Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 13.01.2010, 13:19 Uhr

wieviel sexualität dulden im kiga

hallo
heute hatte ich ein gespräch im kiga wegen einer anderen sache. dabei kam aber auch zum gespräch das sich ein paar jungs zusammen getan haben (u.a. auch meiner) und sich ausgezogen haben, sich angefasst haben usw. sie sind alle um die 5 jahre.
im ersten augenblick hab ich gedacht, na ist ja nichts schlimmes. sie dürfen dazu zeitl. begrenzt in einen raum. auf dem nach hauseweg hab ich dann die ganze zeit drüber nahc gedacht und je mehr ich gedacht habe umso befremdender kam mir das gnaze vor.
ich wollte meinen sohn heute mal fragen, wenn er zu hause ist was genau sie da machen. allerdings habe ich beschlossen das ich es nicht für gut heisse in diesem rahmen. zumal auch keiner wirklich genau mit bekommt was dort passiert.
zu hause machen mene 3 das auch, auch wenn besuch da ist, aber die türen sind offen und wenn ich weiss das sie dies tun bin ich immer mit beiden ohren dabei, einfach zum schutz für jedes kind.
wir handhabt ihr das?
vielleicht seh ich das etwas zu eng??? ich werde auf jedenfall mit meinem sohn drüber reden das ich das nicht mehr möchte und auch morgen der erzieherin sagen. auch wenn ich dies jetzt unterbinde und vielleicht zu eng sehe, bin ich mir sicher keienn verkorxtes kind zu bekommen;-))))) aber ich habe einfach kein gutes gefühl dabei.

schonmal danke

 
21 Antworten:

Re: wieviel sexualität dulden im kiga

Antwort von CeraCon am 13.01.2010, 13:29 Uhr

Also das würde ich ehrlich gesagt gar nicht dulden. Schon gar nicht dass sie das in einem anderen Zimmer dürfen ohne das jemand weiß was sie da tun. Sexuelle Aufklärung im Rahmen und dann geht das auch mit Büchern und in gewissen Maß mit gegenseitigen Anschauen aber aneinander Rumfummeln???? Was ist wenn einer das gar nicht möchte aber diese Clique ihn quasi unter ruck setzt? das ist finde ich nicht mehr normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich beruhigt das ich ja abscheinend es nicht so eng sehe

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.01.2010, 13:37 Uhr

ich habe erst echt gedacht, naja zu hause machen sie es auch, allerdings anfassen war nie wirklich ein thema es war ehr das gucken.
oder mein sohn mit einem freund jeder sein pipimann in der hand um zu gucken welcher grösser ist ;-)))
genau diese befürchtung habe ich auch. was ist wenn die clique was will und der andere nicht.
das ganze war wohl vor weihnachten. ich muss auch sagen das mein sohn ein paar tage vor den ferien und dann auch nach den ferien nicht in den kiga wollte. ich führte das aber darauf zurück das ein junge ihm das leben etwas schwer machte. ich will jetzt nicht vermuten das in diesem bereich etwas vorgefallen ist, aber ich werde der sache schon auf den grund gehen.
danke für deine antwort;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sexualität dulden im kiga

Antwort von Mistinguette am 13.01.2010, 13:41 Uhr

Ich finde, es ist Okay wenn es nicht im Gruppenraum stattfindet, so lange die Erzieherin mitkriegt, was passiert. Es gehört zur Entwicklung dazu und ist nichts dabei, solange keiner unter Druck gesetzt wird, etwas zu tun, was es selber nicht wünscht.
Deshalb würde ich nichts unterbinden, sondern mit der Erzieherin reden, damit das "Große" Nein erklärt und geübt wird.
Meine Kinder habe ich immer erklärt, dass es Okay ist, sich anzufassen, aber nur privat und nicht in der Öffentlichkeit und dass keiner es einem tun darf, wenn es nicht freiwillig. Einmal hat meine Tochter gefragt, ob sie ihre beste Freundin später auch heiraten darf, ich habe auch ja beantwortet.
Bisher sind wir mit dieser "Aufklärung" ganz gut verfahren.
Viel Glück und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sexualität dulden im kiga

Antwort von crisgon am 13.01.2010, 13:55 Uhr

Also ich finde es persönlich nicht in Ordnung, und habe es auch nie im KiGa meiner Kinder erlebt. Ich habe ja nichts gegen Aufklärung, im Gegenteil. Und ich finde es normal, dass Kinder neugierig sind und sich miteinander vergleichen. Aber das sie sich ohne Aufsicht in ein anderes Zimmer verkriechen, ausziehen und gegenseitig anfassen? Neee, finde ich nicht OK. Zu Hause ist was anderes, da kann man selber kontrollieren wie weit sie gehen. Außerdem entsteht zu Hause wahrscheinlich kein Gruppenzwang. In unserem KiGa würden sie so etwas definitiv nicht erlauben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sexualität dulden im kiga

Antwort von katja13 am 13.01.2010, 14:26 Uhr

ich glaube ihr seht das zu eng. solange da alle kinder freiwillig mitmachen und keines von den anderen zu etwas gezwungen wird, gehört das doch zur normalen entwicklung dazu! ich würde das nicht thematisieren, es sei denn das kind fängt allein mit dem thema an.

interessantes interview dazu:

http://kleinkinder.suite101.de/article.cfm/doktorspiele_im_kindergarten_wie_reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sexualität dulden im kiga

Antwort von vallie am 13.01.2010, 17:40 Uhr

ähnliches thema hatten wir ja gerade erst.
ich finde es auch sehr befremdlich, wenn sich kinder im kindergarten so abschotten können, daß sie sich ausziehen....

schrieb schon letztens, ich kann mich nicht erinnern, daß ich, kind1 oder bis jetzt kind2 mich/sich im kindergarten außer beim toilettengang nackig machen/gemacht haben.

natürlich gehört es zur entwicklung, aber es könnte auch mehr passieren, sachen in körperöffnungen stecken zb und keiner kriegt es mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sexualität dulden im kiga

Antwort von Maxikid am 13.01.2010, 18:55 Uhr

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Bin ziehmlich zwiegespalten. Ausziehen dürfen sich die Kinder im KiGa nicht, probieren es aber immer mal wieder. Es sind auch nur ca. 3-4 Kinder die Doctor spielen möchten.Meine Tochter war sogar mal die Anführerin und hat versucht sich mit 3 Jung zu verkrümeln. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt. Die Phase hat so gut einen Monat angedauert. Jetzt ist alles wieder "normal". Mir ist das aber jetzt lieber als so mit 10 Jahren und dann auf dem Schul-WC wo dann noch weniger Kontrolle herscht, und die Jungs schon viel mehr körperliche Macht haben.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sexualität dulden im kiga

Antwort von Nase am 13.01.2010, 20:00 Uhr

Also eigentlich wäre das jetzt Aufgabe des Kigas dieses Thema aufzugreifen, "Mein Körper".... UNd dazu gehört ganz klar für mich auch das Thema, "nein sagen, wenn mir etwas zuviel wird"....
Aber die Kinder dann in ihrem Interesse alleine in einen Raum zu schicken finde ich auch etwas eigenartig.. Ich würde das Deinem Sohn jetzt nicht generell verbieten.. Aber ich würde das zum Thema machen...
Und im Kindergarten sagen, dass das mit dem Raum alleine nicht ok ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel sexualität dulden im kiga

Antwort von Maxikid am 13.01.2010, 20:02 Uhr

wir hatten kurz vorher ganz groß das Thema mein Körper im KiGA, daher evtl. auch das Interesse.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin froh das ich mich dagegen entschieden habe und ich glaube....

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.01.2010, 9:50 Uhr

der erzieherin fiel heute morgen ein stein vom herzen als ich stellung zu dieser sache genommen habe und für uns als familie so entschieden habe.

ich habe meinen sohn abends gefragt was sie dort so machen und wessen idee das war.
er erzählte das sie sich ausgezogen haben und aufeinander gelegt haben und angefasst haben. da blieb mir das essen schon fast im hals stecken. ich war froh das es nicht seine idee gewesen ist. sonst hätte ich noch mehr aufklärungsarbeit leisten müssen.
wir haben drüber geredet und beschlossen das im kiga dafür kein raum ist, das es nicht der richtige ort ist und das es so auch einfach zuviel ist. ich war froh das mein sohn verständig war und das auch annehmen konnte. dabei haben wir ihm jetzt nicht das gefühl gegeben das er was schlechtes getan hat.
ich finde das nicht mehr kindgerecht und hat auch nichts mit ich endecke meinen körper zu tn.
ich bin froh diese entscheidung getroffen zu haben, obwohl ich bei manchen postings gedacht habe ob ich es nicht doch zu eng sehe.
trotzdem vielen dank an alle;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama.

Antwort von Maxikid am 14.01.2010, 11:10 Uhr

Wie soll man denn reagieren, wenn so etwas später mal auf dem Schulklo passiert, z. B. in der Grundschule, und es dann ja keiner mehr mit bekommt. Dann ist es doch schon besser im KiGa. Ich habe etwas angst, wenn man den Forscherdrang jetzt unterdrückt, dass sie das dann halt später ausleben. Bin aber auch total verunsichert.

Gruß Maxikid

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxikid

Antwort von vallie am 14.01.2010, 11:40 Uhr

es gibt ja nicht nur kindergarten und schulklo....
manchmal sind die kinder ja auch zuhause und die kinderzimmertür ist geschlossen.
ich kann mich an eigene doktorspiele erinnern, die fanden im kinderzimmer statt. es war aber nur der popo interessant....oder in der scheune bei meiner oma....
hab das auch meiner mutter nicht erzählt. ab der schule kannst du nicht 100%ig hinterher sein.
es darf ja passieren, die örtlichkeit kiga ist das, was stört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxikid vielleicht bin ich da ja prüde bis zum geht nicht mehr, aber

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.01.2010, 12:06 Uhr

am meisten stört mich was sie gemacht haben!!!
sich aufeinander legen und sich dann zu befummeln, nee finde ich nicht einem 5jährigen entsprechend.
dann nee der kiga muss es auch nicht sein.
in der regel finde ich findet sexualität zu hause statt und ich finde ich kann meinem kind vermitteln das es was privates, persönliches ist und nicht an jeden ort gehört.
ich finde so wie es gelaufen ist hat es auch nichts mehr damit zu tun.
ich bin da nicht sehr tolerant und werde das wohl auch nie sein.
ich finde es eine sensible sache die nicht an jeden ort gehört.
ich denke damit vermittel ich meine kindren nicht eine verklemmtheit, sondern vielleicht auch den stellenwert.
wie gesagt ich bin frog das wir es so entschieden haben und ich fühl mich auch erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxikid vielleicht bin ich da ja prüde bis zum geht nicht mehr, aber

Antwort von Babsorella am 14.01.2010, 14:53 Uhr

Wie man auch immer zu den Aktivitäten Deines Sohnes stehen mag, finde ich, hast Du richtig gehandelt. Du bist die Mutter und musst Dein Kind so erziehen und ihm die Werte vermitteln, wie Du es für richtig hälst. Du hast über das Thema nachgedacht, verschiedene Argumente gegeneinander abgewogen, mit Deinem Sohn gesprochen und Dich dann für den für Dich richtigen Weg entschieden. Damit vermittelst Du Deinem Sohn auch ein Gefühl der Sicherheit, da er merken wird, dass Du Dich mit der Entscheidung wohl fühlst. Wenn Du gegen Deine Überzeugung entschieden hättest, würde er sicher merken, dass Du nicht hinter Deiner Entscheidung stehst und er hätte ein Gefühl der Verunsicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke babsorella das hast du schön geschrieben

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.01.2010, 15:56 Uhr

;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich auch.

Antwort von Maxikid am 14.01.2010, 18:17 Uhr

LG Maxikid deren Tochter sich auch mit einem KiGa-Kumpel im Kinderzimmer befummelt hat. Er lag auf meiner Tochter drauf, Hose war unten. Ich war sehr geschockt.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber sorry und das findet ihr alle normal???

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.01.2010, 19:50 Uhr

diese frage richtet sich an die die das ganze mit sie entdecken gerade ihren körper erklärten;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sorry und das findet ihr alle normal???

Antwort von Maxikid am 14.01.2010, 20:00 Uhr

ich bin da so zwiegespallten. Ich kenne viele 4 Jährige Jungs die Spielen stundenlang am Penis rum, soll ja auch normal sein. Dann gibt es Mädels die sich irgendwo drann schubbern, soll lt. Kinderärztin aber auch normal sein. Man soll den nur erklären, dass man das am Besten zu hause macht, aber auf keinen Fall verbieten.
Und es sind doch aber nur Phasen, die bei uns genau 4 Wochen gedauert hat.
Es machen natürlich nicht alle Kinder, aber es gehört zur Entwicklung dazu, auch die Analephase. Ich kann mich damit aber auch schwer abfinden. Die eigene Tochter, evtl. wäre ich bei einem Jungen cooler?

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sorry und das findet ihr alle normal???

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.01.2010, 20:34 Uhr

die dinge die du schreibst kann ich alle toleriern und würde nichhts schlimmes dran finden, ab das kinder aufeinander liegen und sich befummeln ist leider in meinen augen nicht mehr "normal". finde gerade kenen anderen ausdruck dafür
wie wird es weiter gehen das sie den penis das nächste mal irgendwo rein stecken? ich will gra nicht das ganze weiter spinnen. mene grenze war einfach damit überschritten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber sorry und das findet ihr alle normal???

Antwort von Maxikid am 14.01.2010, 21:11 Uhr

Unsere Kinderärztin meinte dazu, dass auch gewisse Stellungen ausprobieren in der Natur der Kinder liegt, wie ein Urtrieb/angeboren ist. Das habe ich ja auch einmal hier bei uns zu hause erlebt.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde mich nicht auf den urtrieb verlassen;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 15.01.2010, 9:36 Uhr

wie gesagt das ist wirklich eine sache wo jeder seine pers grenze ziehen muss.

sollte es der urtrieb sein glaube ich dennoch das sie auch wenn ich es unterbinde eine gesunde einstellung zur sexualität bekommen;-)))

ich sehe es einfach in meiner verantwortung auch im bereich sexualität werte zu vermitteln.

d.h. nicht das die jenigen die das ganze locker sehen ihren kindern keine oder schlechte werte vermitteln.

ich bin froh so entschieden zu haben, ich glaube mein sohn auch und bin trotzdem für jeden denkanstoss froh den ich hier bekommen habe, einfach um drüber nach zu dneken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.