Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni_77 am 31.03.2011, 7:00 Uhr

Zehengang / 4 Jahre

Hallo,

meine Große ist 4, wird im September 5.
Seit sie läuft, läuft sie fast immer auf Zehenspitzen.

Googelt man nach dem Thema, sind die Ursachen dermaßen vielseitig, dass ich ziemlich verunsichert bin. Es gibt sogar Ärzte die sagen, das kann bis ins Schulalter normal sein und benötigt keine Behandlung.

Wir waren im letzten Jahr schon mal bei der Kra-Gy. Voita nannte sich die Methode. Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage ... Leider hat meine Große nach kurzer Zeit das Mitmachen total verweigert. So war es irgendwann der totale Stress für uns beide (und ich hatte damals noch die ganz Kleine > 1 Jahr). Für eine erfolgreiche Bahandlung soll man die Übungen 3x täglich machen. Dabei muss das Kind still liegen. Nicht zu machen mit der damals 3-jährigen...

So, nun wollte ich mal hören, obs es hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen gibt, bevor ich einen neuen Versuch mit der Kra-Gy wage ;)

LG moni.

 
5 Antworten:

@moni_77

Antwort von lukas_mama am 31.03.2011, 8:46 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehengang / 4 Jahre

Antwort von malink am 31.03.2011, 9:38 Uhr

ich kann nur über bekannte berichten.
das eine kind begann seine behandlung mit 3 jahren, und läuft heute normal. aber welche methode, das weiß ich nicht.
das andere kind schon 10 wurde nie (!°!!!) behandelt, weil sich das ja angeblich auswächst. das kind trägt immer zu große schuhe, da dort die ferse besser hochrutscht. der kann gar nicht mehr anders. aber die eltern wollen es noch immer nicht einsehen, wenigstens mal eine andere ärztliche meinung einzuholen.
und ein 3. kind bekam training ab 4 jahre, und brauch das auch weiterhin mit fast 9.
also alles ganz unterschiedlich, und kommt auch sicher auf die behandlungsmethode an. auf jeden fall weiter machen. da gibt es doch bestimmt alternative methoden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehengang / 4 Jahre

Antwort von tiktak am 31.03.2011, 11:54 Uhr

Das hat meine Tochter auch gemacht ,die Kinderärzte haben es nicht ernst genommen und als sie imme r häufiger über Schmerzen in den Waden klagte,wurde es als Wachstumsschmerzen abgetan.
Dann stellte sich heraus,daß ihre Archillissehnen bei jedem Wachstumsschub nicht nicht mitgewachsen sind.
Die wurden dann operativ verlängert.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn der Orthopäde...?

Antwort von Hexhex am 31.03.2011, 15:11 Uhr

Hallo,

wart Ihr schon beim Orthopäden? Eine Internet-Recherche mit Eigendiagnose reicht hier ja auf keinen Fall. Manchmal kann hinter dem Zehenspitzengang eine verkürzte Achillessehne stecken, das Kind meiner Cousine ist deshalb operiert worden und konnte erst ab da normal laufen. Ich würde - falls Du es noch nicht gemacht hast - jetzt dringend zum Orthopäden mit ihr gehen, statt auf eigene Faust herumzugoogeln, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehengang-Achillessehne

Antwort von Bookworm am 01.04.2011, 15:38 Uhr

Ich denke das das eher umgekehrt ist, WIEL die Kinder oft/immer auf Zehen gehen verkürzt sich die Sehne. Sehnen müssen auch benutzt (gedehnt) werden, sonst verkürzen sie sich.

Mein Sohn hatte das auch. Er hatte Probleme mit der Körperspannung. Eine Überspanung in den Füßen, eine Unterspannung im Körper. (Spielerische) Ergotherapie hat es gerichtet (mehrere Jahre, ab 2,5 J) Therapeuten mit SI- und Bobath-Ausbildung suchen!

Aber auf keinen Fall "warten, dass es sich auswächst"!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

hallo, ich bin ratlos, mein Sohn 4 jahre 10 monate alt, der eigentlich schon seit fast 2 jahren keine Windel mehr braucht, ausser nachts, macht plötzlich wieder Pipi in die Hose, er meint er vergisst es zu sagen, das kann ja mal vorkommen, dass man ins Spiel vertieft ist und ...

von SarpBaby 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Hallo ihr lieben! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er wütend, ...

von Nina_1 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Sohn, 4 Jahre will plötzlich nicht mehr in KIGA...Was tun???

Hallo ihr Lieben, wie sind nun im zweiten Kiga-Jahr und bis jetzt gab es noch nie Probleme. Schon vom ersten Tag an, ist mein Kleiner sehr gerne in den Kiga gegangen. Weil er krank war, war er vor den Ferien zwei Wochen lang zu Hause. Konnte es aber kaum abwarten wieder ...

von pianopi 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Welchen Roller? - 4 Jahre -

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und fährt schon lange Laufrad, seit diesem Sommer auch Fahrrad. Roller haben ihn nie so interessiert, so dass wir seinen Pukyroller verschenkt haben. Nun ist er bei seiner Freundin aber viel damit gefahren und wir überlegen, doch wieder einen ...

von Nonnomama 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Inliner zum Ostern... Kind 4 Jahre

Meine Tochter wünscht sich zu Ostern Inliner. Meine Mutter meinte, dass Rollschuhe für den Anfang besser seien. Ich sehe aber nirgends mehr Kinder mit den guten alten Rollschuhen, die fangen doch heutzutage gleich mit den Inlinern an, oder? Ist ja auch ne Kostenfrage.... ...

von WUTZ 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Tochter 4 Jahre alt "hängt" sich an Bekannte um zu schmusen...

Hallo, ich denke schon eine Weile darüber nach, ob das Verhalten unserer älteren Tochter (im Dez. 4 geworden) normal ist. Sie war schon immer ein schmusiges Kind das ich lange gestillt habe und das auch das erste Jahr in unserem Ehebett schlief und dann behutsam ...

von Guapa 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

4 Jahre Kindergarten - kommt da irgendwann nicht Langeweile auf?

Ich hatte hier ja schon mal gefragt, wie das ist wenn Kind mit 2,5 Jahren in den Kindergarten kommt. Wir haben es immer noch nicht ausdiskutiert, ob er mit 2,5 Jahren oder mit 3,5 Jahren in den Kindergarten soll. Speziell geht es uns darum, ob er mit 2,5 Jahren vom ...

von Badefrosch 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Tochter 4 Jahre hat gerade eine Phase will alles perfekt machen

und wenn es nicht gelingt wird erst mal ein Mordsaufstand gemacht! Ein Beispiel sie malt etwas ,und wenn es nicht so perfekt ist wie sich sich das vorstellt wird geheult!Bild wird dann zergnüllt ,und in den Abfalleimer geworfen ! Hoffendlich nur eine Phase? Hatte jemand das ...

von omabär 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

mädchen 4 jahre

hallo, wollte mal fragen ob ihr auch solche probleme habt: unsere motte 4j.kiga kind seit 3.alles war super, nur jetzt geht nichts mehr ohne aufregen und völligem ausrasten.für jeden auch noch so kleinen pups könnte sie hoch gehen....dann anzieh-problem denn alles ist doof ...

von emily_1 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Kleidergröße 4,6,7 Jahre?

Hallo, da hier immer fix Antworten kommen, dachte ich, ich frag mal hier! Für Freunde in Kanada möchte ich ein Päckchen packen, die 3 Kinder sind 4 (Junge) und 2 Mädchen (6 und 7), welche Größe wären das? Ich wollte bei Jako-o bestellen, für den Jungen 116/122, das passt ...

von jori 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.