Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 26.01.2012, 6:44 Uhr

Schlafproblem mal anders rum

mein 3 jähriger geht seit 3 Wochen in den Kiga und macht dort keinen Mittagsschlaf. Er wird zwar hingelegt, schläft dort aber nicht ein. Er liegt dort in einem Raum mit anderen Kleinen, es ist dunkel und ruhig, aber er schläft eben nicht.

Um 15.30 Uhr hole ich ihn und ab 16.30 möchte er ins Bett für die Nacht gebracht werden. Ich kann ihn bis max 17.30 / 18 Uhr wach halten, gestern war es 17.30. Und dann steht er um 4.30 / 5 Uhr auf.

Habt ihr eine Idee, wie ich ihn abends etwas länger wach halten kann, vielleicht nur bis 18.30?

LG

 
4 Antworten:

Re: Schlaf"problem" mal anders rum

Antwort von PoisonLady am 26.01.2012, 8:19 Uhr

wann ist er denn sonst morgens aufgestanden und abends ins bett gegangen?
mein großer ist auch 3, geht immer gegen 19 uhr ins bett und war früher ne echte schlafmütze, von 7 uhr bis 9.30 war alles dabei.
seit sein kleine bruder geboren wurde, ein echter frühaufsteher, ist mein großer morgens ab 5.30/6 uhr wach und machen kann man da gar nichts.
er macht keinen mittagsschlaf und geht trotzdem erst zu 19 uhr ins bett.
wenn du deinen sohn unbedingt wachhalten möchtest, dann mit ruhigen spielen, vielleicht ein puzzle, ne kleine geschichte oder ein bild malen, so sachen mach ich mit meinem nach dem abendessen auch, damit er sich langsam auf den abend einstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf"problem" mal anders rum

Antwort von Julians.Mama am 26.01.2012, 9:20 Uhr

Bei uns hat es in der Umstellung, wo es noch schwierig war, den Nachmittag ohne Mittagsschlaf zu überstehen, geholfen, wenn wir am Nachmittag viel draussen waren, was unternommen haben etc., da kam die Müdigkeit dann nicht so schnell, weil er abgelenkt war. Vor 19 Uhr würd ich mein Kind NIE ins Bett bringen, meine sind aber auch nach 10-11 Std. ausgeschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf"problem" mal anders rum

Antwort von Häsle am 26.01.2012, 9:25 Uhr

Ich würde auch schauen, dass ich ihn in der kritischen Zeit gut beschäftige, mit Sachen, die ihm Spaß machen. Wenn man das eine Weile durchhält, wird er sich hoffentlich an die neuen Schlafenszeiten gewöhnen.

Meine Tochter war immer eine Spät- und Wenigschläferin. Mit dem Kindergartenstart (und dem früheren Aufstehen) hat sich das nach wenigen Tagen von alleine reguliert. Auch im Urlaub, bzw. danach geht die Umstellung immer ruckzuck. Ein Tag Geknatsche und ihr Körper gewöhnt sich wieder an die früheren Zeiten. Das geht andersrum bestimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf"problem" mal anders rum

Antwort von Viviane28 am 28.01.2012, 21:22 Uhr

Versuch doch mal ihn nach dem Kiga eine halbe Stunde schlafen zu lassen. Dann konsequent wecken und hoffen dass er am Abend länger durchhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schlafprobleme Kita

Hallo mein Sohn (4) macht eigentlich kein Mittagsschlaf mehr und geht dann abends so 20 Uhr ins Bett und alles klappt ohne maulen. In der Woche muss er in der Kita schlafen. Er muß sich zur Erz. drehen und die Augen zumachen und so schläft er dann nach ca. ner halben Std. ...

von Jana04 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafprobleme

Guten Morgen, sicher könnt Ihr dieses Thema nicht mehr hören, denn es ist schon viel in diesem Forum diskutiert worden und trotzdem brauche ich Euren Rat. Unser Sohn fast 4 Jahre alt, hat folgenden Tagesablauf. Morgens um 6 Uhr aufstehen, Frühstück, anziehen anschließend ...

von Carmelo 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Kiga-Start und Schlafproblem

Hallo, meine Tochter (gerade 3 geworden) ist jetzt seit 4 Wochen im Kindergarten (ganztags, 8-16 Uhr), und es gefällt ihr auch sehr gut. Vorher war sie in einer Krippe (woanders), dort wurde rigoros nach dem essen Mittagschlaf gehalten, die Kinder wurden um 12 hingelegt und ...

von Susy1707 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Tochter (3) hat nur noch Kuscheltier in der Hand und nachts Schlafprobleme

Hallo! Meine Tochter (3) geht seit dem 1. LJ in die KITA und wir hatten nie Probleme. Seit ungefähr 1 Monat will sie ständig ihr Schlaf-Kuscheltier von der Liege haben und läuft nur noch damit rum und legt es auch nicht weg, was natürlich das Spielen behindert. Alle ...

von Kasperkopf 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Schlafproblem

Hallo, meine Tochter (wird im Feb. 4) hat seit über 2 Wochen ein Schlafproblem. Sonst hatten wir nie Probleme. Sie schläft seit dem sie ca. 6 Monate super toll alleine in ihrem eigenen Bett ein. Wir haben nichts geändert, wie z. B. neues Bett oder anderes Abendritual. Alles ...

von Santas 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafproblem

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.