Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 31.01.2019, 10:15 Uhr

Rückstellung Schule

Es war nur so ein Eindruck/Gedanke - und das ist ja oft eben der Schriftform geschuldet, dass man ohne ein echtes Gespräch zu führen, schnell Interpretationen einfließen lässt. Bitte nicht so verstehen, als wenn ich euch per se unterstellen wollte, ihr seid "voreingenommen" oder so. Es war nur so ein Gedanke, ob das evt. auch ein bisschen mit reinspielt.
Habt ihr denn die flexibel Schuleingangsphase bei euch? Bei uns ist es eben so, dass ein Kind die ersten 2 Jahre in 1 Jahr durchlaufen kann (also springt), normal in 2 Jahren oder eben 3 Jahre dort verbleibt. Früher war das ein Sitzenbleiben - aber genau das will man ja nicht mehr. Sondern eben auch auf die eingehen können, die schulreif sind, aber dennoch verspielter etc. Daher wird bei uns die 1-4 Klasse in der Freiarbeit, Sport, Religion zusammen unterrichtet. Nur der Fachunterricht (Mathe, Deutsch, Englisch) wird nach Jahrgängen getrennt. So bleiben alle Kinder - ob Springer oder ein Kind, das etwas mehr Zeit braucht - immer im Klassenverband. Wir sind aber an einer Montessori-Schule (staatlich anerkannt, nicht privat!) und da gehört das schon immer zum Konzept.
Bei Regelschulen ist es ja oft so, dass zumindest 1+2 Klasse zusammen unterrichtet werden und es auch dort eben diese flexible Schuleingangsphase gibt (etwas anders dann, müsste man sich erkundigen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.