Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina411 am 31.01.2019, 10:04 Uhr

Rückstellung Schule

Die Frage wurde mir hier gestellt, was denn das Kind möchte. Natürlich haben wir auch mit unserem Kind darüber gesprochen, wie es über das Ganze denkt.
Natürlich überlegt ein 5 jähriges Kind nicht wirklich sinnvoll sondern bezieht sich bei solchen Dingen auf die Freunde. Dass die Karten neu gemischt werden, ist mir bewußt, wir haben ja bereits ein Schulkind und haben da schon allerhand mitbekommen.
Eben auch Raufereien auf dem Schulhof, denen selbst unser resolutes starkes erstes Kind kaum gewachsen war und tatsächlich eine zeitlang Angst hatte in die Schule zu gehen, weil eben auch 4.Klässler auf die Kleinen losgingen.
Aber ja, ich stimme dir zu, da müssen Kinder halt auch durch und sich behaupten.
Bei einem Kann-Kind (und diese Entscheidung, falls es nicht dieses Jahr eingeschult wird, muß ich laut Aussagen von Kindergarten und Schuleingangsuntersuchung ,noch nicht mal fundiert begründen, es geht einfach so, vielleicht weil der Geburtstag gerade an der Grenze zwischen Kann und Muß Kind ist, das weiß ich aber nicht genau welche Grundlage diese Option hat) sehe ich halt diese option auch als Chance.
Lange Zeit ist unser Kind NICHT bzw kaum merkbar gewachsen. bis zum 4.Lebensjahr tat sich wirklich nicht viel. Mit 3 hatte mein Kind noch Kleidergröße 80/86 und hat erst dann einen großen Sprung gemacht, ist aber noch deutlich kleiner und schmaler als Gleichaltrige. Daher meine Hoffnung, dass sich bis zum nächsten Jahr noch mehr tut und es dann mit den anderen jüngeren Kindern etwa gleichauf ist.

Du hast wahrscheinlich recht und ich muß mich auf Aussagen derer verlassen, die mein Kind auch kennen und erleben.
Dass ich voreingenommen bin, finde ich nicht, aber vielleicht sollte ich nochmal reflektieren und meine Ansichten analysieren und hinterfragen.

Eine Hochbegabung sehe ich allerdings auch nicht wirklich. Nur eben ein sehr intelligentes und wissbegieriges Kind. Was in meinen Augen sehr für die Einschulung in diesem Jahr spricht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.