Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von octronesse am 01.04.2011, 20:10 Uhr

Offene gruppen

Unser Kiga praktiziert auch das offene System. Wir haben 3 Gruppen mit jeweils ca. 27 Kindern.
Pro Gruppe haben wir 3 Feste Erzieher/innen + Vormittags (bis ca. 13 Uhr) 2 Erzieher aus dem Hort + jeden Tag 2 Praktikanten aus der Berufsfachschule und 1 ehrenamtlichen Mitarbeiter, also einen super Betreuungsschlüssel.
Es gibt dennoch feste Gruppen und einen Sitzkreis wo sich jeden Morgen die jeweilige Gruppe für ca. 30 - 45 Min trifft. Dort werden dann die Geburtstagskinder gefeiert, es werden gruppenbezogene Themen besprochen, Lieder gesungen oder gespielt.
Die Kinder können dann entscheiden was sie am Tag so machen möchten.
Es finden über den Tag verteilt entweder Gruppenbezogen Aktivitäten statt, also z.B. geht die rote Gruppe in die Turnhalle, oder aber Altersbezogene Aktivitätet, z.B. einige 3-Jährige gehen in die Bücherhalle, oder einige 4-Jährige machen Experimente mit Wasser, oder aber für alle offene Angebote, z.B enige Kinder gehen mit Erzieher X und Erzieher Y einkaufen und kochen anschließend usw. Es wird schon sehr drauf geachtet, dass auch alle Kinder mal dran kommen!
Die Vorschulkinder haben Platz und Ruhe im Kinderrestaurant, wo sie dann Ihre Mappen bearbeiten. Die Kinder müssen sich auch nicht jeden Tag am Morgen festlegen was sie machen möchten, sondern es bieten Erzieher etwas an, zb. Malen und Werkeln, oder Musik, oder Brettspiel am Nachmittag usw. und die Kinder gehen dort hin, wenn sie gerade Lust dazu haben. Einige Kinder, wenn sie sich regelmäßig rar machen bei einigen Sachen, werden dazu angehalten dort mal mitzumachen, gezwungen wird aber keiner!
Der Tag hat viel Struktur und viele Angebote, bietet aber viel Raum für Freispiel, was ich sehr wichtig finde!
Ich muss zugeben, dass sehr schüchterne Kinder oder die ganz Kleinen einige Zeit brauchen um sich zurecht zu finden, meine Tochter ist auch eher zurückhaltend, hat sich aber mittlerweile super eingelebt (ist seit letztem August dort), hat nun eine kleine, beste Freundin in einer anderen Gruppe gefunden und ausserdem durch das offene System viele gleichaltrige Spielkammeraden, was für die Kleinen wirklich toll ist.
Der Kindergarten kann sich vor Anmeldungen kaum retten, die Warteliste ist enorm, weil hier das offene Konzept wirklich klasse umgesetzt wird. Ich hätte keinen anderen Kiga für meine Tochter haben wollen, wir sind mehr als zufrieden. Alles steht und fällt mit der Kiga Leitung und vor allem den Erziehern und ich muss sagen bei uns sind alle ausnahmslos herzlich, liebevoll und angagiert, auch die Männerquote ist außergewöhnlich hoch.
So das war mal ein Lobgesang, aber ich höre immer wieder wie schrecklich die offenen Konzepte woanders sind und wollte nur mal berichten, dass es auch anders geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.