Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milablue am 21.06.2013, 9:28 Uhr

Kind verabredet sich nicht

Fändet ihr es bedenklich, wenn ein 4 jähriges Kind sich im gesamten Kindergartenjahr kein einziges Mal mit jemanden anderen verabredet hat ?

 
9 Antworten:

Re: Kind verabredet sich nicht

Antwort von sojamama am 21.06.2013, 9:30 Uhr

Nein, ist nicht bedenklich.

Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und fängt JETZT erst an, mal einen Freund zu besuchen oder einzuladen.
Vorher war ihm das einfach nicht geheuer, er ist zwar kein ängstlicher Typ, aber das war noch zuviel für ihn.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verabredet sich nicht

Antwort von Eris am 21.06.2013, 9:52 Uhr

Meine Tochter ist fast 5 und verabredet sich nie alleine. Sie sagt selten mal, dass sie irgendwen mal wieder treffen möchte, aber eigentlich organisieren das hier die Mamas und die Kinder freuen sich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das machen eh meist die Mütter aus!

Antwort von Hexhex am 21.06.2013, 11:49 Uhr

In dem Alter haben meine Kinder sich auch nicht selbst verabredet, sondern wir Mütter haben die Verabredungen für sie getätigt - natürlich, nachdem wir die Kinder gefragt haben ob sie wollen.

Wenn Du wild auf Verabredungen für Dein Kind bist, musst Du also selbst andere Mütter ansprechen - logischerweise am besten von Kindern, die Dein Kind mag oder schon erwähnt hat. Das ist kein Problem, fast alle machen es so. Eigene Verabredungen von sich aus haben meine Kinder erst getroffen, als sie enge Freunde hatten und älter waren.

Frage Dein Kind, ob es gern mal mit dem oder der spielen möchte. Dann sprichst Du beim Abholen oder telefonisch die entsprechende Mutter an und sagst einfach "Meine Tochter/mein Sohn möchte gern mal mit Ihrer Mira spielen. Mag sie mal zu uns kommen?" Das hat bei uns immer geklappt, fast alle Mütter freuen sich, wenn Ihr Kind zum Spielen eingeladen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das machen eh meist die Mütter aus!

Antwort von milablue am 21.06.2013, 12:06 Uhr

nööö bin nicht wild drauf, kenne das noch von den Großen und wir gehen auch öfter auf den Spielplatz. Wollte halt nur nachfragen, ob ich mir Sorgen machen muss, wenn da gar nix kommt, also vom Kind kommt halt nix, aber scheint dann ja normal zu sein.

Die anderen Mütter.....das ist so ein Problem, durch diese wahnsinnig unterschiedlichen Bring und Abholzeiten sehe ich viele wirklich NIE, so daß sich das mal von selbst ergibt.

Aber hat ja auch noch Zeit wie ihr schreibt, war nur halt ein bißchen unsicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das machen eh meist die Mütter aus!

Antwort von Häsle am 21.06.2013, 12:17 Uhr

Meine Tochter hat sich erst im letzten Kindergartenjahr verabredet (so ab 5 3/4 J.). Dann aber aus eigenem Antrieb. Da hat sie dann sogar selber dort angerufen. Jetzt ist sie in der 1. Klasse und ständig verabredet.

Bis sie 5 war, wollte sie gar nicht alleine zu Freunden gehen, auch nicht zu Geburtstagen. Dann war das ganz plötzlich vorbei. Bei uns hat es sich echt bewährt, ihr die Zeit zu lassen und sie nicht zu sehr zu drängen. Sie musste den Schweinehund selber bezwingen. Da war die Einladung in einen Indoorspielplatz (wo wir nie hingehen) wohl das richtige Lockmittel. Danach gab es nie wieder Gejammer.

Kinder können da total unterschiedlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht

Antwort von Sternenschnuppe am 21.06.2013, 17:57 Uhr

Habe zwei Kinder und da gibt es Spieledates seitdem sie im Kindergarten sind.
Erzieherin oder Kind gefragt mit wem es da so spielt, Zettel ins Fach geworfen beim anderen Kind mit Telefonnummer und der Frage ob man sich mal treffen will.

Das hat bei uns immer geklappt !!

Dafür muss man nicht die gleichen Bringzeiten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zettel ins Fach ?

Antwort von milablue am 21.06.2013, 21:37 Uhr

habe ich noch nie gehabt....bei meinen beiden großen Kindern war das wie gesagt anders, da die Abhol und Bringzeiten noch ähnlicher waren, aber Zettel im Fach....nein kenne ich gar nicht und habe ich auch nicht bei anderen bisher mitbekommen. Vielleicht ist das auch von Gegend zu Gegend oder von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich ?

Mir gings halt vorrangig drum, ob ich mir Sorgen machen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zettel ins Fach ?

Antwort von Sternenschnuppe am 21.06.2013, 21:56 Uhr

Naja, wenn man sich als Eltern wegen unterschiedlichen Zeiten nicht sieht, dann haben wir das immer so gelöst.

Sorgen sicherlich nicht, offensichtlich hat Dein Kind ja auch Geschwister und somit auch Kinder um sich rum.

Mein Großer ist nun fast 7 und auch da bin ich noch diejenige die hier und da mal ermuntert, ob er nicht XY mal wieder einladen will.
Wenn es nach ihm ginge würde er nur mit seinem besten Freund spielen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verabredet sich nicht

Antwort von Badefrosch am 23.06.2013, 12:53 Uhr

Anrufen?

Ich hab eine Telefonliste von der Gruppe, wir verabreden uns für den Spielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.