Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 07.10.2008, 21:54 Uhr

Sanfte Engewöhnung, Eltern in der Gruppe....

Wir haben eine sanfte Eingewöhnung gemacht und das lief sehr gut. Kein Kind war "irritiert" von meiner Anwesenheit. Die meisten haben mich gar nicht beachtet, manche haben mal Kontakt aufgenommen (ala kannst du mich mal anschieben an der Schaukel ), dann aber einfach weitergespielt.

Allerdings werden bei uns die Kinder auch nicht alle gleichzeitig eingewöhnt, sondern quasi "on the fly", meistens genau dann, wenn sie drei Jahre alt werden oder auch umgezogen sind etc. Ich kann mir schon vorstellen, dass es eher chaotisch zugeht, wenn alles voller Mütter ist, dann kann man ein Kind nur schwer an den Kigaalltag gewöhnen, da dieser ja gar nicht stattfindet. Man kann halt ein neues Eingewöhnungskonzept nicht einfach dem alten System überstülpen, da muss es schon mehr Veränderungen geben, sowohl bei der Organisation als auch in den Köpfen. Auch wenn z.B. die Erzieher der Mutter das Gefühl geben, im Grunde fehl am Platz zu sein (oder die Mutter es hat), DANN wird das Kind verunsichert und es kann nicht funktionieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.