Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 31.03.2011, 22:52 Uhr

Hilfe, Läuse...... brrr, weg damit!

Hallo,

mein Sohn hatte letzte Woche einmal Läuse auf dem Kopf, Freitag, um genau zu sein. Wir haben eine Radikalkur angesetzt, alle Mitglieder der Familie mit Läuseshampoo (von Mosquito) gewaschen, meinen "befallenen" Sohn und mich mit dem Mittel Infectopedikul...dazu haben wir natürlich alle möglichen Textilien bei 60° gewaschen, sonstiges eingefroren, usw.

Nun schau ich heute abend wieder auf den Kopf meines Sohnes... ist da schon wieder eine Laus! Und Nissen, allerdings die weissen, die angeblich ja leer sind...

Wie werden wir denn diese furchtbaren Viecher endlich los? Und was habe ich falsch gemacht? Den Kopf hatte ich natürlich mit dem Nissenkamm ausgekämmt, sämtliche Broschüren durchgelesen, um zu wissen, was alles noch gemacht werden muss, usw...

Was kann man denn noch tun? Welche Mittel helfen wirklich? Ist Infectopedikul nicht auch irgendwie gefährlich, da chemisch? Gibts noch anderes, besseres?

Danke und viele Grüße,

Mandana

 
5 Antworten:

Re: Hilfe, Läuse...... brrr, weg damit!

Antwort von Layama am 31.03.2011, 23:19 Uhr

Hi,
man muß die prozedur nach einer Woche wiederholen, weil es immer passieren kann, dass nochmal welche schlüpfen.
Es kann auch sein, dass im Kindergarten jemand ist, der noch Läuse hat.
Habt ihr Bescheid gesagt, dass ihr Läuse hattet?
Wenn ich dir einen Tip geben darf, benutze ein anderes Läusemittel.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Infectopedikul nicht immer richtig wirkt.
Meine Kinder hatten sogar nach der Kur noch lebende Läuse auf dem Kopf.
Ich würde eher etwas auf Silikonbasis nehmen. Z.B. NYDA. Es gibt aber auch andere Mittel.
Das hilft garantiert. Die Läuse werden erstickt und die Haare lassen sich auch besser kämmen und werden nicht angegriffen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Läuseerprobte Grüße von Layama
Falls du noch fragen hast, helfe ich dir gerne =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Läuse...... brrr, weg damit!

Antwort von Birgit 2 am 01.04.2011, 8:14 Uhr

Hallo,
das Beste ist auf jeden Fall stetiges Kämmen und immer wieder den Kopf Strähne für Strähne absuchen, um die Nissen rauszuziehen. Das geht am Besten mit der Hand.
Leider sind auch mal Läuse gegen ein Mittel immun, dann hilft nur, ein anders mit anderem Wirkstoff zu nehmen. Wichtiger als die Umgebung zu "desinfizieren" ist das Nachschauen auf dem Kopf, denn außerhalb überleben Läuse nicht lange.

Oft handelt es sich dann auch um eine erneute Ansteckung, wenn vorher keine Läuse mehr sichtbar waren.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BZgA (Bundeszentrale f. gesundheitliche Aufklärung) - LINK

Antwort von Mutti69 am 01.04.2011, 8:37 Uhr

Hi!

Ich kann Euch die Infobroschüren der BZgA (Bundeszentrale f. gesundheitliche Aufklärung) nur sehr ans Herz legen. Dort kann man allemöglichen Informationsmaterialien kostenlos bestellen.

Bezüglich der Kopfläuse:

http://www.bzga.de/infomaterialien/kopflaeuse-was-tun/

Dort kann man die Bröschüre auch als PDF runterladen und gleich lesen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anfangs täglich kontrollieren!!!

Antwort von malink am 01.04.2011, 12:03 Uhr

Wir sind auch leid geplagt.
Unser Programm:
Erstmal auskämmen, alle nissen mit den Fingernägeln rausziehen, dann
Etropil über Nacht.
Und danach für drei weitere Tage morgens und Abend die Haare kontrollieren und weitere Nissen rausziehen, die entwickeln sich nämlich häufig munter weiter.
Dann nach einer Woche, oder waren es neun Tage wieder etropil.
Ferig.
Ich wasche einmal die Bettwäsche, mehr nicht.
Meine Erfahrung, kämmen und Nissen rausziehen ist das a und o. Wichtiger als Chemie, v.a. Bei Kindern mit sehr dichtem Haar.
Zum glück habe ich blondies, bei denen sieht man läuse und Nissen ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von Mandana am 01.04.2011, 22:21 Uhr

ja, habe natürlich bescheid gesagt. wäre ja noch schöner :)

habe mich an eure tips gehalten, andere mittel genommen und diesmal noch mehr ausgekämmt... sollte jetzt hoffentlich alles weg sein.

vg
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.