Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natascha 1981 am 19.01.2019, 7:23 Uhr

Alleine spielen, sehr fordernd

Liebe Forummitglieder

Meine Tochter wird im Mai 5 Jahre und hat in meinen Augen ein extremes Problem sich alleine zu spielen.
Den ganzen Tag braucht sie Beschäftigungsideen und Bestärkung in dem was sie tut.
Z.b. malt sie zwar für einige Minuten fragt aber die ganze Zeit mache ich das toll...., sitzt neben mir mir ist langweilig ich weiß nicht was ich spielen soll....
Wenn ich ihr kein Spiel anbiete segiert sie so lange die Katzen bis die ihr eine mitgeben und sie danach natürlich weint.
Habt ihr Ideen wie sie alleine spielt?
Sie hat echt genug Spielzeug, in meinen Augen zu viel aber man kann/darf nix wegräumen da sie weiß was sie hat und dann will das man es wieder holt.

Lg

 
11 Antworten:

Re: Alleine spielen, sehr fordernd

Antwort von niccolleen am 19.01.2019, 11:07 Uhr

Manche Kinder koennen das von Anfang an, manche nie.
Mit 5 kann sie noch erwarten, dass man viel mit ihr macht, ihr koennt aber auch erwarten, dass sie sich selbst beschaeftigt, wenn du mal nicht kannst oder willst. Wenn ihr dann fad ist, muss sie sich halt selbst was finden, oder sie kann dir helfen, z.B. in der Kueche, im Haushalt, etc. Gib ihr konkrete Aufgaben, z.B. mit dir Waescheaufhaengen, Sachen aus der Waschmaschine bringen, trockene Sachen zusammenlegen, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen, sehr fordernd

Antwort von Nina411 am 19.01.2019, 11:10 Uhr

Mit viel Spielzeug allein ist es ja noch nicht getan.
Spielst du denn am Tag auch mit ihr oder gehst du nebenbei deinen Dingen nach und bestaunst dann nebenbei ihre Werke?
Mir ist langweilig - bedeutet ja eigentlich nicht, dass sie nichts weiß, was sie tun könnte, es ist mehr eine Spielaufforderung für dich.

Im Grunde ist sie ein normales 5 Jahre altes Kind. Alleine spielen steht bei den wenigsten in dem Alter hoch im Kurs.
Mit viel Aufmerksamkeit und gemeinsamen Spielen legt sich das auch. Also du musst sie nicht dahin trietzen, dass sie allein spielen lernt, das kommt. Und gemeinsame Spiele machen den Kindern nun mal am meisten Spaß.
Ich verstehe deine Lage aber durchaus. Haushalt und Kind unter einen Deckel zu bringen ist nicht ganz easy.
Dass sie ständig nach Bestätigung sucht und fragt, würde ich als fehlende Aufmerksamkeit deuten. Bzw fehlende aktive Exklusivzeit für sie = geneinsames Spiel.
Dem kann man ja entgegensteuern durch einfach mal machen.

Verabredungen mit Gleichaltrigen solltest du auch oft organisieren. Mal bei euch, mal bei anderen Kindern. So hat man (meistens) auch mal die Zeit was anderes gut zu schaffen und Kinder lernen dadurch natürlich auch viel. Auch in Bezug auf das Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen, sehr fordernd

Antwort von cube am 19.01.2019, 16:45 Uhr

Das das alleine spielen einfach so kommt, kann ich nicht bestätigen. Auch nicht durch viel Aufmerksamkeit, viel mit spielen etc - das haben wir alles getan und dennoch spielt unser Kind einfach kaum alleine. Eigentlich nur, wenn es gar nicht anders geht und dann wartet es im Prinzip auch nur darauf, dass man jetzt endlich mit spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen, sehr fordernd

Antwort von Natascha 1981 am 19.01.2019, 18:51 Uhr

Ja Cube die Erfahrung hab ich auch gemacht.....umso mehr man sich mit ihr beschäftigt umso fordernder wird sie....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen, sehr fordernd

Antwort von starlight.S am 19.01.2019, 22:25 Uhr

Hi, meine Große (6,5) spielt auch nicht gern allein! War noch nie so und ist vermutlich nicht ihr Ding... die Kleine (2,5) kann das jetzt schon besser.
Aber wir haben sehr oft Freunde hier oder sie ist bei Freunden... Da braucht sie mich dann gar nicht (naja, für Snaks und Getränke vielleicht)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cube

Antwort von Nina411 am 20.01.2019, 8:32 Uhr

Also hast du mindestens ein 18Jähriges, das immer noch dich braucht, um sich nicht zu langweilen? ;-)
War Spaß!

Ich meinte nicht, dass sich das innerhalb von 1 Woche komplett wandelt. Ich meinte nur, dass Kinder, die im Allgemeinen viel Aufmerksamkeit haben, seltener langfristig danach verlangen.
Es kann z.B. bis zum 6.Lebensjahr oder bis zur 2.Klasse dauern, bis das Kind es hinbekommt auch mal für mehrere Stunden allein zu spielen.
Spielverabredungen können bei sowas halt auch den Stein ins Rollen bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen, sehr fordernd

Antwort von golfer am 20.01.2019, 8:56 Uhr

ignorier es doch einfach ...langeweiel fördert Kreativität...schick sie in Garten etc...mach verabredungen aud dem Kindergarten aus...bring sie zum Sportverein...etc etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube

Antwort von cube am 20.01.2019, 17:01 Uhr

Na, dann besteht ja noch Hoffnung :-) Kind ist 6,5, 1. Klasse. Spieleverabredungen hat er schon lange. Bisher hat sich nichts wirklich geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen, sehr fordernd

Antwort von Marylin am 20.01.2019, 21:40 Uhr

Hallo!
Ich kann das gut nachempfinden. Mein Sohn wird im April 5 und ist genauso wie deine Tochter. Er schafft es für 2 Min. sich mit etwas zu beschäftigen, spätestens danach kommt dann sein “Mama, guck mal... Mama, ich mache dies und das... Mama, kannst du...Mama, ich brauche...“. Das geht quasi rund um die Uhr so. Ich muss immer alles mitmachen. Vorhin auch gerade wieder auf unseren Spaziergang andauernd “Mama, komm wir rennen.“ Nach 2x gemeinsamen Rennens wollte ich nicht mehr. Da war das Gebrüll groß.
Ich hab da leider noch kein Mittel gegen gefunden. Ich versuche ihm so oft wie möglich exklusive Zeit zu ermöglichen. (Er hat eine 1 1/2jährigen Schwester). Ich fange auch oft an mit spielen und verlasse das Spiel dann unter einem Vorwand. Klappt manchmal, aber eher selten.
Grundsätzlich erkläre ich auch immer wieder, dass ich gerne mit ihm spiele, aber nicht rund um die Uhr spielen kann, sondern auch was zu Essen auf den Tisch bringen muss oder sonstiges was eben so gemacht werden MUSS. Allerdings kommt das nur kurzfristig bei ihm an. Soweit denken sie in dem Alter eben nicht.
Ich habe mittlerweile einen sehr geregelten Alltag eingeführt, in dem es viel Spielzeit, aber auch Zeit für Mama gibt. Das bedeutet, dass ich dann was zu tun habe und ich nicht auf jedes “Mama“ sofort reagieren kann oder ich trinke bspw. auch mal meinen Kaffee in Ruhe. Es klappt natürlich nicht immer, aber meinem Sohn hat es bisher schon geholfen sich zu orientieren.
Es ist schon sehr anstrengend, gerade mit einem weiteren Geschwisterkind.
Ich hoffe einfach, dass sich das mit den kommenden Jahren verwächst. Andererseits versuche ich es zu genießen, dass er so viel Nähe und Aufmerksamkeit meinerseits braucht. Oft ist es ja auch schön was man so alles zusammen erlebt.
LG und viel Durchhaltevermögen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine spielen, sehr fordernd

Antwort von cube am 21.01.2019, 15:40 Uhr

Ich bin manchmal sogar schon so weit zu denken, dass gerade dieses "ich spiele mit, damit das Alleine-Spielen eben von selbst kommt" dazu geführt hat, dass er sich so schlecht alleine beschäftigen kann.
Nachbarn haben das ganz anders gemacht: von Klein auf öfter gesagt "nein, jetzt nicht" als mitgespielt. Deren Kinder spielen super alleine. Ob´s wirklich daran liegt, weiß ich natürlich nicht genau. Aber der Gedanke kam mir schon mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ignorieren

Antwort von cube am 21.01.2019, 15:46 Uhr

ist schwer, wenn Kind sich dann demonstrativ langweilt. Ständig fragt, was es tun soll, wann man mit spielt etc. Glaub mir - das kann einen bei aller Geduld und dem Vorhaben, es einfach zu überhören, latent aggressiv machen ;-) Bzw. man hat eben keine Ruhe. Kind akzeptiert das eben auf seine Art - mit ständigem Generve, das eben netvt bzw. auch Druck aufbaut. Weil man eben schon weiß, dass es nicht aufhören wird, bis man dann endlich mit spielt. Sorry. Ich liebe mein Kind über alles - aber das ist ein Thema, bei dem ich langsam verzweifle.
Und ja, ich habe auch schon x mal gesagt "jetzt habe ich noch xy zu tun, aber danach ..." - und dann mache ich xy mit 30 sekündlichem Fragen danach, ob ich schon fertig bin.
Die Situation, dass Kind spielt und ich einfach mal da sitze und in der Zeitung blättere, gibt es nicht. Bis jetzt jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.