Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana04 am 14.01.2010, 12:37 Uhr

Schlafprobleme Kita

Hallo mein Sohn (4) macht eigentlich kein Mittagsschlaf mehr und geht dann abends so 20 Uhr ins Bett und alles klappt ohne maulen. In der Woche muss er in der Kita schlafen. Er muß sich zur Erz. drehen und die Augen zumachen und so schläft er dann nach ca. ner halben Std. Dadurch haben wir abends gr. Probleme ihn ins Bett zubekommen, teilweise schläft er trotz Schlafbegleitung erst um 10, manchmal halb 11. Uns ist das zu spät, oft schlafen wir schon vor ihm, weil wir anstrengende Jobs haben und unseren Schlaf brauchen. Habe schon oft mit der Kita + Leitung gesprochen. Nein alle müssen schlafen. Es gibt keine Mglk. einige Kinder woanders zu betreuen, die auch nicht schlafen wollen. Ich kriech langsam am Stock, weil ich so müde bin. Er darf auch nicht mit offenen Augen liegen und einfach nichts machen.
Hat jemand noch Ideen? DANKE Jana

 
5 Antworten:

Re: Schlafprobleme Kita

Antwort von Mandy2 am 14.01.2010, 13:12 Uhr

Hallo,

bei uns das gleiche, wir müssen es noch ein halbes Jahr ertragen und dann kommt mein Sohn in die Schule. Mein Sohn geht so gegen 20 Uhr ins Bett und kann dann bei kleinem Licht noch ein Buch angucken und eine Kassette/CD hören. Wenn wir ins Bett gehen (er schläft noch bei uns) muss Licht ausgemacht werden und dann schläft er dann auch mit uns ein. Aber wir gehen auch erst so gegen 22.30-23 Uhr ins Bett.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme Kita

Antwort von MiniCooper am 14.01.2010, 15:02 Uhr

Hallo,
ich finde ja, sowas geht garnicht!!!! Aber verstehe ich das richtig, daß da nur eine einzige Erzieherin da ist? Für wieviele Kinder denn?
Ich kenne es normalerweise nur so, daß mittags meinetwegen eine Art Ruhephase eingelegt wird. Da können sich dann aber auch Kinder nur in eine Kuschelecke zurückziehen und meinetwegen ein Buch anschauen. Ich finde es "ätzend", wenn Kindern solche Zwänge auferlegt werden. Genauso wie dieses "du musst den Teller leer essen"....!!!
ICH an deiner Stelle würde mich an den Träger des Kindergartens wenden, das Problem schildern, und ggfs auf den Tisch hauen, daß es so nicht weiter geht.

LG, MC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme Kita

Antwort von tapeten am 14.01.2010, 18:24 Uhr

Wir hatten das Problem auch. Er schlief ca 22.00 bis 22.30 Uhr und musste am nächsten Morgen um halb sieben aufstehen, und war dann natürlich mittags so müde, dass er prompt einschlief. Wir haben es nach einem Gespräch mit den Erzieherinnen so geregelt, dass sie ihn nach einer 3/4 Stunde aufwecken. Damit läuft es ganz gut. Bei uns im Kindergarten ist es so, dass von 2-5 Jahren mittags geruht wird, aber schlafen müssen sie nicht, nur ruhen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme Kita

Antwort von Nase am 15.01.2010, 20:02 Uhr

Also dass alle sich hinlegen müssen, das geht grad noch so in meinen Kopf, aber das man die Augen schließen muß, und zur Erzieherin gedreht sein muß, das ist Zwang und das geht absolut nicht.. Ich würde das in meiner Kitagruppe nicht dulden.. Dass die Kinder sich ne halbe Stunde ausruhen ist bei uns auch so, das schadet auch nicht .. Aber sie haben ein Kuscheltier, wir haben leise Musik, manchmal lesen wir ne Geschichte, manchmal sind wir einfach ganz ganz leise und lauschen den Geräuschen, manchmal machen wír SchattenSpiele.. Wer dann während des "Programms " einschläft, ok, der braucht es und ist gut.. Nach ner Halben Stunde geht das Licht langsam wieder an, die Kinder stehen auf, die die eingeschlafen sind, werden kurz danach ganz langsam geweckt..
Aber zwingen die Augen zu zu machen, und sich dann noch zu einer bestimmten Seite zu drehen, sorry das geht gar nicht...
Da würd ich nochmal ein Gespräch führen, notfalls mit Hilfe einer Beratung, oder des Trägers oder so.. denn das funktioniert so nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme Kita

Antwort von Jeckyll am 16.01.2010, 9:12 Uhr

Kann dich und deinen Ärger schon gut verstehen, ein Kind in einer Position mit geschlossenen Augen zum schlafen zu bringen finde ich äußerst merkwürdig (erinnert mich an eine Repotage aus einem Kinderheim in der Ukraine, da mussten auch alle immer in gleicher Position liegen...). Ich denke du als einzige wirst nicht viel ausrichten können, da muß entweder mehr Druck her (andere Eltern die das auch nicht möchten, Elternbeirat der beim Träger Druck macht,...) oder eine neue Leitung mit mehr Verständniss. Denn grundsätzlich wird der Schalf für alle in der Konzeption stehen und du hast keine Möglichkeit diese zu ändern.
Vielleicht kannst du ihnen den Kompromiss vorschlagern, daß sich alle hinlegen müssen (natürlcih wie sie wollen) und nach einer halben Stunde gehen die Kinder, die nicht eingeschlafen sind mit der Schlafwache in einen Gruppenraum um sich leise (!) zu beschäftigen. Die schlafenden Kinder kann die Erzieherin ja per Baby Phon überwachen. So reicht der bisherige Besetzung einer Erzieherin aus und es muß nichts geändert werden. Denn wenn tatsächlich fast alle Kinder den Schlaf brauchen und wollen werden nicht allzu viele Kinder wach sein. Das einzige was dagegen spricht ist die Tatsache, daß es für die Schlafwache "anstrengender" ist wache Kinder zu beaufsichtigen als schlafende, aber dieses Argument darf eigentlich nciht kommen. Oder spricht noch was anderes dagegen was ich noch nicht bedacht habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schlafprobleme

Guten Morgen, sicher könnt Ihr dieses Thema nicht mehr hören, denn es ist schon viel in diesem Forum diskutiert worden und trotzdem brauche ich Euren Rat. Unser Sohn fast 4 Jahre alt, hat folgenden Tagesablauf. Morgens um 6 Uhr aufstehen, Frühstück, anziehen anschließend ...

von Carmelo 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Tochter (3) hat nur noch Kuscheltier in der Hand und nachts Schlafprobleme

Hallo! Meine Tochter (3) geht seit dem 1. LJ in die KITA und wir hatten nie Probleme. Seit ungefähr 1 Monat will sie ständig ihr Schlaf-Kuscheltier von der Liege haben und läuft nur noch damit rum und legt es auch nicht weg, was natürlich das Spielen behindert. Alle ...

von Kasperkopf 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.