Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 18.03.2008, 20:06 Uhr

Problem....lang....Gewalt im Kita

selbst wenn du die familie kennst - von nichts kommt sowas nicht!

selbst wenn dem mädchen nichts angetan wird, kann es auch sein, dass sie irgendwie dinge mitbekommt, die in diese richtung gehen? und das kann sie dann vielleicht nicht verarbeiten... wäre möglich, allerdings glaub ich nicht so recht dran...

ich denke, dass auf jeden fall dem mädchen auch geholfen werden muss - ganz egal, woher sie diese ideen hat, normal ist das nicht.

ich hab ja auch mal im kiga gearbeitet - naja, ein jahr praktikum und ich war leider noch jung und sehr dumm. wir hatten da auch zwei mädchen (geschwister) - beide nicht in unserer gruppe, ich kannte sie nur durch die nachmittagsbetreuung. da kamen solche geschichten zwar nicht vor, aber alle hatten den verdacht, dass die beiden auch missbraucht werden... und die erzieher meinten, dass man da sehr gut abwägen müsse - weil eine anzeige ja vielleicht noch mehr kaputt macht in der familie und ja NUR ein verdacht da wäre... heute weiß ich, dass man etwas hätte tun MÜSSEN! ok, man muss vorsichtig sein, wenn sich der verdacht nicht bestätigt, kann man wirklich viel schaden anrichten. aber was ist, wenn es doch alles so ist? einfach wegsehen und das mädchen seinem schicksal überlassen?

wenn die erzieher nicht sicher sind, wie sie vorgehen sollen - eben weil ja nichts sicher ist, dann sollen sie kontakt zu einer beratungsstelle aufnehmen (zum beispiel kinderschutzbund) und fragen, wie sie sich in dieser situation verhalten sollen - wäre vielleicht sogar das beste, denn die vom kinderschutzbund haben ständig mit missbrauch zu tun und wissen sicher, wie man am besten vorgehen kann...

an stelle der erzieher würde ich das thema ausserdem kindgerecht bearbeiten - es gibt massig kinderbücher dazu, das könnte dem mädchen zeigen, dass ihm auch niemand so etwas antun darf... könnte. aber es wäre auch eine möglichkeit. wäre auch für die anderen nicht schlecht, wie deine tochter muss jedes kind wissen, dass gewisse dinge nicht mit ihnen getan werden dürfen und vor allem, dass sie sich dann wehren DÜRFEN, egal was gesagt und wie gedroht wird.

ehrlich gesagt lässt mich deine geschichte nicht so richtig los. ich hoffe, deine tochter setzt ihr wissen, dass man sie an der scheide nicht anfassen darf, auch bald um und wehrt sich gegen solche übergriffe, wenn sie denn überhaupt noch vorkommen - die zwei dürfen ja nicht mehr miteinander raus.

erzähl bitte, wie es weitergeht und was die erzieher im kiga nun weiter vorhaben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.