Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von engelchen500 am 01.04.2011, 19:25 Uhr

Offene gruppen

Hi,
unsere Kita hat 80 Kinder verteilt auf 7 Gruppen. Die Kita hat einen Bauraum, einen Puppenraum, einen Musikraum, einen Sportraum, ein Gesellschaftsraum, ein Atelier und ein Universum.
Morgens ist bis um 9 freies Spiel und Frühstück, für die Kinder, die dort essen müssen - alles offen. Um 9 Uhr beginnt dann in der Gruppe mit der Bezugserzeiherin der Morgenkreis. Dann gehen sie zusammen in der Gruppe in die Cafeteria zum Obstfrühstück. Dann gibts es die Angebote. Jede Gruppe hat ein "Pflichtangebot". Jeden Tag sind sie dafür in einem anderen Raum bei der jeweiligen Erzieherin, die diesen "Raum" innehat. Danach gibts offene Angebote draußen oder im Haus. Mittagessen findet dann wieder in der Gruppe statt. Danach wieder schlafen und ausruhen für die Kleinen, Spielen für die Großen. Danach um 14:30 Vesper und freies Spiel.
Für die Kleinen ist es ziemlich hart - das ganze offene Prinzip. Sie sind oft noch recht hilflos und brauchen ein bischen Nestwärme. Auch wenn Kinder gerade trocken werden... Aber sonst ist es toll. Es ist die perfekte Schulverbereitung - jeden Tag ein Angebot bei einer anderen Erzieherin. Meinem Großen hat es gut getan. Der war in der anderen Kita immer nur auf seiner Erzieherin fixiert. Wenn die mal nicht da war, ging er nicht hin.

Streckenweise finde ich merkwürdig, dass es so aussieht, dass die Erzieherinnen nicht genug aufpassen. Soll heißen, dass die Kinder durchaus allein im Raum sind... Oft fliegen auch die Legosteine durch den Raum... Nicht schön, aber sowas kann auch in geschlossenen Gruppen passieren, wenn die Erzieherin mit einem Kind auf dem Klo ist oder so... Im Atelier liegen sogar kleinen Sägen und Scheren auf Kinderhöhe rum und es ist bisher kein Unglück passiert. Selbst die wildestens Rüpel wissen um die Regeln und beherzigen sie und das Zusammen mit den Kleinen und Großen klappt wunderbar.

Mein Fazit: für selbstbewusste Kinder eine gute Sache - so wie für meinen Kleinen, der auch mit drei Jahren super zurecht kommt. Mein Großer hatte auch mit vier streckenweise Probleme. Das Prinzip muss einfach zum Kind passen und viel steht und fällt auch mit der Erzieherin - dann kann auch Nähe und Nestwärme in einer offene Kita entstehen.

Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.