Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von griefchen am 13.01.2010, 9:03 Uhr

was gebt ihr so als Frühstück mit?

hi,

da in unserem KiGa "strenge" Vorschriften bezügl. des Frühstücks herrschen...mir gehen langsam die Ideen aus, was ich meinem Sohn mitgeben könnte ( und er es dann auch wirklich ißt!)

Wir dürfen keine:

Puddings/ Fruchtzwerge o.ä mitgeben. (Finde ich auch gut!).
Aber es dürfen auch keine Marmeladenbrote, Nutellabrote, Knabberwürste, Milchschnitten, etc. sein. Halt alles das, was Kinder zwischendurch schon mal gern essen.
Da er zuhause frühstückt und dann quasi "nur" 3,5h im KiGa ist und es zu hause dann wieder MIttag gibt....hat er nicht wirklich Appetit/Hunger auf ein Brot/Brötchen mit Wurst oder Käse.
Obst und Gemüse nimmt er halt das Übliche für sein Alter (3,5 Jahre): Apfel, Bananen oder Gurke.

Es ist also schwierig...habt ihr Ideen? Oder was gebt ihr so mit, ggf. habt ihr auch solche "Vorschriften"?

 
13 Antworten:

Re: was gebt ihr so als Frühstück mit?

Antwort von skuecken am 13.01.2010, 9:13 Uhr

Hallo,

also so strenge Vorschriften haben wir nicht, da kann es ausnahmsweise auch mal einen Fruchtzwerg oder ähnliches geben, auch wenn natürlich "gesunde" Sachen lieber gesehen werden.

Wie wär es bezüglich Obst/Gemüse mit etwas Abwechslung:
Möhren und Paprika
Mandarinen, Aprikosen, Sharon, im Sommer Beeren etc.

Was ist mit selber gemachten Sachen (können die Erzieher ja eigentlich schlecht einschätzen)?:
Naturjoghurt mit frischem Obst, selber gemachter Apfelmus ohne oder mit wenig Zucker, herzhafte Vollkornmuffins etc.

Oder musst du dann zu solchen Dingen eine Erklärung mitgeben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gebt ihr so als Frühstück mit?

Antwort von biggi71 am 13.01.2010, 9:21 Uhr

hallo,
es reicht ja eine kleinigkeit.
ich probiers mal:
-ausgestochenes brot (mit keksausstecher)
-ausgestochener käse,wurst,,,
-zauberapfel
-kleine spieße (mit dem was er mag)
-selbstangerührten joghurt (dann in kleine schöne (tupper)schalen
-brezeln mit butter
-babybananen
-minibrötchen (selber backen mit brotbackmischung)
-rosinenbrötchen (selbsgebacken)


vielleicht ist ja was dabei
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gebt ihr so als Frühstück mit?

Antwort von bubumama am 13.01.2010, 9:24 Uhr

Guten Morgen,

wir frühstücken auch um 7 Uhr zuhause, um 12 Uhr geht sie wieder heim. Da hat sie um 9.30 Uhr auch keinen großen Hunger.

Ich gebe ihr immer ein kleines Brot mit, belegt mit Wurst oder Käse. Dazu immer Gurken und Tomaten, Obst auch. Das Gemüse und Obst bekäöme sie auch vom Kindergarten, das wird dort gestellt, aber ich gebe lieber selber mit.

Sie isst meistens alles auf. Ihr reicht eben das kleine, wirklich kleine, Brot und das Gemüse. Je nach dem wieviel sie zuhause gegessen hat, isst sie dann eben im Kindergarten mehr oder eben weniger. Mal bleibt das Brot liegen und sie isst nur ihr Gemüse. Das ist auch in Ordnung.

Mitgeben tu ich immer:
kl. Brot
kl. Tomaten
kl. Wiener
kl. Salamiwürste
Gurkenscheiben
ein kl. Joghurt (keine Fruchtzwerge o. Schokopudding - ist nicht erlaubt)
mal ein hartgek. Ei
manchmal auch ein kalte Fleischküchlein (Frikadelle), was übrig war vom Vorabend
ein kl. Babybel Käse

Mehr fällt mir grad nicht ein. Ist immer irgendwie das gleiche, aber wechselt schon täglich. Sonst wird´s langweilig. Aber da weiß ich, es schmeckt ihr und sie isst es.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gebt ihr so als Frühstück mit?

Antwort von Häsle am 13.01.2010, 10:34 Uhr

Meine mag alles, was wie Brotzeit oder Picknick aussieht. Belegte Brote isst sie kaum.

Sie kauft sich fast jeden Tag eine Breze beim Bäcker.
Dazu pack ich ihr dann ein:
-was Wurstiges (Scheibe Gelbwurst, kleingeschnittener Leberkäse, Mini-Bifi etc.),
-was Käsiges,
-was Gemüsiges (sie liebt kleine Karotten),
-was Obstiges,
-Naturjoghurt in einer kleinen Dose
-manchmal auch einen Keks als Überraschung.

Natürlich gibt's nicht jeden Tag alles. Manchmal isst sie ganz auf, manchmal nagt sie nur an ihrer Breze. Den Rest isst sie dann mittags daheim. Ich denke auch, dass sie im Kindergarten nicht soviel Hunger hat. Sie trinkt zum Frühstück eine Tasse Kakao, das macht so einen Zwerg schon eine Zeitlang satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gebt ihr so als Frühstück mit?

Antwort von dhana am 13.01.2010, 10:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat es nicht so mit der Abwechslung - am liebsten mag er ein belegtes Salamibrot.
Manchmal auch Vollkorn- oder Knäggebrot. Aber wenn ich keine Salami hab, ist das schon ein halber Weltuntergang.

Und bei uns gibt es einen Gemüse- und Obstkorb der von den Eltern bestückt wird und dann für alle Kinder immer frisch aufgeschnitten am Tisch steht. Jeders Kind kann sich bedienen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gebt ihr so als Frühstück mit?

Antwort von Biankaline am 13.01.2010, 11:22 Uhr

Ist hier ähnlich mit den Vorschriften.
Nur das mit den Würstchen, die dürfen hier mit. Aber Süßzeug jeglicher Art wird nicht gern gesehen, geht aber ab und an auch mal.
Meiner Frühstückt schon immer zu Hause und seit 1,5 Jahren im Kiga garnicht mehr....er Spielt lieber und haut dann beim Mittagessen richtig rein.
Ich hab ihm immer Zwieback, Knusperbrot und diverses Obst/Gemüse mitgegeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gebt ihr so als Frühstück mit?

Antwort von Canaren am 13.01.2010, 11:38 Uhr

Also meine Tochter trinkt vor dem Kiga einen Kakao,essen mag sie morgens nichts,dann nimmt sie in den Kiga einen Apfel oder eine Banane,ein hohes C Trinkpaeckchen mit und einen boesen Fruchtzwerg,den liebt sie total.Mittagessen gibt es dort-durchweg gesund mit Salat und Gemuese usw.Nachmittags trinkt sie einen Kakao und zum Abendessen ein Vollkornbutterbrot(wehe da ist was drauf!!) mit einem halben Apfel.Ich denke das ist ok.Natuerlich wird auch mal genascht und Kekse geknabbert.Aber ich denke ansonsten ist es ok.
LG aus dem Schnee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gebt ihr so als Frühstück mit?

Antwort von Danie1983 am 13.01.2010, 12:53 Uhr

Vollkornbrot mit Käse,Wurst, veganen Aufstrich usw.

Nutella,Honig usw.möchten sie dort nicht muss auch nicht sein. Gibts zuhause auch nur am Wochenende. Das gleiche gilt für Pudding, Fruchtzwerge, Milchschnitten und Co.

1-2 im Monat gebe ich Obst und Gemüse mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist ein Zauberapfel ?

Antwort von mama von Joshua am 13.01.2010, 12:56 Uhr

Bitte klär mich mal auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gebt ihr so als Frühstück mit?

Antwort von mama von Joshua am 13.01.2010, 13:02 Uhr

So ähnliche Vorschriften gibt es bei uns auch (nix Süsses), allerdings interessieren mich die Vorschriften mit meinem Ausnahmekind eigentlich kaum (die muss nämlich was essen, kann mit Wurst nix anfangen und ist auch nicht gerade der Käsefan).

Also gibts:
Fruchtzwerg oder Minileckermäulchen
Obst (Mandarine, Apfel, Aprikose, je nach Saison)
Gurke, Minitomaten, Karotte
Brot mit Honig oder Nutella
Cornflakes oder sonstige Frühstücksflocken

Beim Großen ist das nicht viel anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gebt ihr so als Frühstück mit?

Antwort von miebop am 13.01.2010, 13:26 Uhr

Hallo,

bei uns ähnlich wie bei Biggi. Meinen Kindern ist es übrigens relativ egal was sie essen, solange es gut aussieht... ich fluche darum jeden Morgen auf unseren Kindergarten, der ihnen diese Flausen in den Kopf gesetzt hat, wenn ich eine halbe Stunde eher aufstehe, um in mühevoller Handarbeit kleine Brothäppchen in Herzchenform auszustechen. Aber meine Kinder behaupten, die würden besser schmecken als ein normales Brot in der guten alten rechteckigen Form. Das muss der Schweiß meines Angesichts sein... Der Zauberapfel klappt bei uns auch gut und meint hier einen bereits entkernten und in Spalten geschnittenen, aber wieder in die Form einen kompletten Apfels zurückverfrachteten Apfels...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zauberapfel

Antwort von biggi71 am 13.01.2010, 13:51 Uhr

die mitte ausstechen und dann mit einen messer zacken schneiden. man kann ihn auseinanderklappen und hat zwei "kronen". schwer zu beschreiben. google mal zauberapfel da sieht man gleich fotos.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was gebt ihr so als Frühstück mit?

Antwort von RR am 13.01.2010, 14:10 Uhr

Hallo
Vorschriften gibts hier nicht. Aber mein Sohn (6) nimmt meist mit: eine halbe Scheibe Brot mit Butter u. dazu Obst, mal Kiwi, mal Orange, Apfel - je nach Jahreszeit auch Trauben, Erdbeeren etc.

Mein Sohn ist auch nur ca. 3 h im Kiga, er frühstückt daheim nicht o. höchstens mal Milch.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.