Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 31.01.2019, 9:29 Uhr

Rückstellung Schule

Manchmal gibt es auch nicht die 100% richtige/sichere Entscheidung. Unser Kind ist ein Muss-Kind gewesen, aber ein sehr junges. Schulreif. Die Schule stellt ihn vor teilweise große Herausforderungen. Im KiGa jedoch würde er sich zu Tode langweilen, hat es schon das letzte halbe Jahr als ätzend empfunden. Die optimale Lösung wäre vermutlich gewesen: Einschulung mit 6,5 - aber die ging nun mal nicht. So kann er jetzt im Zweifelsfall eben 1 Jahr länger in der Schuleingangsphase bleiben. Er kannte übrigens niemanden in der Schule und obwohl eher zurückhaltend war das überhaupt kein Problem.
Kind von Freunden Muss-Kind, Rückstellung, war genau richtig. Anderes Kind Kann-Kind, später eingeschult, hat sich so im KiGa gelangweilt, dass der Schulstart Horror war weil Kind auf gar nichts mehr Lust hatte.
Es gibt einfach nicht die pauschal richtige Lösung. Und schon mal gar nicht, ohne das Kind selbst zu kennen. Ich glaube aber, man sollte sich ein bisschen frei davon machen, das alle Kann-Kinder automatisch besser bedient sind mit 1 Jahr länger KiGa. Der Schuss kann genau so gut nach hinten losgehen. Und das es oft eher die Eltern sind, die ihrem Kind etwas zu wenig zutrauen, weil es ja noch so jung ist oder die/der Kleinste etc., das Kind selber aber ganz gut klar kommen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.