Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 07.10.2008, 21:04 Uhr

Sanfte Engewöhnung, Eltern in der Gruppe....

hallo, habe beides erlebt..
meine erste Tochter war damals 3 als sie ihren ersten kiga tag hatte.
Wir waren zur Anmeldung mit 2,5 dort und dann etwa 4 monate später durfte sie 2 Stunden schnuppern.
beim Schnuppern war ich auch nicht dabei..ging ohne Probleme.
An ihrem ersten tag war sie zwar anfangs etwas verunsichert, hat aber kein Theater gemacht und ich konnte sofort gehen. das wars...gab nie Probleme..kein geheule.

Kind 2 selber kiga aber durch leitungswechsel Konzept geändert.
Die "sanfte" Eingewöhnung sollte über 2 Wochen gehen. Zeitlich steigern und Eltern-dabei zeit abbauen...
Es war ein Drama ohne Ende ..die ersten 2 tage die Hölle..Kind war nur am Heulen, motzen, wollte nicht mitspielen usw...
Am dritten tag hatte ich von dem Theater genug und hab sie gefragt warum sie so ekelhaft ist. ihre Antwort war: Das ist MEIN Kindergarten..du sollst gehen...
Tja..das bin ich dann auch sofort...bis heute geht sie gerne in den Kiga.

Nr 3 neuer Kiga zwecks Umzug... hab ich am ersten tag in der umkleide abgeliefert....die Erzieherin hat sich vorgestellt, sie in die bauecke abgeschleppt und sie wart nicht mehr gesehen...

mein Fazit: Sanfte Eingewöhnung ist für kleinkinder geeignet die noch sehr an der mutter hängen...fremdlphase etc.
Bei Kind 2 mit der sanften Eingewöhnung hat die Hälfte der Kinder geheult und geklammert. es war chaotisch, kein gereglter kiga-tag, die Erziehrinnen waren genervt von den ganzen Müttern usw....
Kinder in dem Alter sollte ein Schnuppertag eigentlich reichen...die Klammerphasen sind in dem Alter doch vorbei...

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.