Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 07.11.2009, 7:53 Uhr

Schlafprobleme

Guten Morgen,

sicher könnt Ihr dieses Thema nicht mehr hören, denn es ist schon viel in diesem Forum diskutiert worden und trotzdem brauche ich Euren Rat.

Unser Sohn fast 4 Jahre alt, hat folgenden Tagesablauf. Morgens um 6 Uhr aufstehen, Frühstück, anziehen anschließend Kindergarten. Um 13. 00 Uhr hole ich Ihn aus dem Kindergarten ab. Anschließend Mittagessen und um 14.15 Uhr Mittagschlaf bis ca. 16.00 Uhr. Danach sich mit Freunden treffen, Spielen und toben. Gegen 18.30 Abendessen.Gegen 20.30 gehen wir zu Bett. Hier lesen wir noch ein Buch, Kuscheln mit einander und leider schlafe ich meistens bei ihm auch ein.
Einerseits ist es sehr schön mit ihm einzuschlafen und leider hat er sich auch daran sehr gewöhnt.
Irgendwann in der Nacht wechsel ich das Bett und bin morgens völlig gerädert.

So nun meine Frage:

Unser Abendritual dauert mir zu lange, vom Zähne putzen bis endlich schlafen vergehen locker 1.30 Std.. Und er schläft zu spät (gegen 21.30 Uhr) ein. Habt Ihr ein paar Tips, wie ich es ohne viel Tränen meines Sohnes ändern kann.

Leider bin ich nicht sehr konsequent. Wie habt Ihr es gelernt? Habt Ihr auch für mich gute Ratschläge.

Danke im Voraus.

Eure Carmelo

 
4 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von vallie am 07.11.2009, 10:28 Uhr

ich würde den mittagsschlaf streichen.
klar daß er nicht müde ist, wenn er um 16.00 erst vom schläfchen erwacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von strienzy am 08.11.2009, 16:06 Uhr

Ich würde den Mittagsschlaf kürzen und ihm erklären, dass er alt genug ist allein ins Bett zu gehen. Vielleicht könnt ihr zusammen ein kurzes Ritaul "erfinden". Bei uns dauert ins Bett bringen ca. 30 min. Zur Zeit nur länger, weil sie vorher noch lange auf Klo/ Topf sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagsschlaf

Antwort von Lysia am 08.11.2009, 22:16 Uhr

Hallo
Schließe mich da der Meinung der Vorgänger an.Wir machen nur eine Mittagsruhe, d.h. bücher lesen oder Hörspiel für etwa eine halbe Stunde.Wir essen ca. 18Uhr und meist schläft sie schon um halb sieben ein.Unsere BEttgehzeit beträgt 30min und diese geniese ich, sowie meine reichliche Zeit abends allein bzw. mit Mann oder Freunden.
Ich stelle mir es schwierig vor, wenn mein Kind bis 16Uhr schlafen würde, besonders im Winter, da wird es ja oft schon dunkel um diese Zeit und die anderen Kinder gehen nach hause, wenn wir kommen.
Viel Glück
LG Lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von baerbelchen am 09.11.2009, 12:46 Uhr

ich bin andere meinung als meine "vorschreiber". wenn ihm der mittagsschlaf guttut, dann laß ihn doch. im zweifelsfall würde ich ihn etwas kürzen.

wie schläft er denn zum mittagsschlaf ein? auch mit dir?

ich schätze, das problem ist weniger dein sohnemann, sondern, wie du selbst schreibst, deine inkonsequenz. wir schlafen auch noch "zusammen" ein, meine tochter liegt in ihrem bett. ich sitze/liege davor auf einem riesenkissen, lese eine lange oder 2,3 kurze geschichten vor. ich kündige davor an, dass das jetzt noch gelesen wird und dann ist schluß. das lasse ich mir von ihr bestätigen, so dass hinterher klar ist, es gibt keinen verhandlungsspielraum). dann licht aus, ggf. nochmal spieluhr, ruhe. wenn sie möchte, kriegt sie meine hand. ich bleibe bei ihr bis sie schläft, was ca. 10-15 minuten dauert.

übrigens schläft sie auch erst gegen 21h, das paßt zu ihr und unserem familienleben. es wäre schlimm für uns, wäre sie schon um halb sieben oder 19h im bett, da hätten wir nichts mehr von ihr - und sie von uns, wir arbeiten beide.

der abend verläuft ungefähr so:

ca. 19/19.30h gibts abendessen. dann wird noch gespielt/getobt. spätestens 20.30h starten wir den abendlichen "zug" in bad zum zähneputzen und gesicht waschen. das dauert ca. 10 minuten. dann ins kinderzimmer, nachtwindel und schlafanzug an (mit quatsch machen 10 minuten), ab ins bett (siehe oben).

ich finde es wichtig, dass man mit sich und seinem kind verabredungen trifft. und sich daran hält. wenn du also willst, dass es schneller geht abends, dann besprich das mit sohnemann. an welchen stellen dauert es zu lange und warum? wie wär's mit einem wecker, der zb nach 10 min im bad klingelt? oder einer letzten kuschelrunde, die so lange dauert, wie die spieluhr läuft, bevor du den kleinen in sein bett legst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter (3) hat nur noch Kuscheltier in der Hand und nachts Schlafprobleme

Hallo! Meine Tochter (3) geht seit dem 1. LJ in die KITA und wir hatten nie Probleme. Seit ungefähr 1 Monat will sie ständig ihr Schlaf-Kuscheltier von der Liege haben und läuft nur noch damit rum und legt es auch nicht weg, was natürlich das Spielen behindert. Alle ...

von Kasperkopf 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.