagogen ins tatsächliche Geschehen will ungern ermöglicht werden. Überfordertes Personal, gestresste und unausgeglichene Kinder. Wenn Eltern dies erkennen, hat ihr Kind bereits Schaden erlitten.
WABE ist keine empfehlenswerte Adresse. Hier geht es ums Geschäft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.